Lenovo Z61M/T60 oder HP NW8440 - was würdet Ihr kaufen?

yellowcarp

New member
Hallo zusammen,
ich bin Ingenieur und suche für berufliche Zwecke (3D Entwicklung mit Studio Max, Autocad) aber auch viel Office und ein bischen Internet ein gutes zuverlässiges Notebook mit dem ich auch mal 3 bis 4 Stunden auf die Baustelle kann.
Das heisst ich benötige mind. 128 MB Grafikspeicher, einen Core 2 Duo Prozessor, 1 GB RAM; alles sollte gut aufeinander abgestimmt sein.

Meine Kandidaten die in Frage kommen:

1. Lenovo T60 15,4" WXGA, T5600 oder T7200, mit 128 MB ATI;

2. Lenovo Z61M mit 15,4", WXGA, T5600 oder T7200 mit 128MB ATI;

3. Hewlett Packard NW8440 Workstation mit 256MB ATI Mobility FireGL V5200, WSXGA+;

Zwische variaten 1 und 2 sind mir die Vor-/Nachteile nicht ganz klar. Variante 3 kenne ich ganz gut, ich besitze momentan die NW8000 von HP (ein Vorgängermodell der NW8440);
Aber da ich jetzt weniger in der Entwicklung arbeite kommt Rendering von 3D Bildern nur ab und zu vor..... von daher würde auch dasLenovo langen denke ich. Die Auflösung sollte um gottes Willen nicht zu hoch sein also max. 1600x1200 aber lieber weniger, ich arbeite 80% mit office und Internet...

Über jeden Tip/Erfahrung zu den 3 Modellen bin ich sehr dankbar.
Was ist mit Panasonic und Samsung?

CU, Yellowcarp

OK, war gerade im Mediamarkt, das NW8440 von HP scheidet aus.
Lenovo ist qualitativ um längen besser.

Hi!

Grundlegend zur Hersteller-Frage: Wenn du eine IBM/Lenovo Tastatur, Gehäuse gewohnt bist, erscheinen HP, FSC, DELL & co. meist wie Spielzeug.
Wenn das Gerät auf einer Baustelle benutzt wird, dann sollte das Gehäuse was aushalten. Mal abgesehen von den Panasonic Thoughbooks? sind die Thinkpad Gehäuse meiner Meinung nach am besten.

Welches Modell deine Anforderungen am besten trifft kann ich nicht beantworten, dafür kenn ich mich zuwenig mit Grafik aus...

Unterschied Z / T:

Z = Multimedia, T = Business. Beim Z ist noch ein Card Reader und Webcam integriert, das T Modell dürfte dafür etwas leichter sein.

gruss

Hallo,
ich war heute im Mediamarkt, die hatten ein T60 14" mit mattem Display da stehen, echt toll. Leider möchte ich ein T60 mit 15 Zoll Widescreen Display.
Jetzt habe ich gehört das die alle spiegeln wie die von Sony.
Stimmt das oder sind die Widescreens auch alle matt?

Von der Verarbeitung her ist Lenovo mit Abstand das beste was ich je in der Hand hatte, selbst die HP Workstation NW8440 (die sie auch im Sortiment hatten) mit Magnediumdeckel kam da nicht mit. Das Gehäuse bei HP ist nicht so verwindungssteif, Tastatur beim Lenovo ist auch noch einen Tick besser...

Also, ich glaube wenn man einmal Lenovo hatte, bleibt man dabei, das einzige wofür ich mir noch einen Wechsel vorstellen könnte ist ein Macbook Pro mit Core 2 Duo Prozessor (Windows/Mac) auf einen Gerät. Verarbeitung
gleichwertig mit Lenovo, Design schlicht und edel.... Preis: verrückt!

gruss, yellowcarp

kaufentscheidung

ich selbst bin begeistert vom z61p, für baustelle und die o.g. Programme. noch ein rechner als rendersklaven und du bist gut bestückt denk ich.
meine entscheidung damals war , z61p oder t60p.

ich kaufe das T60 mit WXGA oder WSXGA, X1400 , 2 GB RAM, Vista Buisness,
sowie den Multibay Akku zum einschieben anstelle des Laufwerks,
Somit sollte der Akku 4-5 Stunden durchhalten.
Eine CAD Anwendung sowie Photoshop kann man da denke ich hin und wieder drauf betreiben, ohne Probleme zu bekommen.
gruss, yellowcarp
PS: Ist MS Office schon beim Kauf dabei oder nur Works??

Original von yellowcarp
Hallo,
ich war heute im Mediamarkt, die hatten ein T60 14" mit mattem Display da stehen, echt toll. Leider möchte ich ein T60 mit 15 Zoll Widescreen Display.
Jetzt habe ich gehört das die alle spiegeln wie die von Sony.
Stimmt das oder sind die Widescreens auch alle matt?

Thinkpads haben keine spiegelnden Displays, nur die Lenovo 3000 XXX Serien haben entweder spiegelnd oder nicht spiegelnd aber die Serie ist eher Consumer .

Zu dem Akku dann noch den 9 Zellen Akku und die Ulrabay das dürfte langen. ;)
Bei den neuen Thinkpads sollte glaub ich Office 2k7 als 60Tage Trial drauf sein, mehr aber auch nicht.

ich habe noch Office 2003 Prof. hier rumfliegen, das langt zur Not auch.
mit dem Akku mal schauen, der 6 Zel. ist dabei, den Ultrabay kaufe ich direkt mit dabei, den 9 Zellen Akku zur Not noch hinterher wenn es nicht langen solte, länger als 4-5 Stunden kommt selten vor, in den Baubuden
kann man auch zwischendurch nachladen :-)
cu yellowcarp

Original von yellowcarp
ich bin Ingenieur und suche für berufliche Zwecke (3D Entwicklung mit Studio Max, Autocad) aber auch viel Office und ein bischen Internet ein gutes zuverlässiges Notebook mit dem ich auch mal 3 bis 4 Stunden auf die Baustelle kann.

Wenn du wirklich vernünftig was mit CAD machen willst, reicht eine XGA-Auflösung nicht aus. Ich arbeite hier mit CATIA und Inventor meist auf UXGA, SXGA+ hatte ich auch schon, damit lässt es sich auch arbeiten. Mit XGA seh ich allerdings schwarz, das ist der Hauptgrund, dass ich mein X60s verkauft habe.
Also: Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und ein T60 mit SXGA+ kaufen oder gleich richtig zulangen und ein T60p mit SXGA+ oder UXGA kaufen. Die T60p-Modelle hätte auch den Vorteil einer "echten" OpenGL-Grafikkarte, die einen deutlichen Performance-Gewinn gegenüber den normalen Gamer-Chips bietet.

ich weiss nicht warum du immer von XGA redest, ich rede von wxga oder wsxga, dies langt definitiv zum arbeiten in 3d aus. ich habe z.B. auf
1600 x 1200 schon einige Filme/Renderigs realisiert, 1200 x 900 würde auch noch gehen. es geht mir hier auch nicht um das "tiefer in die Tasche greifen", damit will ich sagen, es kommt nicht auf ein paar hundert ? an,
sondern ich wähle die niedrigere Auflösung um meine Augen zu schonen,
nicht wegen dem Preis oder so. Für die Arbeit ist dies ein guter Komromiss,
da ich 70-80% mit Office/Internet arbeite und hin und wieder CAD/3d.
PS: im Büro gibt es ja noch einen G5 Mac mit 23" Display und CAD als ergänzung.. Notebook ist nur für Heimarbeit/Baustelle gedacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben