Lenovo X60s oder HP nc4400

mogli07

New member
Hallo Leute,

da mein altes Notebook so langsam den Geist aufgibt, suche ich seit kurzem ein neues. Es sollte möglichst leicht sein, ordentlich Power haben und auch bei mobilen Einsätzen nicht sofort die Segel streichen. Besonders wichtig ist mir auch eine gute Verarbeitung (Haptik, Stabilität, etc.).

Nach längerer Suche konnte ich meine Auswahl jetzt auf zwei Geräte Einschränken. Das Lenovo Thinkpad X60s und das HP Compaq nc4400. Zu beiden habe ich auch jeweils einen - wie ich finde - sehr aufschlussreichen Test gefunden: Test ThinkPad X60s, Test HP nc4400

Stellt sich nur die Frage "Welches von beiden kaufen?" ;)
Für das X60s sprechen meines Erachtens nach die laut Test sehr guten ThinkVantage-Tools, das sehr leise Betriebsgeräusch, das geringe Gewicht und der "ThinkPad-Faktor". Verunsichern tun mich nur die kurze Akkulaufzeit, die hohe Wärmeentwicklung und das wohl relativ schlechte und dunkle Display.

Das HP nc4400 hat zum gleichen Preis etwas mehr Rechenleistung, soll ebenfalls sehr gut verarbeitet sein und wohl im Akkubetrieb deutlich länger laufen als das X60s. Außerdem scheint hier das Display besser zu sein als bei Lenovo. Dafür ist es leider etwas schwerer und eben kein schmuckes ThinkPad...

Könnt ihr mir helfen? Momentan tendiere ich leicht in Richtung HP, aber bin noch nicht wirklich überzeugt. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Notebooks und wozu würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus für alle Antworten! :)

mogli07

diese überlegung habe ich auch mal angestellt, bis ich mich an das 3-tasen-trackpoint-system von ibm erinnerte... danach war alles sehr einfach.

2. von der rechenleistung sollte das x60 mit nc4400 und nicht das x60s verglichen werden. (das x60s ist nochmals flacher)
3. das display vom x60s ist nach meiner ansicht hell.

Hi zigallah,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :)

Zum Trackpoint-System kann ich leider nicht viel sagen. Ich benutze in der Regel eine externe Logitech-Notebookmaus oder eben ein Touchpad. Wenn ich das richtig sehe, hat aber auch das HP einen Trackpoint in der Mitte. Müsste man dann ausprobieren, wie sich diese Lösung im Vergleich zu einer externen Maus schlägt. Ich glaube aber, dass ich 99,5% der Zeit weiterhin auf meine Logitech zurückgreifen werde. ;)

@Rechenleistung
Das X60s ist natürlich etwas kleiner als das nc4400. Den Vergleich halte ich trotzdem für gerechtfertigt, da sich beide Geräte preislich auf einem Level befinden. Die Frage ist allerdings, ob man den Unterschied zwischen den beiden CPUs beim täglichen Arbeiten überhaupt spürt. Hat da jemand Erfahrung?

@Display
Kannst Du das etwas präzisieren? Im Vergleich zu welchem Notebook ist es hell? War das X60s im Akku- oder Netzbetrieb? Hast du es dir im Geschäft angesehen oder draußen?
Ich frage hier so genau nach, weil das Display für mich neben der kurzen Akkulaufzeit der größte Kritikpunkt am X60s ist. Wenn dort eine gestandene Redaktion von einem neuen "Negativrekord" in der Helligkeit spricht, bin ich doch schon sehr skeptisch. Genug Vergleichsmöglichkeiten müssten die ja haben...

ich habe selbst ein x60s.

der ibm-trackpoint ist 3-tastig (bzw. 4tastig, weil der trackpoint selbst zusätzlich noch als taste programmiert werden kann.) die mittlere taste ist die unverzichtbare scroll-taste. insgesamt ein traum zu navigieren (bei hp ist der trackpoint eher ein gadget.). und viel besser als das touchpad. klar, ist eine externe maus noch etwas flinker aber im mobilen bereich einfach unpraktisch. und das x60s ist ultramobil.

zum display. meines erachtens ist mein display komoftabel hell. heller als das an meinem t43. es gibt auch modelle mit ultra light diplay's. die sollen extrem hell sein. ein solches habe ich noch nicht gesehen. die helligkeit lässt sich im akku und netz betrieb einzeln festlegen. ich habe es meist standart mässig auf dunkler stufe eingestellt. weil es für mich genügt.

es gibt x60s mit grossen und kleinen akkus.

das x60s hat einen lw-prozessor und lässt sich daher nicht mit einem x60 oder nc4400 vergleichen.

das nc4400 ist prima, aber ich würde trotzdem nicht geschenkt wechseln.

Ich hatte vergleichbare Überlegungen und bin beim x60 gelandet.
Die Drei-Tasten-Variante bei IBM ist eine sehr gute Lösung und auf die Tastaturbeleuchtung möchte ich ebenfalls nicht verzichten.

- Das NC2400 solltest du ebenfalls noch in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
- HP bietet sehr gute und Modell-Serien-kompatible Docking-Lösungen z.B. mit integr. NAS an.
- Der HP 12-Cell-Akku läßt jedes x60s mit LowVoltage-Prozessor verblassen =) .

ganz klar, x60s, da kann der hp einpacken. die quali istdeutlich besser, steifer, schaniere, tastatur, akkulaufzeit

hi trixter,

hast du beide oder woher weisst du das ?
ich kann deine behauptung nicht nachvollziehen.
(jedenfalls was t60 und nc6400 angeht)
mich interessiert das auch da ich ein subnotebook suche und das nc4400 um längen besser finde als das lenovo.

andy

ja ich hatte schon hps aus diesen material und der verarbeitung, jetzt kein nc aber nx laptops und auf mich wirken sie sehr billig

hi,
ja nx ist die consumer schiene die ja auch um einiges günstiger sind.
ich bin auch drauf und dran mir einen nc4400 zu holen und bin gespannt was am ende des threads rauskommt :D
aber auf macuser.de empfiehlt mir auch keiner nen thinkpad :D

andy

das nc4400 ist eine gelungene maschine. sehr zu empfehlen. aber ausser dem wunderakku hat das x60s alles auch, plus noch extras. über das und jenes kann man diskutieren. aber über den 3tasen trackpoint gibts nichts zu diskutieren. und dann ist auch kein 12cell akku notwendig, weil mit dem trackpoint von ibm reichen 4cell für die gleiche arbeit, man ist so viel flinker damit. :evil:

Original von think
hi,
ja nx ist die consumer schiene die ja auch um einiges günstiger sind.
ich bin auch drauf und dran mir einen nc4400 zu holen und bin gespannt was am ende des threads rauskommt :D
aber auf macuser.de empfiehlt mir auch keiner nen thinkpad :D

andy

ja aber wenn ich den fred dort lesen, dann aufjedenfall

Ich klinke mich auch mal wieder ein. ;)

@trixter
Die 3000er Serie von Lenovo (zumindest das 3000 V100) kann sich verarbeitungstechnisch bei weitem nicht mit den Thinkpads messen, kommt aber vom gleichen Hersteller. Gleiches gilt für die NC- und NX-Serie von HP. Die NXes gibt es schließlich auch schon teils unter 600 Euro, dass man damit nicht auf ein mehr als doppelt so teures Geschoss schließen kann, dürfte eigentlich jedem klar sein. Nur weil der Fox scheiße verarbeitet ist, gillt das nicht auch für einen teuren Bugatti, der bekanntlich ja auch zu VW gehört. ;)

@Akkulaufzeit
Eine Akkulaufzeit von 3 Stunden - und mehr ist mit einem 4-Zellen-Akku offensichtlich kaum drinn (wenn überhaupt, siehe Test) ist für mich zu wenig. Da kann der Trackpoint noch so geil sein. Ich brauche also noch einen sündhaft teuren Zusatzakku zum X60s. Der Gewichts- und Preisvorteilvorteil gegenüber dem HP wären damit größtenteils bzw. komplett dahin.

zigallah schrieb:
das x60s hat einen lw-prozessor und lässt sich daher nicht mit einem x60 oder nc4400 vergleichen.

Wieso nicht? Der L2400 ist genauso schnell wie ein T2300 und ist damit langsamer als der Core-2-Duo im HP. Punkt. Das lässt sich nicht wegdisskutieren. Dass er weniger Strom verbraucht ist mir eigentlich egal, wichtig ist doch nur die Akkulaufzeit, die am Ende dabei rumkommt. Und gerade ist das HP, trotz schnellerer CPU, eindeutig besser als das X60s.

Ein weiterer wichtiger Punkt für meinen Kauf (und bestimmt auch für deinen, think, ;) ) ist das Display. Laut des Tests ist es ja ziemlich bescheiden. Worte wie "Negativrekord" fallen dort. Die C't bewertet es in der Ausgabe 17/2006 mit "mangelhaft", Chip vergibt schlappe 60 von 100 möglichen Punkten - alles Zufall? Wohl kaum...
Hat denn hier jemand das LCD schon mal mit denen anderer Herstellern vergleichen? Ist es wirklich so schlecht? Kennt vielleicht einer das Display vom HP genauer?

Original von mogli07
Hat denn hier jemand das LCD schon mal mit denen anderer Herstellern vergleichen? Ist es wirklich so schlecht? Kennt vielleicht einer das Display vom HP genauer?
Dass NC2400 sehe ich alle paar Tage und hatte es mir auch schon 'mal übers Wochenende mit nach Hause genommen. Das Display ist auf den ersten subjektiven Blick etwas .... "brillianter" ist vermutlich der geeignete Ausdruck. Und nicht soooo blickwinkelabhängig. Die Unterschiede sind an der "Signifikanzgrenze".

Die Verarbeitung (und der Preis) sind dem x60(s) ebenbürtig (nur dass z.B. die stählernen Scharniere durch Kunststoff verdeckt sind :D ).
Die Anwesenheit des Touchpads stört, wenn man an ein Thinkpad X gewöhnt ist. Die Trackpointkappe ist serienmäßig die konkave Bauform mit 8o Noppen, austauschen gegen die roten habe ich nicht probiert. Da aber die Patente bei Lenovo liegen und es nicht so viele Trackpoint-Mechaniken-Hersteller gibt könnte der Tausch klappen =) ).

Das HP ist sehr robust, da es kein Thinkpad ist wird es sehr unfreundlich behandelt und es zeigte bisher noch keine Ausfälle 8) . Und das Gehäuse ist deutlich stabiler verarbeitet (unnachgiebiger, höhere Gehäusesteifigkeit) als mein X-Modell.

Wenn ihr ein wirklich helles Thinkpad kaufen wollt, nehmt das x60(s) UL mit 20% hellerem Display (150nits normal, 180nits beim UL).

Ich würde auch heutiger Sicht nicht auf die Tastaturbeleuchtung und den sehr guten IBM Service verzichten wollen (denn mit den Thinkvantage-Softwaretools vergleichbare Programme sind auch bei HP mit dabei), andererseits habe ich das IBM aufgrund des günstigeren Preises gewählt.

An eurer Stelle würde ich die Entscheidung primär vom Gesamtpreis abhängig machen =) .
Und da sich Lenovo immer weiter in Richtung Consumer Segment bewegt, bei Preisen (Thinkpads) und Qualität (3000er), kann man HP auch eine Chance geben.
HP ist beim Umweltranking einen Platz vor Lenovo.

Das x60(s) bietet keine Docking-Lösung mit DVI ...

Original von mogli07
Ich klinke mich auch mal wieder ein. ;)

@trixter
Die 3000er Serie von Lenovo (zumindest das 3000 V100) kann sich verarbeitungstechnisch bei weitem nicht mit den Thinkpads messen, kommt aber vom gleichen Hersteller. Gleiches gilt für die NC- und NX-Serie von HP. Die NXes gibt es schließlich auch schon teils unter 600 Euro, dass man damit nicht auf ein mehr als doppelt so teures Geschoss schließen kann, dürfte eigentlich jedem klar sein. Nur weil der Fox scheiße verarbeitet ist, gillt das nicht auch für einen teuren Bugatti, der bekanntlich ja auch zu VW gehört. ;)

@Akkulaufzeit
Eine Akkulaufzeit von 3 Stunden - und mehr ist mit einem 4-Zellen-Akku offensichtlich kaum drinn (wenn überhaupt, siehe Test) ist für mich zu wenig. Da kann der Trackpoint noch so geil sein. Ich brauche also noch einen sündhaft teuren Zusatzakku zum X60s. Der Gewichts- und Preisvorteilvorteil gegenüber dem HP wären damit größtenteils bzw. komplett dahin.

zigallah schrieb:

Wieso nicht? Der L2400 ist genauso schnell wie ein T2300 und ist damit langsamer als der Core-2-Duo im HP. Punkt. Das lässt sich nicht wegdisskutieren. Dass er weniger Strom verbraucht ist mir eigentlich egal, wichtig ist doch nur die Akkulaufzeit, die am Ende dabei rumkommt. Und gerade ist das HP, trotz schnellerer CPU, eindeutig besser als das X60s.

Ein weiterer wichtiger Punkt für meinen Kauf (und bestimmt auch für deinen, think, ;) ) ist das Display. Laut des Tests ist es ja ziemlich bescheiden. Worte wie "Negativrekord" fallen dort. Die C't bewertet es in der Ausgabe 17/2006 mit "mangelhaft", Chip vergibt schlappe 60 von 100 möglichen Punkten - alles Zufall? Wohl kaum...

was ist den genau besser bei einen nc gegen über nx?

ich finde den hp nc4400 mit immerhin 1,8Kg ein bisschen schwer für 12".
und in dieser klasse kommt es doch auf gewicht und größe an, oder?

mfg Tobias

Das NC4400 wiegt soviel, weil von der Baugröße mit den Dockinglösungen der übrigen HP Geräte kompatibel ist....

Wie wäre es mit dem NC2400, das wiegt 1,5kg inkl. Laufwerk:

Zitate aus den Datenblättern
nc2400 ist das schlankste und leichteste Business Notebook von HP und damit ein optimaler Reisebegleiter. Die HP Compaq 4400 Serie ist besonders kompatibel zu den bestehenden Docking-Lösungen von HP.

Halten die Standardakkus bis zu 4,5 Stunden Laufzeit, bietet der neue HP Hochleistungsakku bei der 4400 Serie bis zu 14 Stunden Laufzeit. Der größte Akku beim nc2400 ermöglicht einen Betrieb von bis zu neun Stunden

HP Compaq nc2400 Notebook PC
Mit nur 1,5 Kilogramm Gewicht und einer Höhe von 25 Millimetern bietet der
nc2400 optimale Maße für den mobilen Einsatz. Das 12,1-Zoll-Breitbild-
Display und das Magnesiumgehäuse machen das Subnotebook sehr kompakt
und stabil. Zur Ausstattung gehören:
- Intel Core Solo ULV oder Intel Celeron M ULV Prozessoren mit Intel
945PM Express-Chipsatz
- Intel Graphics Media Accelerator 950
- 12,1 Zoll-Breitbild-Display (1.280 x 800 dpi)
- HP ProtectTools und TPM 1.2-Sicherheitschip für zusätzliche Sicherheit,
Fingerabdruckscanner, optionales Smart Card-Lesegerät
- Optionales WLAN und Bluetooth
- Verbessertes HP Mobile Data Protection System 3D mit
Bewegungssensor als zusätzlicher Festplattenschutz bei Vibrationen und
Stößen
- Integriertes optisches Laufwerk, wie zum Beispiel ein DVD+/-
- Tastatur in voller Größe mit Pointstick
- Gewicht: 1,5 Kilogramm
- Maße (B x H x T): 282 x 25 x 213 Millimeter

Hi notch,

danke schon mal für dein Feedback zum Display im Vergleich zum Lenovo. :)

Für mich persönlich ist das nc2400 aber nicht soo interessant. Es ist trotz stärkeren Akkus und optischen Laufwerk war fast genauso leicht wie das X60s (und läuft dank ULV Prozessor im Akkubetrieb wahrscheinlich fast dreimal so lang wie ein gleichteures X60s mit 4-Zellen-Akku...), dafür stört mich der relativ schwache Prozessor (Core Duo mit nur 1,2 GHz). Ein Core 2 Duo mit 2 Ghz ist da schon eine ganz andere Dimension. ;) Auf Widescreen-Displays stehe ich auch nicht so, auch wenn das nc2400 bis auf diese beiden Einschränkungen wirklich ein super Gerät zu sein scheint. Wahrscheinlich besseres Display als das X60s, wohl genauso gut verarbeitet, deutlich längere Akkulaufzeit, interner Brenner und ein sehr fairer Preis (Klick). Wow HP! 8o

Ich nehme aber lieber ein paar Gramm mehr mit und hab dafür mehr Power und ein 4:3-Display wie es das X60s und eben das nc4400 bieten. Welches von beiden, ist mir aber immer noch nicht klar. :(

Ich fasse noch mal zusammen:

Pro X60s:
- schmuckes Design
- Thinkvantage-Tools
- leichter als das HP

Pro nc4400:
- längere Akkulaufzeit
- wahrscheinlich deutlich besseres Display
- schnellere CPU

Hilfe! :(

Original von mogli07

Ich fasse noch mal zusammen:

Pro X60s:
- schmuckes Design (das hp ist auch nicht von schlechten eltern)
- Thinkvantage-Tools
- leichter als das HP
- ibm-trackpoint :P

Pro nc4400:
- längere Akkulaufzeit
- wahrscheinlich deutlich besseres Display (mehr oder weniger)
- schnellere CPU

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben