X2xx/s (X200/s-260) Lenovo X200 gegen Lenovo X240 tauschen?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo, ich habe mal eine Frage hier im Forum und möchte mal einen Rat bzw. Meinung hören.

Meine Frau hat ein Lenovo X200 (für mich immer noch ein sehr robustes Lenovo Notebook :) , bei dem ich vor einiger Zeit die Festplatte gegen eine SSD getauscht habe (Betriebssystem Windows 10).

Es läuft eigentlich immer noch flott für Ihre Zwecke (Sie nutzt es lediglich nur für Internet - hier Facebook, Email, etc. - also nichts wildes 🙂) - lohnt es sich hier auf ein Lenovo X240 umzusteigen (müsste wohl einiges hierfür investieren 🙁) oder reicht das Lenovo X200 hierfür noch völlig aus?

Vorab Danke ans Forum für Eure Ratschläge!
 
never touch a running system...

Es sei denn ihr liebäugelt mit einem X240 mit FHD und beleuchteter Tastatur. Dann wäre es sicherlich ein wirksames Upgrade (kostet dann 150-200 Euro).

Bin übrigens selbst auf ein X240 mit entsprechender Konfiguration gewechselt. Ich mag es sehr. Mit dem großen Akku erreicht man eine Laufzeit von locker 8-10 Stunden. Das ist schon genial.
 
Das liest sich ja sehr gut. Frage, haben die X240 nicht alle FHD?
 
Nein, schau mal ins TP Wiki dazu. Bei den FHD Displays gibt es jedoch auch Optionen mit Touch, jedoch ist das Display dann spiegelnd. Das ist dann für mich ausgeschieden.

Würde jedoch nach einer Konfiguration mit i5 Prozessor schauen. Der i7 ist schon ein ganz schöner Hitzkopf. Das dürfte die Akkulaufzeit auch sicher noch weiter verbessern.
 
Es kommt sehr darauf an, was man macht und was man möchte. Ich verwende sehr häufig ein ziemlich aufgerüstetes T400 (SSD, 8 GB, X9100 CPU, USB 3.0 ExpressCard, Kamera). Einfach weil es mir Spaß macht. Mir reicht das für den Alltag unter Ubuntu völlig, denn mein Anforderungsprofil ist gering. Ich gehe davon aus, das es sich unter Windows 10 da nicht grundsätzlich anders verhalten wird. Parallel zu Ubuntu habe ich es installiert, es läuft auch problemlos, aber ich habe aufgrund der de facto Nichtnutzung keine großen Erfahrungswerte damit.
Die Nutzung des Geräts ist browserbasiert mit etwas E-Mail (Thunderbird) und ich spiele gerne AisleRiot Solitaire, das bei Ubuntu dabei ist und praktische keine Hardwareanforderungen stellt.
Wenn man das Gerät, so wie ich, nur als Schoßgerät verwendet, kann man in der Bildschirmauflösung (1440 x 900) auch problemlos Youtube-Videos schauen. Ich verwende das Gerät z.B. zum Bestellen bei eBay und Amazon und fürs Onlinebanking. Von der Leistung her alles kein Problem.
Leistungsmäßig sollte dein X200 nicht allzu weit entfernt sein.
Man muss aber auch wissen, dass alles was viel Leistung braucht eher nicht oder sehr schleppend laufen wird.
Das Gewicht ist relativ hoch, die Akkureichweite eher mau, vor allem, da man meist keine 100% fitten Akkus mehr hat, bei diesen Geräten.
Beides stört auf der Couch aber natürlich nur wenig.
Sollte ich, aus welchem Grund auch immer, plötzlich ein anderes Anforderungsprofil haben, z.B. Office 365, Teams, PowerBI, Bildbearbeitung, Anschluss mehrerer Bildschirme, dann würde ich natürlich ein anderes Gerät verwenden.

Und dann gibt es natürlich manchmal auch den "Ich möchte (auch) mal was neues Haben"-Faktor :)
 
Frage, benötigt man FHD oder kann es auch HD sein, da überwiegend zu Hause ein ext. Monitor 24" angeschlossen ist?
 
Definitiv FHD. Habe beide im Vergleich hier. Das FHD bringt es zudem auf 400 Nits und ist damit deutlich heller.
 
Nein, das 1366x768 Pixel Display ist als TN Version beim X240 natürlich vergleichsweise grützig zum FHD, aber für den Notfall auch ausreichend.

Für gelegentlich in der (nicht zu hellen) Wohnung reicht das TN Panel meiner Meinung nach für einfache Sachen, wie etwas Surfen und Textbearbeitung aus.

Kommst du allerdings für einen kleinen Kurs an eins mit FHD, nimm lieber das :)
 
Es läuft eigentlich immer noch flott für Ihre Zwecke (Sie nutzt es lediglich nur für Internet - hier Facebook, Email, etc. - also nichts wildes 🙂) - lohnt es sich hier auf ein Lenovo X240 umzusteigen (müsste wohl einiges hierfür investieren 🙁) oder reicht das Lenovo X200 hierfür noch völlig aus?
Meine Frau hat ein T60 mit Windows 10 für Internet und E-Mails und wehrt sich seit knapp 3 Jahren, auf ein neueres Modell zu wechseln, weil es ihr vollkommen ausreicht.

Was nicht sein muss, braucht auch nicht unbedingt, solange sich das Anforderungsprofil nicht ändert und das OS aktuell ist. - Schont die Umwelt!
 
Meine Frau hat ein T60 mit Windows 10 für Internet und E-Mails und wehrt sich seit knapp 3 Jahren, auf ein neueres Modell zu wechseln, weil es ihr vollkommen ausreicht.

Was nicht sein muss, braucht auch nicht unbedingt, solange sich das Anforderungsprofil nicht ändert und das OS aktuell ist. - Schont die Umwelt!
Das ist einmal eine schöne und wahre Aussage. Ich denke daher, dass für ein bischen Internet (Youtube, Facebook, etc.) auch ein X200 noch locker ein paar Jahre dienen kann oder sehen das andere anders?
 
So sehe ich es auch - und das ist einen guten Sprung leistungsfähiger, als das T60 meiner angetrauten.

Darum lasse ihr den Rechner, aber sobald sie anfängt, sich zu beklagen, muss bereits am Vortag ein anderer her ;)
 
Das ist einmal eine schöne und wahre Aussage. Ich denke daher, dass für ein bischen Internet (Youtube, Facebook, etc.) auch ein X200 noch locker ein paar Jahre dienen kann oder sehen das andere anders?
Gerade fürs Web Browsing find ich schon mein T450s grenzwertig - diese ganzen Javascript Bomber wie Facebook laufen ziemlich träge. Foren oder so gehen gut, Textbearbeitung, Filme Streamen, Remote Desktop und sogar leichtes CAD auch. Aber auf Facebook lagt die Kiste abartig bei mir - Windows und Linux. Schreckliche Seite.
 
Ich denke für das Web Browsing tut es ein X200 auf alle Fälle. Das es hier viel langsamer ist als mit meinem X280 merke ich kaum im Vergleich. Was mir am X200 vor allem immer noch sehr gefällt ist die Robustheit des Gerätes (da kommt einfach kein anderes Gerät heran). Die X200er Modelle sind heute einfach immer noch sehr gesucht für den Einsatz auf Baustellen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ist schon ein Unterschied auch beim Web Browsing zwischen einem C2D und einem Vierkerner wie im X280. Mein "Gefühlstest" mit meinem gepimpten T61 (T9500) und meinem X280 (i5 8350) fiel schon deutlich zugunsten des X aus. Das fluppt schon deutlich besser. Ich hab das Feeling mit dem schon genannten T61 einem T430s (i7 3520M), T430 (i7 3632QM), X250 (i5 5300U) und meinem 2011 MacBookPro (i7 2675QM) "getestet" - das hat alles schon funktioniert, aber ich bin lieber mit dem X280 unterwegs. Erstaunlich robust hat sich der Mac gezeigt, der trotz annähernd > 50 Tabs in Firefox, keine Schwächeanfälle bekam.
Aber solange das X200 noch alle Anforderungen des Benutzers erfüllt, sehe ich keine Veranlassung an diesem Zustand etwas zu ändern.
 
Nun gut, es hängt halt von den Seiten, dem Browser und den Add-ons ab. Mit uBlock und NoScript im Firefox sind viele Seiten gut lesbar, die ohne den Akku leersaugen würden.
Facebook ist ganz speziell. Ohne Javascript kann man sich da nicht mal einloggen (vorhin getestet). Da zickt mein T420p genau wie das gepimpte T61, die beide sonst ganz flüssig unterwegs sind.

Aber FB ist eh nur noch was für Boomer. Helfen wir denen (also FB, nicht den Boomern) beim Aussterben.
Ja, diese Zeile hat mir Spaß gemacht. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben