letzte Frage zu den Docking Stationen T42p

xyz_delp

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
275
möchte gerne wissen, ob ein PortRep oder ein Mini Dock praktischer ist, wenn man das Laptop öfter mal rausnehmen möchte / muß ...

Muss ich es immer extra von der Docking Station abmelden oder kann ich es einfach rausklicken ?

Muss ich das Mini Dock immer erst anstellen oder läuft es ganz einfach mit dem Lapi mit ?

Danke
 
Wenn du immer mal wieder das Notebook herausnehemen willst würde ich dir das MiniDock empfhlen. Mit dem Port Repl. ist imho kein hot plugging möglich.
 
hm Danke, aber was stimmt denn nun ?
kann ich nur mit der Mini-Dock "hot plugging" machen ?!

... und muss beim Port Rep immer erst wieder an- abmelden ?

Danke
 
Man kann den PR nicht abmelden, somit wird sehr wahrscheinlich auch kein hot plugging möglich sein.
 
hm okay Danke, aber was würde passieren, wenn ich einfach den Eject Knopf beim Port Rep drücke ???
 
Keine Ahnung, ich werde es nicht für dich ausprobieren ;)
 
Naja, beim Port-Replikator sind ja fast nur eh hot-plugging-fähige Anschlüsse durchgeschleift, so gesehen entspricht es einfach dem zeitgleichen Entfernen der jeweiligen Geräte.
 
Naja, ich würde seriell, LPT oder PS2 nicht gerade als hot pluggin beschreiben ;). Ausserdem bietet die MiniDock die gleichen Anschlüsse.
 
Original von DG

Naja, ich würde seriell, LPT oder PS2 nicht gerade als hot pluggin beschreiben ;). Ausserdem bietet die MiniDock die gleichen Anschlüsse.
deshalb-> fast
Wobei seriell und lpt absolut hotplug-fähig sind, nur manch serieller maustreiber nicht
 
Könntest du mir eine Quelle nennen, waum Seriell und parallel hot plugging fähig sein sollen? Eigentlich ist die Eigenschaft von jedem hot plugging Stecker (oder auch Karte) die, dass zuerst das Gerät mit Strom versorgt wird, damit das Gerät in einen definierten Zustand gehen kann, da Ansonsten das Einstecken im laufenden Betrieb nicht möglich wurde.

Früher wurde auch dringend davon abgeraten Geräte bei laufenden Betrieb einzustecken.
 
Auf dem Papier sind LPT und Seriell zwar nie dafür ausgelegt worden, die
Hardware/Treiberbausteine sind schon immer so robust ausgelegt worden, da man davon ausgeht, dass es trotzdem gemacht wird.
Mechanische LPT-Umschalter wurden ebson genutzt wie das ständige ein und austecken von Druckern.

Und ja, ich habe früher den DAUs auch von allen möglichen abgeraten.
 
Original von tbd

Auf dem Papier sind LPT und Seriell zwar nie dafür ausgelegt worden, die
Hardware/Treiberbausteine sind schon immer so robust ausgelegt worden, da man davon ausgeht, dass es trotzdem gemacht wird.
Mechanische LPT-Umschalter wurden ebson genutzt wie das ständige ein und austecken von Druckern.

Naja, etliche serielle Geräte funktionieren dann aber nicht wirklich bzw. es muss der Treiber manuell nachgeladen werden.

Ist ja auch egal, ich werde mein TP mit Sicherheit nicht bei laufenden Betrieb herausnehmen :D
 
Original von DG


Naja, etliche serielle Geräte funktionieren dann aber nicht wirklich bzw. es muss der Treiber manuell nachgeladen werden.

Ist ja auch egal, ich werde mein TP mit Sicherheit nicht bei laufenden Betrieb herausnehmen :D
Wie bereits erwähnt ist der Port Replikator von vornherein Hotplug fähig, einfach weil es dem einfachen Abziehen der Kabel entspricht. Und ich glaube kaum, dass viele Leute irgendwelche senstiven Sachen an Par. und Ser. Anschluss haben, die das nicht mitmachen. Der von dir erwähnte Treiber ist auch kein Argument - dieser wird dann meist von dem Programm, was das Gerät nutzen möchte nachgeladen.

ps.
PS/2 ist beim Notebook schon immer Hotplugfähig gewesen.
 
Original von DG

(...)ich werde mein TP mit Sicherheit nicht bei laufenden Betrieb herausnehmen :D

Dafür mache ich das regelmäßig - ohne Probleme :) Wenn ich immer das TP runterfahren müsste, bevor ich ihn an- oder abdocke, dann wäre der Port Replikator ein Fall für Ebay. Schließlich fahre ich den Rechner eigentlich auch nie ganz herunter sondern schicke ihn immer in Hibernation, was im Hinblick auf Andocken keinen Vorteil gegenüber echtem Hotplugging bringen würde.

Zitat aus der IBM-Hilfe zum Andocken:
Wenn der Computer in Betrieb ist, sollten Sie sicherstellen, dass die Einheiten, die mit dem USB-Anschluss, dem seriellen oder dem Parallelanschluss verbunden sind, ihre jeweiligen Operationen beendet haben. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Verbindungen über einen Modem oder einen Ethernet-Anschluss ebenfalls beendet wurden.

und zum Abdocken:
"Wenn der Computer in Betrieb ist, sollten Sie sicherstellen, dass die Einheiten, die mit dem USB-Anschluss, dem seriellen oder dem Parallelanschluss verbunden sind, ihre jeweiligen Operationen beendet haben. Stellen Sie sicher, dass eventuelle Verbindungen über einen Modem oder einen Ethernet-Anschluss ebenfalls beendet wurden.

Stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig aufgeladen ist."


Einzig die Umschaltung der Auflösung des externen DVI-TFTs funktioniert nicht immer einwandfrei, manchmal muss ich nach dem andocken per Hand von 1400x1050 auf 1280x1024 "runterschalten".

Allerdings: was früher an Warnungen zum Thema "Anschließen während des Betriebs" rumgeisterte (beim C64 bspw. sollte selbst der Joystick nie im Betrieb angeschlossen werden) hat mich nicht sonderlich interessiert, passiert ist nie irgendwas. Schlimmstenfalls musste ich neu booten um das angeschlossene Gerät zu nutzen.
 
Ich habe auch einen Portreplikator und docke ab und zu im laufenden Betrieb an und ab. Ist überhaupt kein Problem, dafür ist der Replikator ja da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben