Lenovo W530 4338 Dock DisplayPort 4K?

Thommy_98

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
3
Guten Tag zusammen!

bin nun seit einem Jahrzehnt stolzer Besitzer eines W530 (k1000m), welches ich damals gebraucht für 400 € erworben habe 😁 Das Gerät läuft seitdem ausnahmslos werktags > 8 Stunden und bisher keinerlei defekte!

Das Gerät wurde durch mich gefühlt nie aufgeklappt und wird stationär mit einem 4K Monitor über den MDP Anschluss betrieben. Da die Excel Tabellen immer länger werden, habe ich mir einen zweiten 4K Monitor und ein Lenovo 4338 Dock bestellt, und dabei glatt vergessen, dass es sich um "veraltete" Technik handelt.

Auf dem Dock ist am DisplayPort Anschluss das DualMode Symbol abgebildet, welches soweit ich weiß, nur bei Display Port 1.1 vorhanden war, was nur 4K 30 Hz unterstützt. Wenn ich damit richtig liege, war das Dock wohl ein Fehlkauf... Oder Anwenderfehler? In der Nvidia Systemsteuerung wird mir bei 4K nur 30 Hz angeboten, getestet mit 3 verschiedenen DP Kabeln, wobei ich mir bei 1 der 3 Kabel zu 99 % sicher bin das dieses DP 1.2 hat, somit auch 4K bei 60 Hz unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät mit 2 4K Monitoren bei 60 Hz zu verbinden? Ein neues Dock zu kaufen wäre nicht das Problem, bin bisher aber auf keines gestoßen welches explizit angibt DP 1.2 zu unterstützen. Um das ThinkPad weiterhin zu nutzen bin ich auch für größere Umstände bereit, insofern diese finanziell in Relation stehen.

Ich weiß, es könnte so einfach sein, einfach beide Monitore auf 2K. Wenn man aber täglich mit kleinen Buchstaben und Excel zutun hat, wäre das ein inakzeptables Downgrade.

Vielen Dank und ein erholsames Wochenende zusammen!
 
Willkommen im Forum!

Ein Thema, dass mich auch gerade am Rande beschäftigt, da ich meine FHD-Monitore arbeitsbedingt durch 2560×1440 Modelle ersetzt habe. Mein W530, das auch per Dock an den Monitoren hängt, habe ich aber seitdem noch nicht damit getestet.
Ich habe gerade das dazu gefunden:

Somit wird bei 4K wohl nur 30 Hz übrig bleiben.
Wenn du überwiegend statische Inhalt betrachtest, könnte das aber akzeptabel sein.
 
Willkommen im Forum!

Ein Thema, dass mich auch gerade am Rande beschäftigt, da ich meine FHD-Monitore arbeitsbedingt durch 2560×1440 Modelle ersetzt habe. Mein W530, das auch per Dock an den Monitoren hängt, habe ich aber seitdem noch nicht damit getestet.
Ich habe gerade das dazu gefunden:

Somit wird bei 4K wohl nur 30 Hz übrig bleiben.
Wenn du überwiegend statische Inhalt betrachtest, könnte das aber akzeptabel sein.

Vielen Dank!

Sehr schade...

Meine Anzeigen haben nativ 4k, alles drunter sieht sehr verschwommen aus. Subjektiv sogar noch schlechter als FullHD auf dem ThinkPad Display selbst.

Einafch mal in Tante google nach "thinkpad w530 psref pdf" suchen und gleich den ersten Eintrag herunterladen und anschauen.

Danke! Habe ich gemacht. Direkt zur Docking Station konnte ich da nicht viel finden..



Vorerst lasse ich den Sekundären Monitor auf 4K 30 Hz, eventuell gewöhnt man sich ja daran. Alternativ ist ne Lenovo Desktop Workstation auch kein Weltuntergang. Habe das ThinkPad nicht ein einziges Mal mobil genutzt.
 
Vielleicht den zweiten Monitor mal mit FullHD betreiben. Das wäre die nächste kleinere sinnvolle Auflösung für einen 4K Monitor wo er nicht selber skalieren muss. Aber natürlich sieht dann alles auf diesem Monitor gröber aus als auf dem anderen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben