Süd LibreOffice-Konferenz :: 10. bis 12. September in Pordenone, Italien: Call for Papers ist nun eröffnet...viele interessante Themenbereiche

saint_nabor

Active member
Die LibreOffce-Konferenz - sie findet vom 10. bis 12. September in Pordenone, Italien statt. Am 9. September gibt es ein informelles Community-Treffen - dann folgt die Hauptkonferenz. Die Document Foundation lädt TDF-Mitglieder, Mitwirkende und die gesamte FOSS-Community ein, Vorträge, Lektorate und Workshops einzureichen. Berichtet über Eure Arbeit mit und für LibreOffice, die Integration von LibreOffice in Eure Infrastruktur, die Nutzung von LibreOffice zur Erreichung digitaler Souveränität und die Einsatzmöglichkeiten von LibreOffice im Bildungsbereich.

Liebe Community, guten Morgen zusammen. :)

wollte das unbedingt noch mit euch teilen - ist zwar kein explizites Thinkpad-Treffen aber immerhin - es gibt hier sicher etliche die auf Open Source setzen - und auch LibreOffice einsetzen...

die Macher der Konferenz (von der Documentfoundation) laden ein - und rufen gleichzeitig auf..

Zitat:
"Besucht uns in Pordenone, Italien,
....und berichtet über Eure Arbeit mit und für LibreOffice, die Integration von LibreOffice in Eure Infrastruktur, die Nutzung von LibreOffice zur
Erreichung digitaler Souveränität
und die Einsatzmöglichkeiten von LibreOffice im Bildungsbereich. Die Document Foundation lädt TDF-Mitglieder, Mitwirkende und die gesamte FOSS-Community ein, Vorträge, Lektorate und Workshops für die diesjährige LibreOffice-Konferenz in Pordenone, Italien, einzureichen.
Die Veranstaltung findet vom 10. bis 12. September statt. Am 9. September gibt es ein informelles Community-Treffen, und am 9. und 11. September finden Begleitveranstaltungen (in italienischer Sprache) für italienische Unternehmen und öffentliche Verwaltungen statt.
Vorschläge sollten bis zum 15. Juni 2026 eingereicht werden, um eine Berücksichtigung im Konferenzprogramm zu gewährleisten. Bitte fügt eine Zusammenfassung Eures Vortrags und eine kurze Biografie bei. Diese Informationen helfen den Organisatoren bei der Auswahl der Vorträge und der Zusammenstellung des Konferenzprogramms:
Das Konferenzprogramm gliedert sich in folgende Themenbereiche:
  • a) Entwicklung (APIs, Erweiterungen, aktuelle und neue Funktionen)
  • b) Qualitätssicherung und Softwaresicherheit
  • c) Lokalisierung, Dokumentation und Projekte in der jeweiligen Landessprache
  • d) Attraktives LibreOffice: Benutzerfreundlichkeit, Design und Barrierefreiheit
  • e) Offenes Dokumentenformat, digitale Souveränität und Interoperabilität
  • f) Werbung, Förderung und Marketing für LibreOffice
  • g) Unternehmensimplementierungen, Migrationen zu LibreOffice, Integration
  • h) LibreOffice im Bildungsbereich und offene Bildungsressourcen
  • i) LibreOffice für staatliche Organisationen (zentral und lokal)

Präsentationen, Fallstudien und Fachvorträge behandeln ein Thema ausführlich und dauern 30 Minuten (inkl. Fragerunde). Kurzvorträge (Light Talks) behandeln ein spezifisches Thema und dauern 5 Minuten (inkl. Fragerunde). Workshops konzentrieren sich auf Themen, die eine offene Diskussion zwischen den Teilnehmenden erfordern, und dauern 60 oder 90 Minuten.

Lest mehr - auf der Seite der Documentfoundation: https://blog.documentfoundation.org/blog/2026/03/11/libocon-2026-call-for-papers/

und weiter: ,-....[...]... "Sessions will be streamed live and recorded for download. If you need a VISA, please get in touch with the organization team by sending an email at conference@libreoffice.org as soon as possible, to get an invitation letter.
If you need an accommodation, please get in touch with the organizers in due time by email at conference@libreoffice.org. The local tourism organization will handle requests based on your needs, providing an accommodation with an agreed discounted rate."

by the way: noch ein kleiner Clip zur Region Friaul-Venezien - für alle, die die Gegend noch nicht kennen - u. sich etwas Zeit mitbringen....
Friuli-Venezia Giulia, Italy: Top 10 Places and Things to See | 4K Travel Guide

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einen schönen Tag - euch noch:):cool:

und ja: die Gegend ist klasse für mehr- und auch für nen Kurzurlaub... ;) 🚴‍♂️ 🏖️⛱️🏕️

Zuletzt bearbeitet:
Aus Neugier: Besuchst Du einen Teil der Veranstaltungen (welche Du uns hier im Forum vorstellst) selbst?

hi Stefan, :)

danke für deine Rückmeldung - freue mich, dass du geschrieben hast. (y)

eins vorweg: als Linuxuser mit weit über zehn Jahren L-Erfahrung und diversen Systemen hab ich immer Interesse an Linux - und zwar auf allem:
vom SingleBoardComputer (SBC), den Desktop, und auch aufm Server - also bis zu wer weiß nicht was allem. Also Linux ist schon mein Ding.

Und ja; ich würde nicht eine Veranstaltung hier posten - wenn ich da nicht dahinter stehen würd.

Es sind i.d.R. ja fast ausschließlich Open Source Themen - die hier vorkommen..

[ ] Linux
[ ] SingleBoardComputing
[ ] OpenSteetmap

und dann halt die Distros
[ ] Debian
[ ] Ubuntu ... obwohl ich die beide im Moment nicht selber einsetze
[ ] u.s.w.
oder aber Themen wie... darüber hinaus halt...

[ ] OpenStreetmap
[ ] Libreoffice - das würde ich auch auf Windowsmaschinen nutzen - jetzt ma ehrlich;)
[ ] WordPress ... . ja ich mag das - es ist mein LieblingsCMS _ und klar - dass ich darüber auch gern weitersage...

.....Und jetzt kommts aber: meine Erfahrung ist die, dass mir manche Events einfach nicht mehr möglich sind - da ich viel zu spät auf sie aufmerksam wurde. Siehe hierzu etwa: https://thinkpad-forum.de/threads/debcamp-debconf-ein-zweiwöchiges-opensource-fest-ab-7-juli-in-brest-bretagne-frankreich.243947/

Die wär im letzten Jahr voll mein Ding gewesen - hätte doppelt gepasst -

a. wegen der Bretagne und
b. wegen der breiten Anlage der Themen

1773846899691.png

Nun ich war selber grad in Frankreich unterwegs ⛱️🏖️🤹‍♂️ (kanns nur empfehlen - die Bretagne ist super) - Frankreich sowieso:
Aber von der DebConf war ich selber überrascht - und dass sie im Sommer 25 nach 25 Jahren - also nach einem Vierteljahrhundert nach La France retour kam.
Gut - die hat ohne mich stattgefunden - da ich da grad von St Malo nach Paris 🚴‍♂️ unterwegs war. Hätte - wenn ich noch (mal) nach Brest gefahren wär - dann extra meinen Urlaub umbauen und ausbauen müssen. - und wieder retour in die Bretagne - wo ich vor ner Woche schon war.

Aber - das hat mich gelehrt - dann doch genauer zu schauen.

Zwischenfazit: Und aus dieser Erfahrung hab ich gelernt: Es lohnt sich, früh nachzusehen wann was angeboten wird - und weil ich sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht - denke ich mit " teil doch das - teils doch mit der Community"... Vielleicht gibts ja noch ein paar, die sich für die Themen interessieren. Da glaub ich ganz sicher dran - das wird so sein...

Nun - nichts desto trotz - in diesem Jahr hab ich die ' Embedded auch zu spät bemerkt - die war ja kürzlich. Und dort gabs auch sehr interessante Hallen resp. Stände /(Raspberry Pi zum Beispiel).
Was mir mittlerweile klar wird - ich teile dann, wenn ich was weiß einfach - ich poste hier - damits anderen nicht auch so geht. Gut kannst jetzt sagen - bei der Debconf 25 und der Embedded 26 ist das ja ohnehin auch sehr knapp gewesen. Aber - ja : wenns nur einer schafft, dorthin zu gehen - dann hats sich schon gelohnt - dass das hier in den Events drinne steht.

Was sollte ich noch sagen: Die WordPress Meetings - im letzten Jahr wäre Basel mir noch eher und lieber gewesen - das letztjährige WordCamp Europe war gewissemaßen hier um die Ecke. Und da WordPress mein Lieblings-CMS ist, guck ich immer nach passenden Events. (und wie bereits gesagt - teil ich die dann auch [ was ja m.E. Sinn macht - wie gesagt] )

Ob ich Krakau (mit dem Europe-WordCamp) im Juni schaffe - kann ich noch nicht sagen - mal sehen. ES gibt noch nähere Events.

Es gibt ein Meeting in Mannheim - eins in Leipzig..
1773847726211.png

Ich bin der Ansicht - dass es wichtig ist - gute Dinge zu teilen - und es ist ja auch nicht sonderlich schwer...und wenn dann nur ein Meeting in den Kalender gut reinpasst - bei einem einzigen Leser dann hats sich schon gelohnt.

Also - aufs Ganze gesehen: aus den oben beschriebenene Erfahrungen heraus - da hab ich gelernt: Es lohnt sich, früh nachzusehen wann was angeboten wird - und weil ich sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, der diese Erfahrungen macht - dem es mit dieser Erfahrung so geht - denke ich mit " teil doch das - teils doch mit der Community"...

ich hoff, dass meine Neigung - ein paar Events hier zu teilen - nun dadurch etwas verständlicher wird..:)

Viele Grüße und noch einen schönen Mittwoch euch allen.
Saint_Nabor😊

ps. bliebe halt noch zu erwähnen - ein Datum aus dem diesjährigen Camp-Sommer - er hat ja noch die OpenSouthCode - ... im Juni in Malaga:
- von der ich gelesen hab - die ich aber ggf. nicht schaffe - denn das müsst ja schon voll in den Sommerurlaub reinpassen - aber vllt. passts ja bei Euch für einen ...

...OpenSouthcode - das ist ein relativ bedeutendes Event für Open-Source-Technologien, - das seit 2016 jährlich in Málaga, Andalusien (alles unter der Sonne🌞 🏖️⛱️sozusagen), stattfindet. Im Mittelpunkt steht die Förderung von freier Software, Hardware und Open-Source-Kultur durch Vorträge, Workshops und Networking. Als Besonderheiten gilt, dass seit letztem Jahr, also 2025 erstmals die UbuCon Europe (Ubuntu-Community-Konferenz) integriert ist - Teil des Events ist.

...also - zusammengenommen stellen OpenSouthCode und die UbuConEurope wohl die beiden südlichsten (OpenSource-Meeting des Sommers dar. Alles unter der Sonne - garantiert. :D

a. UbuCon Europe @ OpenSouthCode 26.–27. Juni Málaga, Spanien - Ubuntu-Konferenz für Europa[/b] eingebettet in die OpenSouthCode
b. der Ubuntu-Summit hier noch ein Hinweis auf Ubuntu Summit 26.04 - die Hauptkonferenz der Ubuntu-Community mit Fokus auf Desktop, IoT und AI. May 27-28 Online.

vgl. ein Clip über die Open South in Malaga.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1773848846424.png
Ein Blick auf Malaga -
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Málaga#/media/Datei:Blick_von_der_Festung._01.jpg
Shared by CC BY-SA 4.0 :: Attribution-ShareAlike 4.0 International

und noch ein Bild von Malaga - u. der hübschen Bucht von M. (beim Sonnenaufgang ;) :) ⛱️ )

1773914551642.png
Quelle: Eigene Aufnahme...

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben