LenovoVantage-(LenovoBoostSystemAddin).exe läuft mit Voll-Last

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

bei mir lief vorhin der o.g. Thread plötzlich scheinbar permanent mit Voll-Last. Jetzt nach einem Neustart zunächst nicht, kommt aber womöglich wieder.

Was doktert Lenovo denn da nun wieder herum? Vantage scheint mit diversen "Addins" immer mehr zum "Alleinunterhalter" von TP und Anwender zu werden?
 
Vor kurzem kam bei mir ein Update was anscheinend im Hintergrund gemacht wurde. Vielleicht hat es bei dir da was auf sich.
 
bei mir lief vorhin der o.g. Thread plötzlich scheinbar permanent mit Voll-Last.
Bei mir war das gestern Abend auch die ganze Zeit der Fall. Ich habe das Notebook gestern dann normal heruntergefahren.
Heute wieder das gleiche Problem.

Gerade habe ich dann mal vollständig runtergefahren (mit Shift-Taste gedrückt herunterfahren klicken) und wieder eingeschaltet und nun ist das Problem weg.

Meine Schlussfolgerung: normales Runterfahren reicht nicht.

L580 Windows 11 Prof
 
normales Runterfahren reicht nicht.
Das ist auch kein "Herunterfahren", sondern der Ruhezustand, nach abmelden der Benutzer und beenden der Sitzungen. Bei Reboot geschieht das gleiche, wie beim "richtigen" Herunterfahren, nur dass der Rechner nicht abschaltet und somit nicht sicher ist, dass der Arbeitsspeicher vollständg geleert wird.
 
Heite läuft der im Titel besagte Task ganztags mit sehr geringer Last (ca. 0,5-2% CPU-Auslastung). Irgendetwas hat Lenovo da mal wieder verbockt.
 
Denkbar wäre ein Wechsel von Lenovo Vantage zu Lenovo SystemUpdate:

- Die Ladeschwellen, die man m.W. nur in Vantage einstellen kann, bleiben scheinbar im EC-Controller gespeichert (zumindest solange man den Akku nicht entfernt). D.h. ohne Vantage könnte man sie zwar nicht mehr verändern, aber sie blieben wenigstens erhalten. *
- Ist SystemUpdate überhaupt deutlich schlanker als Vantage, wird nicht immer im Hintergrund aktiv und aktiviert auch nicht von allein Auto-Updates?
- Alternativ könnte man Lenovo-Updates natürlich auch von deren Website downloaden und selbst installieren. Vermutlich nicht ganz so komfortabel, speziell beim Finden der für das jeweilige Modell tatsächlich relevanten Updates, aber machbar?

* https://blog.ipc-computer.de/2016/04/lenovo-akku-ladeschwelle/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben