Lenovo will ThinkPad-Namen abändern

Nein den Namen IBM will sie/er/es ändern, es steht entweder nur ThinkPad oder Lenovo ThinkPad. Aber die Taste ThinkVantage zu nennen ist nicht schlecht, aber Designtechnisch ist er zu lang.

Hoffentlich lassen die dieses blöde Lenovo weg.

Ich bin immernoch der Meinungs, dass IBM damit einen grossen Fehler gemacht hat. IBM macht pro Quartal Milliaren Gewinne, da würde diese kleine PC Sparte ger nicht auffallen ;)

Mal überlegen...

Mal zum Nachdenken:

Würde Mercedes sich umbenennen? Nein! Die Firma heißt zwar DaimlerChrysler, aber die Autos immer noch Mercedes.

Würde sich Tesa umbenennen? Nein!

Würde sich Tempo umbenennen? Nein!

Usw. ...

Wie können die Chinesen dann auf die Idee kommen, "IBM ThinkPad" zu "Lenovo ThinkPad" zu machen? Das klingt wie ein Waschmittel! Also wenn es denn schon sein muß, dann eben nur noch "ThinkPad".

Und ab sofort wollen sie dann auch noch Consumer-PCs vertreiben. Als "Lenovo ThinkPad home" oder was? Wo soll das alles noch hinführen...?

Gartenkralle

Re: Mal überlegen...

Original von DrGartenkralle

Und ab sofort wollen sie dann auch noch Consumer-PCs vertreiben. Als "Lenovo ThinkPad home" oder was? Wo soll das alles noch hinführen...?

Gartenkralle

Es wird dazu führen, dass man zukünftig nach 4:3-Geräten suchen muss, die Gehäuse aus Plaste sind und überhaupt nur noch die Consumer-Gruppe berücksichtigt wird...worst case oder sie sind so schlau und nutzen
die bestehende Nische weiter aus...nachdem sich HP,Dell und Sony schon von den Business-Kunden weg bewegt haben.

Gehäuse aus Plaste

Also bitte, ich würde das doch lieber ABS-Kunststoff nennen :wink:

Aber ansonsten gebe ich tbd Recht. Und was machen wir, wenn der worst case eintritt? Auf Vorrat kaufen? Das alte R51 auch im Jahr 2010 aufzumöbeln versuchen? Vielleicht ist bis dahin ja Medion auf ähnlichem Qualitätsnievau wie IBM heute :wink: !

Gartenkralle

Ich finde den Verkauf der Sparte durch IBM auch Scheiße!

Wann kann man eigentlich das letzte Thinkpad mit IBM-Logo kaufen? Dann wird es doch wohl einen Run darauf geben, oder?

Grüße,

ultramaster

Bis dahin hat sich mein T42p ja noch gar nicht amortisiert! :shock:

Gibt es denn irgendwo Bilder zu sehen, wie diese Waschmittel-NBs aussehen werden?

Grüße,

ultramaster

glaub ich nicht.

Naja ich glaub für uns ändert sich nichts durch den Verkauf, vielleicht gibt es dann einige e Modelle vielleicht sogar der T serie, ich glaube fest daran, dass es bisherige Modelle in gewohnter Qualität geben wird, neben Consumer Produkten, schliesslich ist IBM zu 12,7 % einer der grössten Aktionäre.

Mit 12,7% bekommen Sie nicht mal Rabatt wenn Sie die eigenen ex-Produkte kaufen wollten.
Natürlich kann und darf man optimistisch sein...was aber nichts an der Tatsache ändern wird, dass Lenovo in erster Linie Geld verdienen will und das im Zweifel mit dem größten Martk der Welt auch ohne Rücksicht auf einen kleinen Teil der europäischen Kunden tun kan.

Ach das ist doch alles übertriebene Panikmache.. Lenovo würde sicher nicht für Milliarden Dollar eine Firma kaufen um weiterhin billig-laptops zu produzieren, das könnten sie auch ohne IBM.
Ähnliches hat man damals doch auch beim Verkauf der Festplattensparte an Hitachi vermutet.. und was ist, HGST Platten sind besser als je zuvor.
Ausserdem gehen doch auch ne ganze Reihe IBM Mitarbeiter mit. Einer der neuen Chefs ist sowieso ein Ex-IBM-Vize. Also ich glaub mal, dass sich da so schnell nix ändern wird. Immerhin wären sie ja schwer bescheuert die perfekt designten Thinkpads durch so gurkige Heißluftföns zu ersetzen.
Dass Produktion in China nicht so schlecht sein muss sieht man ja schon ne Weile, die Thinkpads werden ja schon in China produziert. Nur steht halt in Zukunft nicht IBM sondern Lenovo auf der Fabrik, who cares?
Würde IBM seinen Namen für 5 Jahre mitverkaufen, wenn sie nicht sicherstellen könnten, dass Lenovo keinen Mist damit baut?

Original von Grinch

. Nur steht halt in Zukunft nicht IBM sondern Lenovo auf der Fabrik, who cares?
Niemand, an dieser Qualität ändert sich nix.
Würde IBM seinen Namen für 5 Jahre mitverkaufen, wenn sie nicht sicherstellen könnten, dass Lenovo keinen Mist damit baut?
IBM verkauft nicht seinen Namen sondern "Thinkpad". Es ging bei dem Verkauf um 2 Dinge: Marke und Kundenstamm. Der Notebook-Sektor war halt mit dabei, aber ist nicht wesentlicher Grund des Deals.
Natürlich kann Lenovo die gleichen Service-Standards und auch Produktphilosophien betreiben wie IBM...nur hey, bei IBM führte dies zum Defizit, warum sollte es also Lenovo tun?

Natürlich kann man dieser oder jener Meinung sein...schlauer ist man hinterher.
Atari war ein Beispiel für ein reines Markengrabbing, Compaq eines wo auch wenige Produktlinien übergegangen sind und heute noch ein wenig Spirit da ist... ein Beispiel für 1:1 Übertragung ist sicher Hitachi..wobei die Festplattenprodutkion auch eher was mit Eierlegen zu tun hat ;-)

Steht dann auch "Lenovo Thinkpad" auf den Startbildschirm nach einem Bios-Update oder bekommen das nur neue Modelle von Anfang an? :shock:

vermutlich steht dann auch lenovo thinkpad da.. aber wie gesagt, wo ist das problem? es ist nur ein name.. das produkt ist das was zählt

genau genommen hat IBM den Namen "IBM ThinkPad" (was auch das IBM ThinkPad Logo beinhaltet) verkauft d.h. Lenovo dürfte diesen auch die 5 Jahre beibehalten wenn sie wollten. Und ein Teil von IBM ThinkPad ist nunmal IBM, also der Name von IBM => IBM hat seinen Namen mitverkauft ;)

Aber naja.. abwarten.. auf jedenfall würde ich Lenovo nicht vorschnell be-/verurteilen, sonst sind wir nicht besser als die Amis die IBM die PC-Sparte nicht an Chinesen verkaufen lassen wollten.

P.S.: Und ganz ehrlich, ich find den Namen Lenovo ThinkPad an sich gar nicht so schlecht, aber wie schonmal erwähnt, es ist nur ein Name ;)

Ein bisschen bedrückt mich dieser blöde Verkauf auch. Zwar ist das R51 das erste IBM Notebook, das ich besitze, doch habe ich einige andere Modelle der T-Serie gesehen und bin auf den Entschluss gekommen: Das sind die besten Geräte. Bei der Marke will ich bleiben.

Jetzt, ein halbes Jahr nach dem Kauf meines R51 kauft Lenovo IBM. Ärgert mich.

Ich hab mal auf lenovo.com geschaut, aber Treiber für IBM Notebooks gibts da keine. Bin gespannt, wann die ganze Sache umgestellt wird.

Ich finde es nicht schlecht, dass die neuen Notebooks etwas anders heißen. Der Kunde will erkennen, ob das Produkt noch von der alten oder von der neuen Firma stammt. Ich zumindest, und damit bestimmt auch einige andere.

Ich hoffe natürlich auch, dass die Qualität erhalten bleibt, doch lässt sich mit Billiggeräten und minderer Qualität wahrscheinlich mehr Geld erwirtschaften - warum gibt es sonst hunderte andere Billigproduzenten?

Zwar hat IBM viele Firmen als Großkunden, die gerne auf die Qualität vertrauen - aber wenn eben diese Firmen nicht den gewünschten Ertrag bringen und die "leichtere" Gesellschaft (im Sinne von Geld) der bessere Kunde ist, dann wird Lenovo sicher eher mal Billiggeräte verkaufen.

Ideal wäre natürlich, wenn Lenovo die Home-PCs und die Business-PCs wirklich klar trennen würde. In einer Business Serie die bekannte IBM-Tradition fortführen und die billigeren Geräte mit ThinkPad beschriften und in den Mediamarkt stellen - die gehen weg wie die warmen Semmeln *g*.

Ich bin einer, der gerne Qualitätsgeräte hat. Wenn Lenovo die IBM Tradition nicht fortführt, werde ich sicher kein Lenovo-Gerät kaufen. Wenn doch, dann freue ich mich, dass ich bei Lenovo bin.

Auf jeden Fall habe ich ein tolles Gerät in der Hand, das sicher noch einige Zeit halten wird (hoffentlich).

Eins kann ich noch sagen: Ich war mal großer Compaq-Fan. Hat sich seit der Übernahme wieder gelegt. Die Geräte sind mittlerweile echt mies. Ich hab schonmal ein Auge auf Fujitsu-Siemens geworfen. Wäre für mich eine Alternative - aber nur, wenn Lenovo die Quali nicht beibehält.

Immerhin fängt man ja schon an, die Thinkpads evtl. in verschiedenen Farben anzubieten, hier ein etwas schwerzhafter Thread dazu:

http://notebookforums.com/showthread.php?t=22817&highlight=thinkpads

Aber keine Ahnung in wie weit Lenovo später das tolle Thinkpad-Design beibehalten wird. Auch momentant gibt es ja in Asien schon gebrandete Thinkpads, die ein LG/IBM-Logo tragen. Auf ibmmania.com kann man aber sehen, dass dieses quadratische Logo leicht zu entfernen ist. Darunter befindet sich im Gehäuse die typische Vertiefung für das Originallogo, welches man dann dort einkleben kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben