Um ehrlich zu sein, würde ich mir ja auch sehr gerne ein X220 zulegen, aber bei den ganzen Mängeln, die ich bis jetzt schon hier im Forum gelesen habe, bin ich mir wirklich mehr als unsicher!
Natürlich klingt das hier jetzt erst mal sehr negativ, was über das x220 geschrieben wird. Du solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass natürlich zum großen Teil nur die Leute mit Problemen hier etwas reinschreiben. Unter Berücksichtigung der wirklich enormen (selbst die höchsten Schätzungen werden sicher noch übertroffen, was die Verkaufszahlen angeht!) Verkaufszahlen finde ich eigentlich die Mängelliste und die Antwort darauf Seitens Lenovo sehr gut! Wenn du dann noch überlegst, wer sich ein Thinkpad zulegt, dann wirst du schnell merken, dass es gar nicht so schlimm ist. Ich sehe es ja in meinem Freundes- und Bekanntenkreis: Alle, die höherwertige Notebooks oft aus der Businessreihe haben, sind extrem "wählerisch" und verzeihen wenig Fehler. Andere, die eher zur "Lifestyle-Fraktion" gehören, stören sich z. b. eher weniger daran, dass sie ihr Notebook extern irgendwie kühlen müssen, damit es überhaupt rund läuft, dass ihr Multitouch in der Mitte des Touchpads nicht mehr funktioniert usw. usf. und das nach nicht mal einem Jahr! (Und sie haben doch nur ein Jahr Garantie...) Wären diese Probleme immanent beim x220, hier wäre die Hölle los!
Wenn du dir dann die
Ergebnisse dieser Umfrage anschaust, sollten eigentlich erst mal die Zweifel beseitigt sein.
Das, was ich hier in der letzten Zeit zum x220 gelesen habe, ist oft Jammern auf hohem Niveau. Sicher, es gab ein paar gravierende Probleme, die wurden aber von Lenovo soweit es geht beseitigt. Das Fiepen ist wiederum nicht ursprünglich ein Problem von Lenovo. Wie Hibbelharry schon treffend gesagt hat, es kann im Grunde ALLES fiepen! Frag mal die Leute, die nachträglich eine SSD eingebaut haben... Da gibt es auch ein paar Gebeutelte...