Letzte ThinkPad mit ECP/EPP u. DMA Druckerport

quarx314

Member
Registriert
3 Nov. 2023
Beiträge
26
Welches Thinkpad bzw. welche Thinkpad-Dock-Kombination war die "letzte", mit der man noch ein iOmega ZIP-Drive an einem "echten" Parallelport (mit Interrupt/DMA, Modus ECP/EPP) betreiben könnte?
 
Wenn das T61 ging, müsste das beim T500 doch auch noch gehen, oder? Zumindest war die Dock 2504 ja für beide passend - und ich meine, ich habe auch am T500 noch mit einem Parallelport-Drucker erfolgreich gedruckt. Wobei das halt über 10 Jahre her ist, eher fast 15 Jahre, daher würde ich meine Hand nicht mehr für Details ins Feuer legen :D
 
Dann aber nur über die Dock, wobei ich nicht weiß, ob DMA funktioniert. ECP war sicherlich möglich, EPP weiß ich nicht. Der Ultrabay-Anschluss für den Serial/Parallel-Adapter fiel bei Generation T400 weg (darum ließ ich diese Modellreihe aus).
 
Vielen Dank für die Infos! Nachdem sich das parallele ZIP-Laufwerk auch überhaupt nicht mit USB-Parallel-Adaptern und kaum mit PCIe-Adapterkarten für den Desktop verträgt (neulich getestet), wird es wohl bald den Weg ins Auktionshaus mit dem kleinen "e" gehen... 👋
 
überhaupt nicht mit USB-Parallel-Adaptern
Da solltest Du in den Einstellungen des Adapters (Gerätemanager) mal nachschauen, ob dort noch Anpassungen möglich sind. In den default-Einstellungen könnte das eine oder andere deaktiviert und auch IRQ/Port auf einen anderen Wert als LPT1, 03BC(hex) / IRQ7
Der Zip-Laufwerk-Treiber wird vermutlich genau diese Einstellungen benötigen.

Ein T6x/R6x/X6x mit Dock/UltraBase steht Dir nicht zur Verfügung?
 
Da solltest Du in den Einstellungen des Adapters (Gerätemanager) mal nachschauen, ob dort noch Anpassungen möglich sind. In den default-Einstellungen könnte das eine oder andere deaktiviert und auch IRQ/Port auf einen anderen Wert als LPT1, 03BC(hex) / IRQ7
Der Zip-Laufwerk-Treiber wird vermutlich genau diese Einstellungen benötigen.
Ja, vermutlich. Allerdings habe ich da schon so einiges herumprobiert, vor allem mit einer PCIe-Controller-Karte. Aber die iomega-Originaltreiber unter Windows und diverse Linux-Kernelmodule haben das Laufwerk trotz Setzen der typischen Legacy-Interrupts und -Ports nicht erkannt. Zum Auslesen einiger alter ZIP-Disketten habe ich mir dann noch ein IDE-Laufwerk besorgt, und das funktionierte dann prima unter Windows und Linux.
Ein T6x/R6x/X6x mit Dock/UltraBase steht Dir nicht zur Verfügung?
Nein, sowas habe ich nicht da, und wollte mir das ehrlich gesagt auch nicht anschaffen. Ältestes Gerät wird demnächst ein X220 sein. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben