Lesekopf der Festplatte klemmt

horatio

Active member
Themenstarter
grml.
Seit 1,5 Tagen im Besitz eines X40 und heute schon Platte kaputt.
Und zwar klemmt der Leseopf, das Klacken ist sehr laut, kommt ca. alle 2sec immer wieder und der Rechner bleibt beim booten Hängen. Ohne Disk alles ok.

Nun habe ich bei den ipods den Tipp gefunden, die Platte auf Teppich fallen zu lassen, was den Kopf lösen könnte.
- Ratsam?

Andernfalls: Suche ne Platte...

Wie "Fallen lassen?"

wenn du die FP ausbaust, ja, warum nicht. Mehr als richtig kaputt gehen kann sie nicht. Aber nicht das NB!

Kannst beim Ausbau gleich feststellen,welcher Hersteller, dann können alle im Forum ihre Meinung dazu abgeben ob Ausnahme oder Regel. Es gibt eben FP-Hersteller, die keinen guten Ruf haben!

Noch eine Frage, einen eingebauten Schutz, der nach Schockauslösung die Festplatte oder sogar das NB blockiert, hat das X4* nicht?

Ja, zu empfehlen. Die "Wurfhöhe" sollte zwischen 1,60 m und 2,20 betragen. Die durch die Gravitation, bzw den Aufprall bedingten Schockwellen, sind durchaus in der Lage den "verklemmten" Lesekopf aus seiner misslichen Situation zu befreien...

PS: falls nach mehrmaliger Anwendung dieser Therapie eine Abhilfe nicht erfolgreich sein sollte...dann hilft nur noch eines: die HDD gegen die Wand klatschen und sekundär dem Recycling zuzuführen!

Gruss

1,6 - 2,2???
So hoch hätte ich das gar nicht versucht, aber gut, was soll's. Ich geh mal Plattenwerfen.

Modell: Hitachi HTC426020G7AT00 20GB

[quote='eismann-01',index.php?page=Thread&postID=545440#post545440]Kannst beim Ausbau gleich feststellen,welcher Hersteller, dann können alle im Forum ihre Meinung dazu abgeben ob Ausnahme oder Regel. Es gibt eben FP-Hersteller, die keinen guten Ruf haben![/quote]Afaik sind in der X4*-Reihe nur Hitachis verbaut. Ich würd sagen die Platte ist hinüber...
Meine hat damals auch unterträglich laut und oft geklackert, kurz bevors zu Ende war :cursing:

Original Ersatzplatten sind durchaus noch zu bekommen, jedoch recht selten, gebraucht und meist recht teuer. Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, würde ich dir zu einer Platte mit ZIF-Adapter-Lösung (wenn vor allem Platz benötigst) oder gleich zu einer SSD-Lösung raten (für Top-Performance).

Gruß

Wie die Ironie so will, sind bereits ZIF Adapter zu mir unterwegs...
Allerdings wollte ich mit dem Umbau warten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben