W530 Lenovo W530 (2012) - Drittanbieter Akku lädt nicht / BIOS Patch etc. als Abhilfe?

max187

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein wahrscheinlich sehr bekanntes Problem: Lenovo W530 mit 3. Anbieter Akku (von subtel) wird nicht als orig. erkannt und lädt somit nicht. (Subtel hat den Akku zumindest schon mal zurückgenommen bzw. gesagt ich kann ihn behalten, aber mein Geld wieder bekommen)

Bis jetzt habe ich herausgefunden, das man wohl über einen BIOS Patch diese Battery Authenticity Whitelist umgehen/deaktivieren kann.

Ich bin kein Programmierer oder ähnliches, sondern nur einer der sich vllt. etwas mehr als der 01815 PC User mit Windows und Hardware auskennt (Software Probleme und Hardware Pflege - Wäremleitpaste etc. mache ich halt selber und löse kleinere Software Problemchen ;)

Daher meine Fragen:

1) Ist dieses Prozedere idiotensicher und wenn man sich an die Anleitung hält, passiert dem Laptop auch nichts, und er wird genauso so gut wie vorher funktionieren, außer das er die 3. Anbieter Akkus lädt und nicht mehr darüber meckert?
2) Wird diese Tastatur-Belegung des alten W520 dann auch automatisch mitgepatcht? (Weiß nicht, ob ich das möchte ;)
3) Kommt einer von euch aus der Nähe Hamburg, der mir das machen könnte - gegen Entgeld versteht sich?
4) Gibt es sonst "idiotensichere" Anleitungen dafür, welche ihr mir hier bereit stellen könntet?
5) Gibt es irgendwo externe Ladegeräte für so einen Lenovo Akku (FRU: 45N1010 / 45N1011) (habe ich iwo auch hier mal in einem Thread gelesen)
7) Dieser Hardware Reset mit 60sek. Power button drücken etc. habe ich noch nicht probiert, soll aber eh nichts bringen, richtig???

Ich habe halt Angst mir den Laptop durch eine BIOS Fehl-Patchung oder Ähnliches zu ruinieren und zu zerschießen...
Ist echt blöd, das Lenovo dieses Feature seit der 30er Serie eingebaut hat. Sehr nervig, da mein W530 ansonsten immer noch wie eine 1 läuft!
Nur der Akku hält nur noch 5min :(

Danke euch erstmal

Max

Es wird am Nachbau-Akku liegen - wie so oft.
7) Dieser Hardware Reset mit 60sek. Power button drücken etc. habe ich noch nicht probiert, soll aber eh nichts bringen, richtig???
Das bringt nichts, da damit nur die Kondensatoren auf dem Board entladen werden - es waren übrigens 30 Sek.

Habe das Problem auch am T530. Wenn es so einen Patch gibt, wäre das interessant ... Einspielen geht sicher wie ein BIOS-Update - sollte also privat machbar sein. Ich löse das so, daß ich die Akkus in einem anderen Laptop lade (T410) und darauf achte, daß das KEIN BIOS-Update bekommt, welches dann evtl. Fremdakkus auch blockieren würde ...

1) Ist dieses Prozedere idiotensicher und wenn man sich an die Anleitung hält, passiert dem Laptop auch nichts, und er wird genauso so gut wie vorher funktionieren, außer das er die 3. Anbieter Akkus lädt und nicht mehr darüber meckert?
2) Wird diese Tastatur-Belegung des alten W520 dann auch automatisch mitgepatcht? (Weiß nicht, ob ich das möchte ;)

Max

Ich gehe damit aus, dass du den thinkpad-ec Patch meinst. Theoretisch verläuft das wie ein BIOS Update, setzt entsprechend voraus, das maximal BIOS Version 2.75 installiert ist oder ein Downgrade darauf möglich ist. Sollte also relativ einfach und sicher sein.

Zur zweiten Frage: beim besagten Patch kann auch nur die Batterieprüfung deaktiviert werden, ohne den Keyboard Patch, beides in Kombination oder nichts davon um wieder beim Stock BIOS zu landen.

Danke, aber ich komme mit github nicht zurecht. Gibt es das nirgendwo anders zum DL?

Du musst nur auf der verlinkten Seite den Anweiungen weiter unten folgen.

keiner aus der Nähe Hamburg´s der mir das für Entgeld machen könnte?

glaube es wäre mir lieber, wenn das einer macht, der Ahnung davon hat.

Wo müsste ich denn dafür hin? Und was würdest Du dafür nehmen wollen?

Kurze Frage vor dem Patch:

Gibt es hier Nutzer, die das mal speziell mit einem Lenovo W530 gemacht haben, bei dem anschließend dann die Akku-Sperre erfolgreich deaktiviert wurde, und er 3. Anbieter Akku´s benutzen ohne Einschränkungen konnte?

Speziell bei einem W530 kann ich jetzt gar nicht sagen, dazu ist es zu lange her. Ich weiß nur, dass ich es auf unterschiedlichen Geräten der *30er-Generation durchgeführt habe. Es gibt auch für die unterschiedlichen Geräte unterschiedliche Images um den Batch durchzuführen. Es ist natürlich wichtig den richtigen zu verwenden.
Wichtig ist außerdem, den Patch für die Tastatur NICHT durchzuführen, der ist meiner Erinnerung nach nämlich dafür, um eine Tastatur der Vorgängergeräte in der *30er-Serie betreiben zu können. Führt man ihn trotzdem durch, hat man plötzlich eine falsche Tastaturbelegung, die man dann wieder rückgängig machen muss.
Explizit für Fremdakkus habe ich es nicht durchgeführt, kann also nicht bestätigen, dass es auch für Fremdakkus funktioniert.
Mir ging es darum die Akkus der Vorgängergeneration, die vom Formfaktor baugleich sind, betreiben zu können. Diese laufen standardmäßig in der Nachfolgergeneration nicht, da ihnen der Erkennungschip für die *30er-Serie fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum die Akkus der Vorgängergeneration, die vom Formfaktor baugleich sind, betreiben zu können. Diese laufen standardmäßig in der Nachfolgergeneration nicht, da ihnen der Erkennungschip für die *30er-Serie fehlt.
Also ich habe Akkus (ori und Nachbau) von T410 und T520 und die laufen im T530, aber die LADEN dort nicht.

Das auf der verlinkten github-Seite blau markierte File heißt ja T530 ...* irgendwas, also gehe ich davon aus, daß es für ein T530 (in meinem Fall ein einfaches mit "nur Intel" Typ 2429-2R1) also das Richtige ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Akkus (ori und Nachbau) von T410 und T520 und die laufen im T530, aber die LADEN dort nicht.
Das meinte ich schon damit :).
Das auf der verlinkten github-Seite blau markierte File heißt ja T530 ...* irgendwas, also gehe ich davon aus, daß es für ein T530 (in meinem Fall ein einfaches mit "nur Intel" Typ 2429-2R1 also das Richtige ist, oder?
Richtig. Welches ThinkPad Typ T530 du genau hast (also die Konfiguration) sollte egal sein.

laufen im T530, aber die LADEN dort nicht.
Ist das Symptom zufälligerweise, dass der Batterieindikator dann orange blinkt? Ist das mit oder ohne 1vyrain bzw. mit oder ohne Fehler beim Boot?
Bin da gerade an einem ähnlichen Problem und versuche mir irgendwie zusammenzureimen woran es hängen könnte ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben