Lenovo Yoga 11 und Windows 8 R/T

TobiG91

Active member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.291
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass das Lenovo Yoga 11 mit einem so genannten ARM-Prozessor läuft. Vor dem Yoga habe ich noch nie etwas von diesen Dingern gehört. Angeblich läuft auf dem Yoga-11 aus diesem Grund nur Windows 8 R/T. Ist diese Aussage korrekt, oder gibt es irgend einen Weg, auf diesem Gerät ein vernünftiges Windows 8 oder 7 zu installieren? Windows 8 R/T ist nämlich der größte Sch...eibenkleister; man kann noch nicht mal ein stinknormales Programm auf dem Gerät installieren. Bitte um Hilfe/Rat - vielen Dank!
 
Ja, das ist richtig, die normalen 11er sind ARM-basiert (TEGRA 3) und können nur ARM-Programme ausführen. Diese lassen sich bisher ausschliesslich über den MS Store installieren, normale Win8 Programme funktionieren nicht.
Dabei ist auch zu beachten: Es ist Windows RT, nicht Windows 8 RT. Die normalen 11er sind aber aus dem Programm geflogen und nur noch als Restposten verfügbar. Die 11s und 13er sind wiederum normale x86-Geräte.

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber es sieht eher nach einem Fehlkauf aus und nicht nach einem "Sch...eibenkleister"-System ;)

Was fehlt denn? Wird das Update schon angeboten?

Edit: solltest du das Gerät haben und verkaufen wollen -> schreib mich an ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Yoga meiner Schwester. Leider hatte ich mich vor dem Kauf nicht genügend informiert und habe den MediaMarkt-Verkäufer nur gefragt, ob ich Windows R/T (was dort als "Windows 8 R/T" angepriesen wurde) auch einfach auf Win8 updaten kann bzw. einfach Win8 auf das Yoga ziehen kann. "Ja klar" war die Antwort. Nun haben wir den Salat und können wie gesagt nicht mal vernünftig etwas installieren, R/T ist der letzte Dreck (sorry diese Wortwahl aber was bringt einem ein System, auf dem man NICHTS personalisieren kann???). Schade - dann wird meine Schwester wohl damit auskommen müssen... Habe noch von einem X86-Emulator gehört; aber da ich beim Yoga 11 noch nicht mal ins BIOS komme, möchte ich da lieber nicht zuviel mit experimentieren. Wüsste auch gar nicht ob das Ding eine Recovery-Partition hat.
 
(sorry diese Wortwahl aber was bringt einem ein System, auf dem man NICHTS personalisieren kann???).
Man kann schon personalisieren, man kann nur keine Desktop-x86-Software installieren. Du must eben schauen, ob Du mit Office + Windows Store Apps auskommst. Welches Programm benötigt deine Schwester konkret?
 
Es heißt Windows RT, ohne diesen Schrägstrich.
Und wer sich auf die MediaMarkt-Leute verlässt ohne sich selbst zu informieren, der ist leider verlassen... Das dürfte aber in meinen Augen bekannt sein.
Und zum Thema Windows RT siehe den nachfolgenden Beitrag von User Head ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows RT ist auch ein Tablet-Betriebssystem, eher vergleichbar mit iOS oder Android. Auch wenn das Teil aussieht wie ein Notebook, so ist es eigentlich ein Tablet mit Tastatur.
Das ihr von MM-Verkäufer falsch informiert worden seid tut mir leid, wahrlich ärgerlich, aber gebt dem System eine Chance. Dank dem vollständigen Office-Paket, dem Store und dessen Anwendungen kann man eigentlich schon ordentlich was mit anstellen.
Man muss nur daran denken, das es sich im Grunde um ein tablet handelt und schon weiss es zu gefallen ;)

Grüße
 
Ansonsten ist das Yoga 11 für bestimmte Anwendungsbereiche sogar super - bei Word-Benutzung hält der Akku ca. 15h, Web-Browsen geht ganz gut, und da keine x86-Software läuft ist man auch bezüglich Malware auf der sicheren Seite. Für jemanden, der hauptsächlich ein bisschen Office und Web machen will, ist das gar nicht so schlecht.
 
Prinzipiell finde ich das Yoga echt klasse, obwohl ich ja eher ein ThinkPad Twist vorgezogen hätte... :love: (das hat aber die richtige Architektur und würde auch Win8 problemlos unterstützen, oder?)
Also sie hat mir erzählt, dass sie noch nicht mal VLC MediaPlayer installieren kann. Gibt es derartige gratis-Apps im Store? und weitere Sachen wie WinRAR etc pp? TeamViewer wäre auch nicht schlecht, Skype, all die kleinen Helferlein eben...

Sorry - war nur etwas verärgert über die Auskünfte die uns dort gegeben wurden und es ist jetzt etwas enttäuschend, dass nichts davon so wirklich geht. Klar - an sich betrachtet ist es ein tolles System zum arbeiten, wenn man wirklich nur Office und Browser benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Store findet man sehr viele Apps mittlerweile. Einfach mal nach "Media-Player" und "Zip" oder "RAR" suchen, und dann eine der dort aufgelisteten Apps aussuchen.

Mediaplayer gibt es verschiedene, der VLC Mediaplayer für den Store ist aber noch in der Entwicklung, sollte aber auch nicht mehr lange dauern bis die mal rauskommt.
 
* Media Player ist prinzipiell an Board, der schon vieles kann
* Skype ist sowieso an Board oder im Store zu finden
* ZIP, Rar: sollte gehen, ansonsten gibt es 7zip für RT
* Office: klar, MS Office
* Teamviewer gibt es ebenfalls für RT

usw usw..

Also eigentlich gibt es für fast alle Anwendungen Apps. Die Enttäuschung kann ich verstehen, aber wenn man nicht auf spezielle x86 Anwendungen angewiesen ist, so kann das Gerät wirklich Spaß machen.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben