Lenovo z580 ohne Betriebssystem, Startproblem.

Sane4ek

New member
Registriert
22 Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo! Ich habe mir Lenovo Z580 gekauft und zwar ohne Betriebssystem.
Beim Start musste ich Datum und Zeit angeben. Und am Ende steht "C:/>". Egal was ich da eingebe, steht da "Bad command or filename - "Eingabe". "
Ich habe mir Dank meiner Uni Windows 7 kostenlos runtergeladen. Das ist eine .iso Datei die ca. 3,2 GB groß ist. Weiss aber nicht genau wie ich die .iso Datei brennen soll, weil die Datei ist auf einem Mac.
Habe auch noch Zweifel, dass die .iso Datei viel zu klein ist.
Kann mir jemand helfen?

1. Wie mit "C:/>" umgehen?
2. Wie .iso auf Mac brennen?

Vielen Dank!
 
Willkommen imForum.

Das ist die MS-DOS - Eingabeaufforderung


Auf dem Mac brauchst Du ein Brennprogramm, das u.a. die Funktion "CD-Abbild brennen" oder ähnlich besitzt.
DVD-Rohling einlegen, Programm starten, diese Funktion auswählen.
Anschließend das z580 von DVD booten.

1.Also gebe ich da einfach nur "MS-DOS" ein?
2. Könntest du ein Programm nennen mit dem das gehen würde?
Geht das nicht mit mit Festplatten-Dienstprogramm?
 
1. Mein, schaue mal in den Wiki-Artikel, den ich Dir oben verlinkt habe.
2. Ich habe kein Mac und kann Dir somit nicht den genauen Weg beschreiben. Aber Google sollte mit "iso image auf mac brennen" Lösungswege auswerfen.
 
1. Mein, schaue mal in den Wiki-Artikel, den ich Dir oben verlinkt habe.
2. Ich habe kein Mac und kann Dir somit nicht den genauen Weg beschreiben. Aber Google sollte mit "iso image auf mac brennen" Lösungswege auswerfen.

Habe das Image jetzt gebrannt aber auch wenn ich die DVD jetzt reinlege, passiert nichts. Da kommt wider diese Sache mit DOS.
Und auf der Seite von Wiki habe ich leider auch nichts gefunden, wie man da weiter kommt.
Kann mir einer weiter helfen?
 
Mit dem DOS kannst Du nichts anfangen, außer die paar Befehle einzugeben, wie im Wikipedia-Artikel aufgeführt sind.

Teste mal die Bootfunktion von CD mit einer anderen bootfähigen CD oder DVD (z.B. einer aus einem Computermagazin).
Prüfe auch, ob das optische Laufwerk als Bootlaufwerk aktiviert ist.
Rufe nach dem Einschalten das BIOS mit F1 auf.
Im Menü wähle Startup - Boot
Dort muss das optische Laufwerk in der Reihenfolge über der Festplatte stehen.
 
Habe das Image jetzt gebrannt aber auch wenn ich die DVD jetzt reinlege, passiert nichts. Da kommt wider diese Sache mit DOS.

Hi,

ohne dass Du Dich zunächst mit den Bios Einstellungen vertraut machen musst, kannst Du auch versuchen nach dem Start "F12" gedrückt zu halten (Lenovo sagt: "Press F12 when the Lenovo logo appears on the screen while the computer is starting up to select the device you want the computer starts from.").

Du erhältst dann eine Auswahl von welchen Medien Deines Ideapads Du starten möchtest. Wenn Du das Image mit dem Mac richtig gebrannt hast (und Dein Ideapad richtig funktioniert), sollte Deine Windows DVD bootbar sein und Dich in die Windows Installationsroutine überleiten.

Sollte der Fehler beim Erstellen der Windows Installations-DVD liegen: Hier hat jemand kurz und bündig die Verwendung des "Festplattendienstprogrammes" dafür beschrieben.

Du kannst zum Testen natürlich auch einfach eine aktuelle Linux Distribution (z.B. Ubuntu 12.10) verwenden. Die liegen ja manchmal PC Zeitschriften bei und man hat die zu Hause rumliegen.

Wenn Du noch einen Windows PC und einen 4 GB großen USB Stick hast kannst Du für die Erstellung eines Boot Mediums auch das Microsoft eigene Windows 7 USB/DVD Tool verwenden.

Ich hoffe, das hilft weiter. Zwischen Weihnachten und Neujahr kannst Du jetzt experimentieren. :)

Grüße,

ka_bra
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben