Lenovo Vorinstallation sichern

kabsi

New member
Registriert
11 Feb. 2008
Beiträge
89
Guten Morgen!

Ich möchte mein R500 platt machen und dann ein Downgrade auf XP einspielen.

Damit ich mir den Rückweg zu Vista nicht verbaue, habe ich mit den Programmen "Create Recovery Media" und "Create Product Recovery Media" einige DVDs zur Wiederherstellung erzeugt. Die Datenträger heißen:
- Start Recovery CD
- Rescue & Recovery CD
- Produktwiederherstellung DVD 1 + 2

Ich glaube allerdings, dass nicht alle Programme der Vorinstallation damit wiederherstellbar sind.

Einige Installationsprogramme (z.B. für WinDVD) habe ich in den Verzeichnissen C:\SWTOOLS und C:\DRIVERS gefunden. Die werde ich daher manuell sichern müssen.

Gibt es sonst noch was zu beachten oder zu sichern? Sollte man die Vista-Registrierungsdaten retten (Für XP: wpa.dbl)?
 
[quote='kabsi',index.php?page=Thread&postID=550326#post550326]Ich glaube allerdings, dass nicht alle Programme der Vorinstallation damit wiederherstellbar sind.[/quote]

Warum glaubst Du das nicht? Die Produktwiederherstellungs-Datenträger setzen das Book in genau den Zustand zurück, in dem es bei Auslieferung war. Inklusive WinDVD und den Testversionen. Nur wenn Du die Programme auch unter XP nutzen möchtest, solltest Du die entsprechenden Ordner gesondert sichern.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=550333#post550333]Nur wenn Du die Programme auch unter XP nutzen möchtest, solltest Du die entsprechenden Ordner gesondert sichern.[/quote]Das ist ein wichtiger Punkt! Ich weiss nicht, was Lenovos XP-Installation-CDs alles für Tools mitbringt, aber zumindest WinDVD hätte ich schon gerne.

Sonst noch was, was ich sichern sollte, um es auf XP rüber zu retten? Außer meine eigenen Daten :)
 
Wenn Du Dir originale Recoverys von Lenovo für XP schicken lässt, sind da in aller Regel auch alle Zusatzprogramme drauf. Lenovo wird kaum extra Datenträger für Downgradewillige produziert haben...

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=550353#post550353]Wenn Du Dir originale Recoverys von Lenovo für XP schicken lässt, sind da in aller Regel auch alle Zusatzprogramme drauf. Lenovo wird kaum extra Datenträger für Downgradewillige produziert haben...[/quote] genau! ich hatte anfangs mein system verschossen und konnte auch nicht mehr die medien herstellen. innerhalb eines tages hat lenovo mir die original dvd geschikct! genua der selbe zustand! von windvd bis testversion von office!

lass dir die dinger einfach schicken! anrufen, anfordern!
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=550357#post550357]lass dir die dinger einfach schicken! anrufen, anfordern! [/quote]Auf der Webseite habe ich gefunden:
Germany 0180 5 - 00 46 18
8AM - 4PM Monday - Friday

Kennt jemand eine günstigere Festnetznummer oder gar kostenlose 0800er Nummer? In den heutigen Zeiten muss man sparen :whistling:
 
Update:

Habe ich in einer Signatur eines Users hier im Forum gefunden:

01805-253558=07032-1549201

Es steht nicht dabei, wohin das geht, aber ich nehme an, es ist irgendeine Lenovo-Hotline.
 
Start-Programme-Thinkvantage-Create recovery media

Dort "Datenträger zur Wiederherstellung" auswählen.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=553713#post553713]Start-Programme-Thinkvantage-Create recovery media
Dort "Datenträger zur Wiederherstellung" auswählen.
[/quote]Habe ich gemacht. Ist auf den selbst erstellten DVDs das Gleiche drauf wie auf den Produktwiederherstellungs-Datenträgern, die man von Lenovo anfordern kann?
 
Wiederherstellen der Sicherung

So, jetzt möchte ich die Sicherungs-Medien mal ausprobieren, aber welche der beiden soll ich nehmen, um Vista wiederherzustellen?

Beide CDs sind bootfähig. Beschriften sollte ich die CDs wie folgt:
- "Start Recovery CD"
bzw.
- "Thinkvantage Rescue & Recovery"

Beide CDs starten ein "Rescue & Recovery 4" über WinPE. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
 
Eine muss die Option "Restore factory settings" anbieten.


.
 
Ich habe jetzt mal die "Start Recovery CD" eingelegt. R&R4 startete und hat gefragt, ob ich Datenträger für das Betriebssystem hätte. Ich habe JA geklickt und die "Produktwiederherstellung DVD 1" eingelegt. Die hat er aber nicht akzeptiert und wieder die Frage nach den Datenträgern gestellt. Dann habe ich also doch NEIN gedrückt. Daraufhin erschien ein Fenster mit der Aufforderung, die Datenträger zur Produktwiederherstellung einzulegen. Nach einem Klick auf OK gings los.

R&R schreibt zwar viel auf die Platte und die Fortschrittsbalken füllen sich, aber es sieht trotzdem seltsam aus:
-------------------------------------------------------------------------
+ x Datenträger zur Wiederherstellung des Betriebssystems
+ -> Datenträger ur Wiederherstellung
-------------------------------------------------------------------------
 
"Seltsam" ist relativ:
Zuerst wird die Recovery-Partition erstellt. Im Anschluss daran bootet der Computer neu und startet wie Wiederherstellung der Partition C: aus der Recovery-Partition.
Es sind also zwei Schritte, bis das Windows auf der Festplatte "sichtbar" wird.

.
 
Danke für die Erklärung.

Es hat übrigens geklappt. Und tatsächlich ist auch wieder der gleiche Müll auf der Festplatte gelandet wie bei der Auslieferung: Testinstallationen von Norton Antivirus, Microsoft Office, Skype, usw. Ausserdem ist die Festplatte in vier (!) Partitionen eingeteilt:

* C: "SW_Preload" (221 GByte)
-- Windows Installationspartition

* D: "Lenovo" (9,8 GByte)
-- McAfee, Skype, WLToolbar

* Q: "Lenovo" (9,8 GByte)
-- Kopie der werksseitig vorinstallierten Software zum Erstellen von
Wiederherstellungsdatenträgern.

* S: "Service003" (1,46 GByte)
-- Lenovo Bootpartition, sagt ein Popup, wenn man auf S: doppelklickt.


Ich denke, die Partitionen D: und Q: kann ich ohne Nachteile löschen und darauf ein Linux installieren, bei S: bin ich lieber etwas vorsichtig und lösche sie nicht.
 
Gehe noch einmal beim Booten mit F11 in die Recovery-Partition.
Wähle "Restore Factory-Settings" und folge den Anweisungen bis zu dem Punkt, an dem Du auswählen kannst zwischen Vollständiger und benutzerdefinierter Wiederherstellung.
Wähle die benutzerdefinierte Wiederherstellung aus und dort alle Programme und Tools ab, die Du nicht in Deiner Installation haben möchtest.


.
 
Hallo Mornsgrans,

danke für deine Tipps. Ich hatte die Platte komplett gelöscht und deshalb keine Recovery-Partition mehr drauf. Darum habe ich auch den Wiederherstellungs-Prozess von der "Start Recovery CD" gestartet. Ich werde das nächste Mal schauen, ob ich die Auswahlmöglichkeit benutzerdefinierte Wiederherstellung finde, von der du geschrieben hast. Vielleicht hätte ich dazu von der anderen CD ("Thinkvantage Rescue & Recovery") booten müssen. Diese CD soll Rescue&Recovery zur Verfügung stellen, "wenn die Windows-Umgebung nicht gestartet werden kann".

Update: nach mehrmaligem Booten ist mittlerweile die Partition D: nicht mehr da, keine Ahnung wieso. Rätselhaft...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben