Lenovo Vor Ort Service - Tipps

Fabian2602

Well-known member
Themenstarter
Moin,

morgen ist ein Lenovo Mitarbeiter bei mir und wird ein paar Teile an meinem T450s austauschen. Habt ihr Tipps, was ich dabei beachten sollte? Ich habe geplant heute Abend noch ein paar Bilder zu machen um es später vergleichen zu können, sollte etwas misslingen. Ich werde ihn auch freundlich fragen, ob ich mir den Austausch anschauen kann, ich hoffe das ist in Ordnung für ihn.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Ohje, Lenovo hat aber mittlerweile ein Vertrauen bei seinen Kunden...
Was tauscht er denn?
Ich denke wenn du ihm einen Kaffee/Wasser anbietest und Platz zum Arbeiten gibst, passt das doch. Da darfst du auch zusehen, ist ja kein Geheimnis.
Ich selbst finde es nur kacke wenn mir jemand beim Arbeiten direkt über die Schulter schaut und hinter mit steht.
Viel angenehmer ist es, wenn man sich Gegenüber sitzt.

Wie so oft im Leben, Privatkunden sind schwieriger zufrieden zustellen als Firmenkunden.

Uhd wie so oft im Leben, mit Höflichkeit, einer freundlichen Geste (Wasser, Snacks, ..., die am Tisch liegen), habe ich noch jeden Techniker Glücklich gemacht.

Genug Von meinen allwissenden Belehrungen, zur Sache:
1.) was muss denn gemacht werden? Ist das ein Touch Modell?
2.) insgesamt ist das t450s relativ locker zu händeln und zumeist sind die Techniker erfahren (ich rede nicht von gut).
3.) natürlich kannst du dabei sein, kommt er in dein Büro und schickt dich weg? Oder zu dir nach Hause und schickt dich dort weg?
4.) ich wurde anfangs gucken, was und wie er etwas macht/anfängt, wenn er schon ein Parkticket für nur 15 Minuten gezogen hat,und alles in der Zeit reparieren will, sind folgeprobleme garantiert. ;-)
5.) wer am Display oder schlimmer an den Kabels dazu arbeitet, bekommt immer ein leicht verändertes Teil zurück.

Es wird mindestens das Display ausgetauscht und eventuell die Unterschale. Da der Austausch auf Kulanz stattfindet, lasse ich mich mal überraschen.
Der Tausch findet bei mir Zuhause statt, im Arbeitszimmer steht ein großer Schreibtisch, der sollte gut dafür geeignet sein.
Ist das non-touch Modell des T450s.

Edit: Kaffee, Wasser und Kekse sind selbstverständlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Display und Lüfter sind so die zwei Hauptteile, die am häufigsten getauscht werden.
Das wird er schon hinbekommen!

Also generell war ich mit den Technikern (Summe: 3, bei zwei Geräten), die Lenovo zu mir geschickt hatte, immer sehr zufrieden. Probleme gab es wenn, dann mit der Logistik seitens Lenovo, aber die Techniker waren bei mir immer gut geschult und professionell. Und zuschauen durfte ich eigentlich immer, aber das hatte ich nur das letzte Mal zu Beginn gemacht, aber nicht, weil ich dem Techniker nicht vertraut hätte, sondern viel mehr, weil mich das Zerlegen des T470s interessiert hatte.

Also ich an Deiner Stelle würde ziemlich chillaxt dem Service entgegensehen.

Gruß dsred

@ fabian:
touch display oder normales?

normales relativ einfach, weil er alles neu dabei hat (klebefolie und klebe lcd blende). beim touch ist es schon eher fummelerei, weil er da mit dem "spalter" in den zwischenraum muss.

Eine weiche saubere Unterlage (Tischdecke, Bettlaken etc.) ausbreiten, damit die Teile nicht zerkratzt werden, ist auch nicht das schlechteste.

Eine weiche saubere Unterlage (Tischdecke, Bettlaken etc.) ausbreiten, damit die Teile nicht zerkratzt werden, ist auch nicht das schlechteste.

Hi, die Techniker haben immer ihre eigene Unterlage dabei und erden sich mit dieser, zumindest meine Erfahrung.

Die Techniker machen meist erst eine kurze Sichtkontrolle, ob irgendetwas beschädigt ist, was nicht zum Ticket gehört.

Ich schaue denen nicht über die Schulter, sondern sitze meist rechts neben dem Techniker und schaue ihm interessiert zu.

Getränke oder Kekse lehnen die meistens ab, die wollen ihre Arbeit machen und nicht mehr.

Zudem könnte er oder ich ja etwas von dem Getränk über das NB kippen, also gibt es nix.

Kekse oder sonstiges, nö wo kommen wir denn da hin, nachher krümmelt der mir noch die Tastatur damit voll.

Nach erfolgreicher Reparatur wird erstmal getestet, vorher kommt der nicht aus dem Haus.

Was ich wohl festgestellt habe, der eine kontrolliert SN Nummer ob diese mit dem Ticket übereinstimmt, der Andere nicht.

Heute wird wohl einer kommen, Display tauschen, die Jungs sind so schnell, meist nach 10-15Min. ist der Spuk vorbei:).

Nobby

Am meisten würde ich Kratzer fürchten das er welche macht die vorher nicht da waren. Habe da krasse Erfahrung mit HP Service, aber da mußte ich das Ding hinschicken.

Bei mir ist der Zauber nun auch wieder vorbei. Es wurde die Unterschale und das Display getauscht, was ca. eine Stunde gedauert hat. Sehr freundlich und gründlich der gute Mann.

Warum eigentlich die Unterschale.

und bei mir hat noch jeder Techniker (10 bis 15x waren wohl welche über die Jahre hier) immer was zu trinken und zu snacken bekommen. Wenn der Tisch nicht klein genug ist, dann ist ausreichend Platz vorhanden. Und kein Techniker selbst ich nicht essen kekse beim schrauben. Außerdem erlebe ich auch dass die „Neuerdings“ ihre eigenen Unterlagen dabei haben. ;-)

Die Haltenasen sind gebrochen und ich hatte Abdrücke vom Displayrahmen auf der Oberseite der Unterseite. Da habe ich mal nett nachgefragt und siehe da.. :)

Hi, bei mir war der Spuk heute nach ca. 15Min. vorbei, defektes Display raus, neues Display rein, kurzer Test, das war es,

Der Techniker wollte nix, kein Trinken, keine Kekse, kein Mittagessen, der wollte nur zum nächsten Einsatz.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben