Lenovoakku kaputt nach nicht mal 20 Ladezyklen?

• Ersteller Ersteller Digit_All
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digit_All

Guest
Themenstarter
Hi,

kann es sein dass die Lenovoakkus schon nach 20 Ladezyklen den Geist aufgeben? Sind die teilweise so mies? Hab heute extra meinen X201 (gerade mal ein Monat alt) neu installiert, nur das nötigste nach Anleitung aufgesetzt, nach nicht mal 4h NICHTSTUN war der Akku schon wieder leer. Früher hielt er bis zu 10h... Er kommt bis zu 50% Kapazität, dann geht es RASANT auf die 5% runter (innerhalb von wenigen Minuten) und dann ist Sense.

Gruß Wolf :thumbdown:

Na das kann mal passieren (sind wohl Zellen defekt). Da das Gerät noch so neu ist, meld Dich beim Support und lass Dir einen neuen geben...

Zum Beispiel habe ich einen 8Zeller für mein X41, der auch schon gut und gerne 4 Jahre auf dem Buckel hat. Der hält noch sein 4 Stunden + :)

Willkommen im Forum!

Beim besten Willen verstehe ich den Unmut über die Situation, aber warum regen sich die technisch-unversierten User immer so heftig auf? Es ist doch wohl logisch das das nicht normal ist...
Btw produziert Lenovo schon seit Ewigkeiten für IBM.

[quote='Digit_All',index.php?page=Thread&postID=888177#post888177]Hi,

kann es sein dass die Lenovoakkus schon nach 20 Ladezyklen den Geist aufgeben? Sind die teilweise so mies? Hab heute extra meinen X201 (gerade mal ein Monat alt) neu installiert, nur das nötigste nach Anleitung aufgesetzt, nach nicht mal 4h NICHTSTUN war der Akku schon wieder leer. Früher hielt er bis zu 10h... Asiaten!!!! Er kommt bis zu 50% Kapazität, dann geht es RASANT auf die 5% runter (innerhalb von wenigen Minuten) und dann ist Sense. Dreckslenovo! Hab den Müll extra für die lange Laufzeit ohne NT gekauft....

Gruß Wolf :thumbdown:[/quote]Der Wolf ärgert sich nen Wolf....

Ok, zum Thema. Lieber Wolf, sowas passiert, leider (auch bei Lenovo). Das ist etwas, was in Deinem Leben noch
öfters passieren kann. Ich will versuchen Dich nun sanft darauf vor zu bereiten. Also Wolf, es kann tatsächlich
passieren, dass man einen Gegenstand erwirbt, der einfach einen Fehler hat. Du gehst in den laden, kaufst Dir
eine Digital Kamera, einen digitalen Bilderrahmen, die neuste CD von den Kastelruther Spatzen oder gar einen
Staubsauger.

Und nun lieber Wolf - ja - auch wenn 9 Millionen zufriedene Kunden vor Dir, die Qualität des Philips Nasenhaar
Häckslers gelobt haben - es kann sein - Murphy lässt Grüßen, dass gerade Dein Nasenhaar Entferner nach
wenigen Minuten den Geist auf gibt (ich hoffe in dem Fall nicht, dass er sich in einem Haar verhakt hat..).

Für diesen Fall hat aber - Wolf jetzt kommt die gute Nachricht - der große Gesetzgeber die Garantie eingeführt.
Bevor Du nun also die Welt in Frage stellst, die Erde wieder als Scheibe siehst - Wolf - Du kannst einen solchen
"Montags Akku" per Garantie austauschen lassen.

In diesem Sinne lieber Wolf... ;)

@Threadstarter:

ruhig durchatmen, den Blutdruck wieder senken lassen, dann bei Lenovo anrufen, die Situation höflich/sachlich (!) schildern und über einen neuen Akku freuen, der morgen, spät. übermorgen bei Dir sein sollte.

Und vor dem nächsten Post hier in unserem Forum bitte mal Deine Ausdrucksweise überdenken! Danke.

Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! :P Aber ich werde das mal an den Support weiterleiten. UND JA ICH BIN SAUER weil ich den Laptop OHNE Stromanschluss nutzen muss! Nicht jeder hat überall ne Stromquelle. ;)

[quote='Digit_All',index.php?page=Thread&postID=888195#post888195]Jaja, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! :P Aber ich werde das mal an den Support weiterleiten. UND JA ICH BIN SAUER weil ich den Laptop OHNE Stromanschluss nutzen muss! Nicht jeder hat überall ne Stromquelle. ;)[/quote]Hm. Aber ernsthaft - das kann Dir doch heute überall passieren. Wie ich sagte - jeder Einkauf birgt das Risiko, ein "Montagsgerät / Teil" zu
bekommen, dass nach wenig Benutzung auf einmal streikt. Der gekaufte LCD Fernseher, der DVD Rekorder, der Staubsauger, die Spülmaschine
und vieles mehr. Klar ist man nicht begeistert - aber hey - glaub mir - es gibt schlimmere Dinge im Leben als sich über so was auf zu regen.

Glaub mir.

Wichtig ist für mich - so sehe ich das - wie reagiert eine Firma auf Reklamationen? Ich kann keiner Firma den Vorwurf machen, wenn etwas
kurz nach dem Kauf kaputt geht. Das macht - in dem Fall Lenovo - doch nicht mit Absicht. Jeder Firma kann ein Fehler passieren (auch
meiner Firma). Einen Fehler wird man nie 100% vermeiden können - aber wichtig ist - wie die Firma / die Firmen darauf reagieren!

Willkommen im Forum.

Mit Emotionen bringst Du den Akku auch nicht zum Laufen - selbst wenn Du 100mal stinksauer bist. - Spott kann ich jetzt nicht hier finden - eher einen gut gemeinten Rat, die Kirche im Dorf zu lassen und mehr oder weniger gelassen hinnehmen, dass ein Stück Verbrauchsmaterial auch schon mal etwas früher verbraucht sein kann.

Sinnvoller und der Sache zuträglicher wäre es, wenn Du statt Zetern mit ein paar Fakten "rüberkommen" würdest:
- Betriebssystem
- installiert von Recovery- oder Original-CD/DVD
- installierte Treiber/Tools - auch aus welcher Quelle
Es gibt nämlich auch ein paar Punkte, auf die man bei einem cleanem Install achten muss, damit der Stromverbrauch nicht in exorbitante Höhen schnellt. Der rapide Leistungsabfall von 50% auf 5% spricht allerdings für mindestens eine defekte Akkuzelle - beim Laden wird dieser Bereich am Akkugehäuse nicht warm.

Lenovo anrufen und 1 Tag später über neuen Akku freuen. Schont den Blutdruck ungemein. Allein das Schreiben dieses Themas hat länger gedauert.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888208#post888208]Mit Emotionen bringst Du den Akku auch nicht zum Laufen - selbst wenn Du 100mal stinksauer bist.
[/quote]Das wäre mal der Ansatz für eine revolutionäre Erfindung. Negative stinksaure Energie in elektrische Ladung umwandeln
zum Aufladen eines Akkus! Sich 20x am Bahnschalter aufregen und dabei gleichzeitig den Handy Akku aufladen! Unterwegs
die Frau als Beifahrerin cholerisch beschallen - und dabei der Autobatterie den Startimpuls geben... welch Möglichkeiten
sich da auf tun würden.

Und auch Choleriker würden ungeahnte gesellschaftliche Anerkennung finden... :D

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=888214#post888214]Und auch Choleriker würden ungeahnte gesellschaftliche Anerkennung finden... :D[/quote]
Stichwort: erneuerbare Energie :D

popcorn.gif

1. Das System habe ich selbst aufgesetzt, sprich ich WEISS was rein muss und was nicht.
2. Es lief über einen Monat lang ohne Probleme bei 9-10h Internetsurfen.
3. Der freundliche Supportmitarbeiter mit Akzent aus dem Osten meinte lapidar: Zustand des Akkus im Anzeigetool ist GRÜN, somit sei er für Lenovo in Ordnung. Er dürfe nach Anweisung keinen Servicepunkt aufmachen solange bei mir die Lampe "grün" sei. Der Mitarbeiter selbst kann da nichts dafür, ist mir klar.
4. Der VorOrt-Support für den ich 300 Euro dazugezahlt habe ist keinen Pfifferling wert. 8|

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888224#post888224][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=888214#post888214]Und auch Choleriker würden ungeahnte gesellschaftliche Anerkennung finden... :D[/quote]
Stichwort: erneuerbare Energie :D[/quote]
ui, ui,
das währen dann die unerschöpflichen resourcen "nur" noch nahrungsmittel und "nerv mich faktor" abhängig,
für letzteres ist ja ausreichend gesorgt, solange wir nicht in liebe ertrinken.

edit:
1. Das System habe ich selbst aufgesetzt, sprich ich WEISS was rein muss und was nicht.
es gab doch erst die letzten tage einen bugfix für die Akku anzeige, ob nun bios oder systeminterface treiber oder powermanager weiss ich grad nicht mehr.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888269#post888269]
Da der TE unsere Hilfe nicht braucht, bin ich hiermit raus aus diesem Thread.[/quote]Ich hatte und habe 8W-9W Leistungsverbrauch, somit werden Energiespartips mein Problem leider definitiv nicht lösen.

Hallo,

ob das jetzt ärgerlich ist oder nicht: wir wollen dir nur helfen, also cool bleiben. :)

Hast du mal probiert, ob Rekalibrierung was bringt? (Und sei es nur, dass das "grüne Lämpchen" im Manager verschwindet ;) ) Ansonsten kannst du auch mal das "Automatische Abschalten" bei niedrigen Batteriewerten deaktivieren: oft läuft der Laptop noch ziemlich ewig, nachdem der Energiemanager schon 0% angibt. Dann hat die Elektronik einen Knick in der Optik, aber der Akku ist "im Prinzip" okay.

Es gibt außerdem so ein Tool namens "Batterie-Reanimator". Such mal danach, das soll schon manchem geholfen haben.

Ansonsten nochmal anrufen, bisheriges Vorgehen genau schildern, Reproduzierbarkeit des "Sprungs" von 50% auf 0% betonen. Außerdem mal testen, ob Mornsgrans' Tipp zutrifft (kalte Stelle am Akku, wo eine Zelle nicht mitläd).

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=888308#post888308]Hallo,

ob das jetzt ärgerlich ist oder nicht: wir wollen dir nur helfen, also cool bleiben. :)
[/quote]Hi,

ich BIN cool. ;) Ich habe nur richtig gestellt damit man nicht meint ich würde Hilfe ablehnen. ;)

Hast du mal probiert, ob Rekalibrierung was bringt? (Und sei es nur, dass das "grüne Lämpchen" im Manager verschwindet ;) ) Ansonsten kannst du auch mal das "Automatische Abschalten" bei niedrigen Batteriewerten deaktivieren: oft läuft der Laptop noch ziemlich ewig, nachdem der Energiemanager schon 0% angibt. Dann hat die Elektronik einen Knick in der Optik, aber der Akku ist "im Prinzip" okay.
Ich habe natürlich bevor ich gepostet habe alles mögliche getan. Akku rekalibriert, neu aufgesetzt usw.
Es gibt außerdem so ein Tool namens "Batterie-Reanimator". Such mal danach, das soll schon manchem geholfen haben.

Ansonsten nochmal anrufen, bisheriges Vorgehen genau schildern, Reproduzierbarkeit des "Sprungs" von 50% auf 0% betonen. Außerdem mal testen, ob Mornsgrans' Tipp zutrifft (kalte Stelle am Akku, wo eine Zelle nicht mitläd).
Ich arbeite derzeit mit dem Gerät, um 13:40 vom Netz getrennt. 70% verbleiben noch und ich bin gespannt. Notfalls nehm ich es mit der Digicam als Video auf und stells auf Youtube für den netten Support. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben