Li-Ion Akku, wie alt sind eure ältesten funktionsfähigen Akkus?

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Moin liebes Forum,

LiIon Akkus gibt es bereits seit einiger Zeit, wenn ich mich recht zurückerinnere, auch schon seit Ende der 90er in ThinkPads.
Als normale Lebensdauer in Elektronikkleingeräten kommt man dort doch recht selten auf 10 Jahre oder mehr (es sei denn man heisst als Zelle Panasonic und bestromt ein T60).

Daher würde mich mal interessieren, was ihr so für richtig alte LiIon Akkus noch habt, die noch funktionsfähig sind und eine nennenswerte Laufzeit bringen.
Das nicht nur bezogen auf ThinkPads, bestimmt gibt es noch Leute, die noch ein Nokia 3310 mit LiIon Akku in der Ecke liegen haben, das nach 5 Jahren im Standby Betrieb noch 3 Balken Restakku hat oder so x)

Bitte gebt eine grobe (gerne auch pessimistische) Schätzung der Restkapazität an, als Zustandsschätzung und je genauer ihr es wisst, das Alter des Akkus.
Auch die Lagerung wäre hilfreich.

Ich fange mal an:

- Akku für Sony MZ-R30 MiniDisc Recorder
- Baujahr des Akkus ca. 1996 - 1998, seit 1998 sicher im Erstbesitz, also mindestens 28 Jahre
- Kapazität: geschätzt 50%, ca. halbe Laufzeit noch möglich
- Verwendung: Bis ca. 2005 in Verwendung, danach ein kurzes Revival um 2008-2011.
- Lagerung: Trocken und dunkel, bis 2025 im Gerät und ca. alle 1-2 Jahre geladen, aufgrund von fast-Tiefentladung nun außerhalb des Gerätes

1.jpeg

2.jpeg

Aktuell im Gebrauch: 25j und ein paar tg
9cell v Panasonic FRU 92P1133 / Herstelldatum 2001-10-07 - Erstverwendung 2001-03-??
Designkapazität 84.24Wh, aktuelle max Kapazität 68.59Wh, aktueller Ladestand 43.56Wh, Ladezyklen 166,
Ladeschwellen 50/90 %, btw der wurde seit x Jahren nicht mehr kalibiert,
wird afaik nur entladen wenn ich für rechenintensiven Kram mal kurz "performance on demand" erlaube.
Gebraucht, damals mit dem 1. o 2. T6x erhalten, hatte iirc ca 100 zyklen weniger und maxK noch über designK

Die NiCd bzw NiMh aus den 7xx dürften auch nach 30j noch nicht ganz durch sein.
Vor ein paar Jahren hatte ich zum Spass nen 560 Akku geladen, damit lief das Teil als MP3 player unerwartete 3+h,
hab noch bisken strom reingepumpt und ihn separat weggelegt, paar monate später war er dann defekt. :(

Moin,

wenn Dein MZ-R30 ;) vollständig ist, hast Du auch das Netzteil und eine Halterung für herkömmliche Batterien mit dabei.
Hier hat Sony auch an den Fall eines Falles gedacht. Heute ist so etwas ja nahezu undenkbar...

IMG_2967.JPG
Mein ältester funktionierende Lithium Akku ist aus 2004, aus meiner ersten DSLR. Gefühlt hat er noch 2/3 Kapazität, vielleicht ist es auch nur die Hälfte. Die weiteren Akkus stammen aus 2006 und sind durchgehen noch in Ordnung. Aufgrund der häufigeren Nutzung haben diese gefühlt aber eher die Hälfte der ursprünglichen Kapazität.

Funktionierende Akkus in T60 sind stammen heute meist aus R500 und T500, also von 2009 bis 2011. Ein originales Schätzchen im R60 hat nur noch 30 Prozent Kapazität.

Ja genau, das habe ich auch hier, zudem das Original 6V 800mA Netzteil das gefühlt fast so schwer ist wie mein 20V 11,5A Ding für mein T15g Gen 2, zudem noch die original Ohrhörer mit Fernbedienung.

Funktioniert bei dir noch das obere bedienfeld am Display und das scrollrad?

Die Sammlung ist beachtlich, denken wir Mal daran, dass es schon um die 20 Jahre oder mehr sind

Scrollrad und Bedienfeld funktionieren einwandfrei. :D
Leider war mein originaler LIO- Akku zwischenzeitig tiefen-entladen, so dass ich diesen entsorgen konnte.

Einer meiner ältesten Lithium-Akku dürfte von 2009 sein, Restkapazität geschätzt <50%, der kommuniziert das noch nicht über die Datenleitung. War bei einem Compal Laptop dabei und hat angeblich Zellen von Sanyo. Der wurde, nachdem er zu mir kam, über die Jahre immer wieder mal wenig verwendet und somit auch ent-/aufgeladen. Teilweise auch monatelange Lagerung, manchmal außerhalb des Geräts. Da das Gerät keine Ladeschwellen kennt, eignet er sich aber nicht einmal als USV-Ersatz.

Ansonsten habe ich noch diverse Canon Akkus, bei denen ich das genaue Datum größtenteils nicht mehr kenne. Die bewegen sich irgendwo im Bereich 2000-2010. Die werden alle einmal jährlich kurz verwendet/getestet und aufgeladen.

@Herr Moehre Interessant, ich wusste bisher gar nicht, dass Sony bei MD-Geräten Lithium-Akkus verwendet hat. Meine beiden MD-Rekorder (MZ-R701 & MZ-NH700) sind bereits für normale NiMH (oder war's doch NiCd?) Akkus in der Größe AA ausgelegt.

Mein Ältester ist im Garmin Nüvi 3490LMT im Smartphoneformat von glaub 2012. Das kriegt noch Kartenupdates und passt in den Handyhalter und lädt im Betrieb via MicroUSB mit 0,5A.
Mit dem Kabel mit TMC Antenne, das am Napfhalter angeschlossen wurde mit doppelt Strom, aber die hab ich weg geschmissen.
Die Akkuleistung war immer mangelhaft, vom Fleck weg max 2 von angegeben 4 Stunden, scheint aber noch dreiviertel Restakku zu haben.
Im Unterschied zu früher entleert sich aber der Akku im ausgeschalteten Zustand jetzt viel schneller, das hab ich sonst nirgends erlebt.

Die Sony Akkus sind auch Akkus und nicht etwa Lithium Batterien, auf Englisch gibts ja nur 1 Wort für Beides?

Schon in den 80ern gab es 2 Lithium AA Batterien für knapp 20 Mark(10€) und 4 Alkali für die Hälfte und noch billigere und schlechtere Zink-Kohle Batterien.
Akkutechnologien waren NiCad für kleine und Blei für größere Akkus, und dann kam erst NiMh und dann LiIon.

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Anzeige kann man sich ja nicht im geringsten verlassen. Ich habe ein Lenovo B50-30 das 12 Jahre alt ist und laut Vantage noch 46% gesunden Akku hat. Der bricht extrem schnell ein.

Zwar nix Thinkpad, aber ich hab noch Werkzeugakkus von Bosch blau in 10,8V, aus ca 2006/7. Den Schrauber hab ich kurz nach erscheinen gekauft. Die Maschine ist schon lange tot, aber die Akkus tuen es wunderbar im Nachfolgegerät.

Mein ältester Li-ion Akku hat 8 Jahre und über 830 Zyklen hinter sich, merke noch keinen Verlust bei der Kapazität.
10s 3p 36 V 10,5 Ah 380 Wh
3500 mAh 18650 Samsung Zellen
(Akku vom E-Scooter mit 25.000 Kilometer)

Hab ja noch was, den Ori-Akku von meiner Panasonic TZ-10.Der ist noch brauchbar, ich weiß aber nicht wieviel Restkapazität der hat und ist kein bißchen aufgebläht.

Die dickeren Blockakkus für meine Pentax DSLR blähen alle innerhalb von ein bis zwei Jahren unmerklich, es reicht aber zum Klemmen im Schacht.
Die letzten zwei für die Pentax hab ich vor Kurzem verschenkt, waren nach über nem Jahr noch in Form, weil die Kamera am Pentax Solenoid Problem krankt und auf Akku die Blendensteuerung nicht mehr funzt.
Sie tut es aber noch mit dem Batteriehalter für AA Alkali, NiMh und 1,5v LiIon Zellen.

Welcher E-Scooter ist das, Link eventuell ?
Das ist der E-Scooter den ich fahre:

@Corvus eine Panasonic TZ-8 existiert auch noch hier, auch schon Wahnsinn, dass das teil ~16 Jahre alt ist.

@all - Spannend, was ihr alle für alte Schätze noch habt, zeigt ja recht gut, die mögliche Langlebigkeit.

Findet sich noch jemand mit AKkus aus den 90ern?
Wenn ich mir so die Preisentwicklung ansehe, wundere ich mich aber umso mehr, dass Sony damals schon Li-Ion verwendet hat.

Der bricht extrem schnell ein.
Es wird wohl nahezu keinen Akku aus der Zeit T60 bis T500 geben, der nicht schlagartig einbricht. Jetzt heiß es immer schnell: "Akku austauschen". Und gegen was? Da nutzt man besser den Akku weiter mit rund 65 Prozent tatsächlicher Kapazität und berücksichtigt dieses so gut wie möglich.

Ärgerlich ist nur ein Exemplar von Greencell, das noch gar nicht alt (drei Jahre) war, als dieser begann bei 30 Prozent wegzubrechen. In diesem Fall schaltet das Gerät hart aus, kann dann aber verrückterweise sofort wieder gestartet werden, um die 1 Prozent Restkapazität zu nutzen. Sprich, hier haben BIOS und Betriebssystem keine Chance, geordnet zu reagieren...

Dieses Verhalten hatte ich bei Nachbau Akkus auch zum Teil, sehr nervig..
Mein SANYO aus dem T61 konnte das aber auch gut, als er nur noch offiziell unter 5Wh hatte, einfach noch eine Stunde bei 0% laufen.. dann hatte er wieder 25, bis zum nächsten Mal..

@Herr Moehre: Ein Kumpel von mir dürfte auch noch seine TZ-7 oder 8 haben, die er mal gewonnen hatte.
Der hat auch das Vorgängermodell von meiner Pentax K-30,das nicht vom Solenoid Bug betroffen ist, das waren K-30/50/70. Voll ins Klo gegriffen wie bei der FB7590 mit Wlan Bug. Da wurde für mich gleich doppelt bewiesen, daß so was halt nicht bloß Einzelfälle sind, weil sich nur die paar Leute mit Problemen melden und nicht die Unzähligen anderen, zu denen ich statistisch selbst gehören sollte dann.

Nein ich habe ihn noch nicht rekalibriert. Ich brauche den Akku eigentlich überhaupt nicht, möchte nur die CMOS damit entlasten damit die so lange wie möglich hält. Sollte ja eine Rolle spielen wenn der normale Akku immer drinnen ist was die CMOS Batterie betrifft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben