X2x (X20-24) Lenovo x220 wird heiß!?

Ghost--

New member
Registriert
23 Dez. 2010
Beiträge
105
Hi Leute,

dieser Thread richtet sich eigentlich nur an Leute die das Lenovo X220 schon besitzen.

Also ich hab mal ne Frage und zwar:
Laut dem Review von notebookjournal.de: http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-x220--nyg37ge-nkska-1399/2

soll es ja unglaublich heiß werden unter Last.
"Weniger erfreulich ist dagegen die Lüftersteuerung sowie die Hitzeentwicklung und Lautstärkekulisse, welche dem Standard-Voltage Prozessor zuzuschreiben ist – dieser ist in dieser Größenklasse keineswegs Standard, war aber beim X201 auch schon vorhanden. Selbst im Office-Betrieb springt der Lüfter gelegentlich für längere Perioden an, obwohl sich die CPU-Temperatur nicht über 41°C wagt. Abhilfe schafft hier das Programm TPFanControl, mit dem sich die Lüftersteuerung optimieren lässt.




Die Hitzeentwicklung im Idle ist auf der Oberseite durchgehend gut und auf der Unterseite nur punktuell etwas hoch – maximal 32,2°C auf der Oberseite und 35,7°C auf der Unterseite. Unter Last steigen diese Werte jedoch rasant an, was dazu führt, dass der Schoßbetrieb schnell unangenehm wird. Das starke Lüftergebläse erhitzt den Bereich neben der Tabulator-Taste auf bis zu 55,8°C und auch sonst betragen alle Temperaturen auf der Oberseite mehr als 38°C. Auf der Unterseite beträgt die niedrigste Temperatur sogar 40,2°C und die höchste 54,4°C. Wer leistungshungrige Anwendungen benutzt, sollte möglichst auf einer glatten Oberfläche arbeiten, damit die Luftzufuhr ausreichend gewährleistet werden kann."

Kann das jemand bestätigen bzw was haben die angestellt damit mans so heiß werden lassen kann?

Ich habe zZ ein R400 und wollte mir das X220 kaufen. Dieser Bericht hat mich jetzt aber doch etwas schockiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ghost--
 
Leistung kostet halt. Wer Leistung will, muss mit einer Hitzeentwicklung leben.
Viel wichtiger ist ja, wie warm die CPU selbst wird. Bis 85°C sollte sie problemlos aushalten.

Das kommt auch auf die CPU an. Ein i3 wird da weniger problematisch sein.
 
Wenn es dir zu unsicher ist, kannst du auch auf die X220 mit Low-Voltage CPU´s warten (Intel Core i5-2537M). Diese sollten leiser und kühler sein. Noch gibt es nur Modelle mit Standard-Voltage CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R400 ist afaik eines der leisesten ThinkPads überhaupt - im Officebetrieb sowie bei kurzzeitiger kleiner Last ist es nämlich lautlos (sofern TPFancontrol aktiviert). Außerdem ist der R400 Lüfter sehr leise und laufruhig.
Diese Geräuschkulisse wirst du bei keinem X-Modell erleben, außer der Lüfter ist aus. Durch das kleinere Gehäuse und die vermutlich kleineren Lüfter sind die X-Modelle merklich lauter und das Lüftergeräusch ist hochfrequenter.

Bei meinem X61s ist der Lüfter auf der kleinsten Stufe deutlich hörbar (bei leiser Umgebung), der des R400 ist auf kleinster Stufe quasi nicht zu hören. Bei den X220 wird das bauartbedingt ähnlich sein.
Du wirst also bei laufendem Lüfter so oder so Einbußen gegenüber deinem R400 hinnehmen müssen.

Grüße
bassplayer
 
Ich kann die Erfahrung von bassplayer bestätigen. Aber-ich habe jetzt x220 und bin mit dem Gerät schon zufrieden. Im Idle und leichte Arbeit (chrome, openoffice, ohne Flash) hat cpu zw. 50-60 Grad und der Lüfter ist aus oder Stufe 1 (unhörbar, nur nerviges Pulsen :facepalm:). Wenn CPU 70 Grad erreicht, kommt es bei mir schnell zurück zu 50 Grad...
D.h. Wärmeentwicklung ist bei mir wirklich kein Problem.
 
was meinste mit nervigem pulsen?

und was kann man mit dem tpfancontrol erreichen kann mans zumindest annähernd ans r400 ranbringen?
ich bin student sprich ich bin auch recht viel unterwegs und hab mein notebook teils viel aufm schoß von daher sollts mir nicht die hose etc grillen.

weiß jemand ob vllt mal nochn anderer 13zoller als das x1 rauskommen soll? nur aus interesse
 
Tja, beim Thema "Bein grillen" hilft dir auch kein TPFancontrol. Das bewirkt ja eher, dass der Lüfter später anspringt und nicht schon bei 45 °C.
Das Pulsieren bezieht sich wohl auf das Geräusch das der Lüfter verursacht: also ein sich wiederholendes lauter und leiserwerden, evtl. verbunden mit verschiednen Drehzahlen.

Auf dem Schoß kann man sicher auch damit arbeiten, es wird aber auf jeden Fall wärmer sein als das R400. Frag doch einfach ein paar X220 User, wobei es sich wohl nicht arg vom X200/201 unterscheiden wird. Meine Erfahrung mit dem X61s: man kann auf jeden Fall damit arbeiten, bei rechenlastigen Sachen wirds aber schon merklich warm am Bein, sodass ich es als unkomfortabel bezeichnen würde.
Und nein, es ist kein neuer 13" in Sicht.

Grüße
bassplayer
 
Schau dir doch mal die X200s an.
Die Dinger sind spitze! Lautlos und kühl und schnell! Auf meinem hab ich TPFC nicht mal installiert, obwohl ich sehr empfindlich bin, was den Lüfter angeht. Es ist aber schlicht nicht notwendig, weil der so gut wie nie anspringt.... :thumbup:

Grüße
Styxx
 
okay cool danke für die info =)
wie schauts bei denen mit den akku-laufzeiten aus? gibts da auch nen 9cellen akku wenn ja wie lange hält der dann?
was ist eigentlich der unterschied zwischen x200 und x201?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben