Lenovo "verliert" permanent WLAN

BuboBubo

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein GöGa (=Göttergatte 8) ) hat ein Lenovo aus der 3000er Serie - ich kann gerade nicht nachsehen welches Modell, weil wir momentan 550km voneinander entfernt sind. Das Ding läuft unter Vista und er nutzt Access Connections. Wir haben DSL und darüber eine gesicherte WLAN-Verbindung.

Nun passiert es immer wieder - egal wie nah er am Router ist -, dass die Verbindung zusammenbricht. Manchmal ist es im Sekundentakt - an, aus, an, aus.

Die WLAN-Karte ist eineintel pro/wireless 3945abg - kann es an der Karte liegen? Macht es Sinn, eine "bessere" einzubauen?

Morgen Abend bin ich auch wieder beim Lenovo und kann Fragen nach Software/Hardware beantworten, falls das für sein Problem wichtig sein sollte.

Oder woran können diese Verbindungsprobleme noch liegen - das riecht doch nach Hardware, oder? ?(

Ich sollte noch erwähnen, dass wenn ich mit meinem ordentlichen Thinkpad T61p unter XP Pro dort bin und dieselbe WLAN Verbindung nutze, nie diese Probleme habe - alles läuft dauerhaft stabil. Daher denke ich, dass es nicht an dem Router oder so liegt sondern am Lenovo.

Herzlichen Dank für jede Idee

Sandra

An erster Stelle riecht das nach Access Connections. Die Software ist als Ursache für "unerklärliche" Verbindungsprobleme berüchtigt. Ist Access Connections für euch unverzichtbar oder könnt ihr es einmal ohne ausprobieren?

Die 3945 ist zwar nicht gerade die beste Karte, doch wenn sie eine Verbindung hat dann bricht die nicht dauernd ab.

Hatte mit den Energieeinstellungen von Wlankarten im Geraetemanager schon die wildesten Fehler.

Wuerd ich mal aus lassen. Vielleicht hilfts.

An sich ist AC nicht unverzichtbar - allerdings läuft der System Update auf dem Sch...Ding auch nicht :evil: Hatte ich einmal vor Wochen ausprobiert und entnervt aufgegeben.

Aber ich kann AC ja auch manuell runterladen und wieder installieren, oder? Und selbst, wenn nicht - dann eben über Windows.

@thommic

unter Energieeinstellungen gab es nur eine Einstellung "Gerät kann Gerät ausstellen" o.ä., hat er mir gerade gesagt. Das Häkchen hat er dann mal rausgenommen. Ich kann mich erinnern, dass das bei meinem Päddi dazu geführt hat, dass der Akku leer gesaugt wurde im Ruhezustand - aber ob das mit dem WLAN zusammenhängen kann ?(

Danke vorab für weitere Tips - ich schaue sie mir morgen Abend an und probiere dann weiter.

LG

Sandra

Leergesaugt wurde der Akku durch den anderen Haken auf der gleichen Seite: "gerät kann Compuer aus dem Ruhezustand wecken" bei Lan, Wlan und Modem (nicht alle Modelle)

Access Connections deinstallieren, WLantreiber deinstallieren und nur den WLantreiber neu instrallieren.

.

WLAN und Energieverwaltung / Lenovo Care

Hallo, BuboBubo,
ich hatte das gleiche Problem. In der Systemsteuerung hatte ich den Energiesparmodus eingestellt, wobei auch die WLAN-Karte "maximal Energie" sparen sollte. Ich lasse das Gerät nun mit "Ausbalanciert" laufen, seitdem keine Probleme mehr.
Das Systemupdate funktionierte lange Zeit bei mir auch nicht (mehr). Aus anderen Gründen musste ich die Maschine mit Vista neu aufsetzen, danach funktiert Lenovo Care mit allem drum und dran bis jetzt dauerhaft.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich nach meinen Erfahrungen mit Vista mittlerweile nur das Allernötigste installiere und sowenig Autostart-Programme wie möglich ausführen lasse. Regelmäßig entferne ich Datenmüll mit der Systemsreuerung und mit CC-Cleaner. Seitdem läuft mein System schnell und stabil. Bin nun insgesamt zufrieden.
Grüße,
Gibbs

So, ich sitze nun hier mit meinem Päddi und Gerd's Chinesen.

Folgendes habe ich herausgefunden:

- die Energieoptionen habe ich auf seinem PC auf höchste Leistung gesetzt

- im Gerätemanager gab es ein fehlerhaftes Gerät "Teredo Tunneling Pseudo-Interface": nach kurzer Recherche habe ich den deinstalliert

- der Lenovo kann zu einem ungesichertem Netzwerk hier in der Nähe ohne Probleme eine Verbindung herstellen (50%), zu unserem gesicherten (60%) nicht. Mein Päddi zeigt hier 98% an - was für meine Theorie zur Qualität der Karte im Lenovo spricht.

- ich konnte eine Verbindung zu unserem WLAN herstellen, allerdings keine Verbindung zu einer Internet-Seite herstellen (google z.B.).

- daraufhin haben wir den Router durchgestartet

- ich kann mit dem Päddi wieder aufs www zugreifen und noch läuft auf dem Lenovo alles, das ist jetzt 20 Minuten her

- Gerd hatte gestern den Router auch mehrmals durchgestartet >> nach ein paar Minuten war die Verbindung aber wieder weg

An AC scheint es demnach nicht zu liegen. Ich frage mich, ob das in der Tat was mit dem Teredo Tunnel zu tun hatte. Gerd sagt, er hätte in den letzten Tagen ständig Vista Updates gehabt, die den offensichtlich installieren (wenn ich das richtig verstanden habe, ausserdem habe ich nur IPv4 aktiviert und den Haken bei IPv6 nach der Deinstallation vom Teredo rausgenommen).

Was meint Ihr?

LG

Sandra

[quote='BuboBubo',index.php?page=Thread&postID=510165#post510165]An sich ist AC nicht unverzichtbar - allerdings läuft der System Update auf dem Sch...Ding auch nicht :evil:
[/quote]Mit Windows Bordmitteln kann das Bubobellchen mit Sicherheit gut leben, die Vorzüge des AC sind längst von der Gegenwart eingeholt.
Auch gut, das System Update das System nicht weiter versifft, dem GöGa wirds freuen.
Verkabelt läuft alles, bzw. welchen Router habt ihr-oder GöGa-?
Sicher, das am "Päddi", dem (Scheiss) 3000er alles richtig konfiguriert ist, sonst per Surf-Stick klären, ob die Karte defekt ist. Oder der Schieber auf "off" steht.. :whistling: .
Hat's eigentlich anfänglich gefunkt, oder cancelte sich die Verbindung schlagartig..? Der andere Chinamann funkt ja noch munter vor sich hin, und würde wohl ebenfalls empfehlen, AC in die ewigen Jagdgründe zu schiessen..

Viel Spass
Yon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben