T6x Letzte Chance für das T60p

padinc

Active member
Themenstarter
Als ich neulich eine Präsentation mit ein wenig "multimedialem" Inhalt vorbereitet habe fiel mir wieder auf dass mein T60p nicht mehr das Jüngste ist.
Da aber die einzigen neueren/aktuellen Thinkpads mit denen ich mich eventuell anfreunden könnte ab 1300€ aufwärts kosten möchte ich es nochmal mit einem letzten Upgrade probieren.
Es wäre nett wenn ihr meinen Plan kommentieren könntet.

Ausgangssituation:
  • Thinkpad T60p 14,1" (1400x1050)
  • CPU: CoreDuo T2600
  • RAM: 3GB werden genutzt, bin mit mit der Bestückung gerade nicht 100% sicher
  • Grafik: ATI Mobility Fire GL V5200
  • Massenspeicher: irgendeine 250GB HDD

Steigerungspotential sehe ich zunächst mal bei der CPU. Sehe ich richtig dass ich maximal eine Core2Duo T7600 einbauen kann?
Kann ich dadurch die Anwendungsleistung gegenüber der jetzigen CPU spürbar steigern? Oder bewegt sich das eher im Bereich von 20% bei synthetischen Benchmarks?

Dann sollte natürlich noch die Festplatte einer SSD weichen. Irgendwelche Tipps hierzu? Die SATA I-Schnittstelle auf dem Board limitiert ja sowieso die maximale Transferrate.
Kompatibilitätsprobleme mit gängigen SSDs von Intel oder Samsung sind aber keine bekannt von der Baugröße mal abgesehen, oder?

Zuletzt ist mit die Akkulaufzeit besonders unter Linux (habe ein Dualboot mit Win und Linux) etwas zu gering.
Der 9-Zellen-Akku hilft da schon etwas, bringt aber andere Nachteile mit sich.
Jetzt könnte ich durchaus auf das DVD-Laufwerk verzichten und stattdessen einen Akku in die UltraBay einsetzen.
Die einzigen die ich gefunden habe kosten aber 100€ und mehr, das ist dann doch ein wenig viel dafür dass die recht geringe Kapazität haben. Gibt es da keine günstigeren Nachbauten?

Ich würde das Teil wirklich gerne noch eine Weile nutzen, allein schon wegen des 4:3 Formats und des schnörkellosen Designs.
Auch gegen radikalere Maßnahmen habe ich eigentlich nichts, aber soweit ich mich eingelesen habe funktioniert die Organspende vom "moderneren" T61 nur mit der 15"-Variante des T60.
Oder gibt es da auch Möglichkeiten die ich bisher überlesen habe?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für diesen Link. Da war mein Google-Fu mal wieder zu schwach.
Die SSD klingt sehr verlockend, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Es gibt vielleicht auch Gründe warum diese SSD zum Schleuderpreis angebote wird, aber darüber will ich jetzt keine Diskussion lostreten.

Ich habe für einen Bekannten ein massives Upgrade gemacht, in etwa auch Deinen Vorstellungen.
Eingebaut hatte ich am T60p (mit Hydis UXGA Flexview) einen T7600G (offener Multiplier), der mit RMClock und Undervolting stabil bis ca. 2.8 - 3.0 Ghz lief. Der T7600 bringt etliches mehr an Leistung als der T2600.

Die Variante T7600G ist dann doch ein wenig teuer mit der Aussicht auf Probleme mit Temperatur und Akkulaufzeit.

Interessante Variante. Wären halt nochmal 100€ für die Ausgangsbasis mehr und ich habe danach tatsächlich die schwächere Grafik.

Dann mach ich es so: jetzt sofort eine SSD vom Hersteller meines Vertrauens.
Dazu noch den UltraBay-Akku für 23€ inclusive Versand.
In der Zwischenzeit lauere ich auf eine günstige CPU vom Typ T7400 oder T7600.

Das hält dann alles hoffentlich so lange bis der erste Hersteller wieder ein kompaktes Notebook mit Trackpoint, guter Tastatur und einer sinnvollen Bildschirm-Vertikalen zusammenschraubt :rolleyes:

@Forenadmin: Gibt es einen Grund weshalb mein Beitrag hier gelöscht wurde?

@Forenadmin: Gibt es einen Grund weshalb mein Beitrag hier gelöscht wurde?
Der wurde nicht gelöscht und wenn Du die angezeigte Meldung gelesen hättest, dann hättest Du gewußt, daß er erst noch durch einen Mod freigeschaltet werden mußte...

Diese Meldung habe ich gelesen. da sie aber nach einem Refresh der Seite weg war habe ich mich zumindest gewundert warum ein Forenmod meinen Beitrag freischalten muss.
Könntest du mich erleuchten? Dann kann ich ähnliche Fehler in Zukunft vermeiden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenig Beiträge + Links im Beitrag = "possible Spam"

Gibt aber noch andere Kriterien...

Ich hatte im T60p zuletzt einen T7200. Kein merklicher Unterschied zum T2600. Nur halt 64 bit. Habe das Gerät einige Zeit als Reisenotebook zum fliegen und co genommen, da es etwas kompakter als das W500 war. Jetzt nehm ich wg. mehr Power (und das T60p gut wegbekommen) halt das W500.

Kann mir jemand noch eine (vorerst) letzte Frage beantworten:

Die Option die Derriell vorgeschlagen hat mit dem Mix aus T61 oder auch R61 und dem T60p würde so aussehen dass die Komponenten in die neuere Platform kommen?
Es ist also nicht möglich irgendein Mainboard mit der Option auf 8GB Ram in das T60 zu bekommen?

Edit: Danke Mornsgrans für die Erklärung, das habe ich in dieser Form noch in keinem Forum gesehen und war ein wenig überrascht.

Man würde sicherlich das MoBo eines 4:3 T61 passend bekommen (Modellnummern beginnend mit : 8895, 8896, 8897, 8898, 8899, 8900, 8938 [Aus unserem WIKI entnommen,nur die Intel-only Modelle,da die Nvidia-Typen fast alle einen schwerwiegenden Herstellungsfehler haben]),aber diese Motherboards sind heissbegehrt (Stichwort : Frankenpad) und daher recht teuer .
Deshalb ist es meist günstiger ein komplettes R/T 61 zu erwerben.
Warum sollte man dann eine intakte Unterschale demontieren,wenn man einfach die Komponenten umstecken kann ( Ohne CPU !) ?

Gruss Uwe

Ich dachte es so:

Das T61 14.1" 4:3 wird so genommen wie es ist. Allenfalls wandern die Tastatur, Display und Akku vom T60 ins T61, falls sie besser sind. Den 2GB Riegel vom T60 kann man gleich ins T61 bauen, dann hat man 4GB RAM (abzüglich der 384MB von der integrierten Grafik). Dann das neuste BIOS flashen, dann ein MOD-BIOS a) Middelton b) eines aus diesem Tread. Dann umbedingt eine schnellere CPU als den T7100 installieren, würde einen T8300 oder T9300 nehmen. Und SSD auf jeden Fall nicht vergessen, z.B. eine von Crucial oder Samsung! Als Zückerchen kann man noch eine Intel 7260 AC WLAN-Karte und/oder eine Crystal HD BCM70015 Karte (funktioniert aber nur unter Windows praktisch) für niedrige CPU-Last bei YouTube und co verbauen.

Das T60 dann verkaufen :)

Okay diesen Plan behalte ich mal in der Schublade falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.
Ich hänge halt sehr an meinem T60, schon allein weil es das Letzte ist bei dem noch IBM auf dem Deckel steht :facepalm:
Verkaufen kommt deshalb eher nicht in Frage.

Zusammenfassung

Da jetzt alle Upgrades in meinem T60p versammelt sind kann ich ein Fazit ziehen.
Was alles gemacht wurde:

• Tausch HDD gegen SSD 250GB Crucial BX100: 78€
  • Tausch CoreDuo T2400 gegen Core2Duo T7400: 40€
  • UltraBay Zusatzakku gebraucht: 23€

Ich bin mit der jetzigen Leistung mehr als zufrieden. Der gefühlte Performanceschub liegt wohl hauptsächlich an der SSD.
Mag sein dass die CPU nicht ganz so viel dazu beiträgt, aber wenn man schon so eine Antiquität benutzt dann doch wenigstens mit der der bestmöglichen Ausstattung. Die Wärmeleitpaste musste sowieso gewechselt werden, die war bröselig trocken und vom Händler wohl etwas nachlässig aufgetragen worden.
Genaue Infos über den Zustand des Ultrabay-Akkus habe ich nicht, da vertraue ich der angezeigten Restkapazität nicht. Dennoch verlängert er die Einsatzzeit bei vorsichtiger Nutzung um ca. 80 Minuten, was ich angesichts des Schnäppchenpreises phänomenal finde.
Einziger kleiner Nachteil ist dass sich die Wechsel zwischen den verschiedenen C-States jetzt ein wenig lauter anhören. Aber sobald der Lüfter angeht hört man das sowieso nicht mehr.
So lässt sich die Wartezeit bis zum nächsten brauchbaren Laptop hoffentlich überbrücken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben