Lenovo X60s oder HP nc4400

Original von zigallah
Ich fasse noch mal zusammen:

Pro X60s:
- schmuckes Design (das hp ist auch nicht von schlechten eltern)
- Thinkvantage-Tools
- leichter als das HP
- ibm-trackpoint :P

Pro nc4400:
- längere Akkulaufzeit
- wahrscheinlich deutlich besseres Display (mehr oder weniger)
- schnellere CPU
- Tastatur in voller Größe
- mit Touchpad und Pointstick (baugleich mit ibm-trackpoint) :P

Original von notch
Original von zigallah
Ich fasse noch mal zusammen:

Pro X60s:
- schmuckes Design (das hp ist auch nicht von schlechten eltern)
- Thinkvantage-Tools
- leichter als das HP
- ibm-trackpoint :P

Pro nc4400:
- längere Akkulaufzeit
- wahrscheinlich deutlich besseres Display (mehr oder weniger)
- schnellere CPU
- Tastatur in voller Größe
- mit Touchpad und Pointstick (baugleich mit ibm-trackpoint) :P

baugleich?? kann man mit dem hp-trackpoint scrollen (ohne umzuschalten)?

wow, seit wann hat hp eine scroll-taste zum trackpoint. als ich kürzlich noch die nc-serie studierte, gabs das noch nicht. ich würde mal sagen, einziger nachteil am nc4400: die ergonomy der trackpoint-tasten. wird im test auch erwähnt.
ansonsten hab ich nichts einzuwenden (mehr). :)

nee, nee. jetzt hast du mich ganz schön reingelegt. das nc4400 hat nur 2 trackpoint tasten! :evil:

edit. aber ganz interessant, dass hp auch modelle haben mit 3tasten. jemand sagte, dass dieses system bei ibm geschützt wäre...

Wer es nicht mehr lesen kann: "Mein Thinkpad pfeift", der sollte sich einen HP kaufen und anschließend dieses Dokument als Erklärungshilfe lesen:
SUPPORT COMMUNICATION - CUSTOMER ADVISORY
Document ID: c00854665
Version: 1
HP Notebook PCs - An Audible High Pitched Noise Emanates from the Notebook PC

:D

@zigallah: was meinst du mit "scrollen ohne umschalten?"

Die Trackpoints heißen bei HP Pointsticks und bei Dell heißen die dann ....(?). Die Lizenzrechte liegen bei IBM (oder Lenovo).
Dafür hat HP einen 3-Wege-Festplattensensor und Thinkpads nur einen 2-Wege-Festplattensensor.

Original von notch
@zigallah: was meinst du mit "scrollen ohne umschalten?"

Die Trackpoints heißen bei HP Pointsticks und bei Dell heißen die dann ....(?). Die Lizenzrechte liegen bei IBM (oder Lenovo).
Dafür hat HP einen 3-Wege-Festplattensensor und Thinkpads nur einen 2-Wege-Festplattensensor.

man kann im mausmenü wählen ob die bewegung des tracpoint dem mauszeiger oder scrollen entspricht. wenn aber eine 3. taste zu verfügung steht kann man sie gleichzeitig gedrückt halten und mit steuerbewegung scrollen. aller klar? ;)

dell hat auch nur 2tasten funktion. und ich habe gedacht die lizenz für 3tasten liegt allein bei ibm. wenn nicht, wieso haben nicht längst andere auch 3tasten??? jedenfalls war das mal die erklärung hier im forum.

Original von zigallahdell hat auch nur 2tasten funktion. und ich habe gedacht die lizenz für 3tasten liegt allein bei ibm. wenn nicht, wieso haben nicht längst andere auch 3tasten??? jedenfalls war das mal die erklärung hier im forum.
1. Andere (z.B. dieses HP-Notebook) haben 3-Tasten plus Pointstick. Bei HP gibt es auch Lösungen mit einer "Scroll-Wippschalter"-Variante zwischen den beiden Maustasten. Diese kann man auch beliebig belegen.
2. Die dritte Taste brauchte man ursprünglich nur für CAD und andere exotische Anwendungen und nicht zum scrollen.
3. Hoch lebe IBM! :D

edit: Es gibt auch DELL mit 3 Tasten. (Immer dieses Scheuklappen wenn es Entwicklungen ausserhalb des IBMversums gibt. :P )

Original von notch
[edit: Es gibt auch DELL mit 3 Tasten. (Immer dieses Scheuklappen wenn es Entwicklungen ausserhalb des IBMversums gibt. :P )

hab ich ebenfalls noch nicht gesehen. mein letztes dell hatte auf jeden fall nur 2tasten. ich finde es prima, wenn andere hersteller mit 3tasten nachkommen.
scheuklappen habe ich gar nicht, nur bin ich nicht immer auf dem laufendem..

Hallo Leute,

ich hatte heute die Möglichkeit für ein paar Stunden an einem ThinkPad T60 zu arbeiten. War eigentlich ein ganz nettes Gerät, das im Vergleich zu meinem aktuellen Notebook recht miese Display und die etwas großen Spaltmaße fielen mir zwar negativ auf, aber dafür war es schön stabil.
Egal, mein Fokus lag dabei auf den Eingabgegeräten. Ich habe etwas mit dem Trackpoint gearbeiet und mit dem Touchpad. Irgendwie hat mir letzteres (aus Gewohnheit?) deutlich besser gefallen. Ich kam damit schnell und präzise ans Ziel, während ich mit dem Trackpoint eher Probleme hatte die Mausgeschwindigkeit richtig zu dosieren. Entweder ging es mal ganz schnell oder zu langsam. Ein Mittelwert ließ sich für mich nur schwerlich erzielen. Auch der Vorteil einer dritten Scrolltaste hat sich mir irgendwie nicht erschlossen. Das gleiche kann doch auch jedes Touchpad. ;)
Also, klärt mich auf. Was habe ich falsch gemacht? :D Ihr lobt dieses komischen Trackpoint ja in den siebten Himmel. ?(

Ich halte weder etwas vom Touchpad noch vom Trackpoint.
Habe immer meine opt. Travelmouse dabei (wiegt 32,6 g), ist auf jeden Tisch eines Regionalzuges einsetzbar und schneller und genauer als als o.a. TP-Teile.

Gruss

Original von mogli07
Also, klärt mich auf. Was habe ich falsch gemacht? :D Ihr lobt dieses komischen Trackpoint ja in den siebten Himmel. ?(

gar nichts falsch. man braucht etwas übung. nämlich genauso wie bei der bedienung einer maus oder eines touchpads. hat man den kniff raus, kann man über das touchpad nur noch lachen. kein thinpadbenutzer braucht eigentlich das touchpad, das (ultranav) ist nur ein verkaufsargument. es soll sogar leute geben, die das touchpad ausgebaut haben... ehrlich.
mein kollege ist ein wahrer apple-fanatiker, aber ganz neidisch auf mein roten trackpoint. er schleicht sich manchmal an mein tp und steuert plan los mit dem trackpoint über den desktop, weil er es so geil findet... 8o
aber auf den geschmack muss du schon selbst kommen. :P

ps. ich möchte nicht dogmatisch sein, es sind nur meine erfahrungen. hauptsache du bist schlussendlich zufrieden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben