Lenovo V340-17IWL - Bleiben eigene Dateien bei Recovery tatsächlich erhalten?

Accessdenied

New member
Registriert
24 Juli 2024
Beiträge
22
Hallo,
habe hier o.g. Gerät eines sehr guten Bekannten stehen, Windows ist, warum auch immer, total zerschossen, nicht mehr bedienbar und nicht mehr zu retten...

Gerät wurde ursprünglich mit Windows 10 Prof. 64 Bit ausgeliefert, man ja jedoch so "schlau", auf Windows 11 upzugraden. War ja kostenlos.

Danach war die Kiste schon unerträglich langsam. Aber man wollte ja nicht auf mich hören. Keine Ahnung, was nun der Kiste fehlt, vielleicht hat es auch was mit irgendwelchen Windows11-Updates zu tun, jedenfalls ist die Win-Installation total hinüber, Explorer (Dateimanager) schließt bspw. 10 Sekunden nach dem Öffnen usw.

Bleibt nur noch die Option, Windows per Novo-Button (seitich zugänglich mit Büroklammer) von der Recovery-Partition auf SSD neu zu installieren.

Problem:
Auf der Kiste befinden sich noch ca. 175 GB Fotos, die man von sämtlichen Handys im Haushalt auf dieses Gerät kopiert hat! (Sicherung auf externe Platte ist ja nur was für Doofe und Nerds...)

Ich habe mit diversen Live-USB-Sticks wie Linux-Mint, Knoppix und auch Ubuntu versucht, die Fotos auf eine externe Platte zu sichern. Bei größeren Ordnern bricht mir jedes Mal der Kopiervorgang nach ein paar Gigabyte ab. Keine Ahnung, ob die Datenmengen zu groß sind.

Leider ist die verbaute SSD mal nicht gerade eben durch eine Abdeckung o.ä. leicht zugänglich und ausbaubar. Sonst hätte ich die direkt in einen anderen Rechner gehängt. Das komplette Gehäuse zu Öffnen ist defintiv keine Option für mich!

Da ich sicherlich nicht die nächsten 3 Wochen damit verbringen werde, über 70.000 Fotos, bzw. Dateien "portionsweise" auf die externe Platte zu kopieren (in der Hoffnung, dass wenigstens das klappen würde...), habe ich folgende Frage:

Hatte mir gestern schon mal dieses Novo-Button-Menü aufgerufen.

Sinngemäß wird dort die Wiederherstellung unter Beibehaltung der vorhandenen Dateien/Daten angeboten. Kann mir jemand sagen, welche Dateien dabei dann erhalten bleiben? Dann wäre das möglicherweise die Lösung und das Problem innerhalb 20 Minuten Geschichte. Die meisten der zu sichernden Dateien befinden sich nämlich im Bereich "Eigene Dateien" bzw. "Eigene Bilder".

Zusätzliche Frage:
Funktioniert die Beibehaltung der Daten überhaupt, wenn die Windows-Version zwischenzeitlich upgegradet wurde? Schließlich würde ja wieder das ursprüngliche, bei Auslieferung enthaltene Windows10 hergestellt beim Recovery!


Ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende und warte eure Antworten ab.
Entweder gebe ich dann das Gerät zurück und jemand anderes soll sich damit rumärgern. Oder aber, mein Bekannter muss mal die schmerzhafte aber manchmal durchaus heilende Erfahrung machen, wenn plötzlich riesige Mengen an Datenverlust zu beklagen sind. Denn ein Recovery ist ja grundsätzlich möglich. Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee hinsichtlich eines guten Live-Tools zur Rettung.


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst sichern, dann Recovern!
Die Wiederherstellung von Recovery-Partition löscht alles - Siehe Benutzerhandbuch.

Innerhalb von 14 Tagen nach dem Upgrade auf Windows 11 kann man auf die vorherige Version zurück gehen.
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Und das zu dieser Uhrzeit! (y)

Die 14 Tage sind defintiv vorüber...

Ich hatte ja wie erwähnt das Novo-Button-Menü bereits aufgerufen und mich dort durch die verschiedenen Optionen geklickt. Auch da war die Rede davon, die eigenen Dateien zu erhalten...Stimmt das also doch nicht?!

1721796281884.png1721796281884.png
 
Moin moin
Sehe es wie Mons - als Idee: Backup via Netzwerk ist nicht möglich? windowsfreigabe oder via FTP oder ähnliches? Dann mit dem Totalcommander die Dateinen kopieren.

Der Totalcommander könnte aber auch ein Versuch sein, um das USB Backup zu ignorieren. Bei Defekten Hdds hat der mir öfters schon aus der Patsche geholfen, wenn Windows abgebrochen hat. Er kann Fehler dann ignorieren.
 
Vorschlag:
z.B. mit acronis booten und auf eine Externe Festplatte ein Backup erstellen.
Falls es nicht geht dann mit z.B. Drive Snapshot.

eventuell hat sich dein Bekannter eine Schadsoftware geholt - der Lenovo mit dem Intel 8250 CPU ist ja noch nicht so alt...

Noch zu deiner Frage wegen dem Update - wenn es ein Inplace Upgrade mit einer Windows ISO ist - kannnst bei der Installation auswählen, ob du die Daten behalten möchtest
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die Unterstützung und die vielen Antworten.

Die Festplatte ausbauen ist definitiv keine Option für mich. Ich habe gestern ein YouTube Video angeschaut. Die Festplatte liegt leider nicht direkt zugänglich unter irgendeiner Abdeckung, sondern man muss den unteren Deckel vom Gehäuse ausbauen. Auch das ist nicht einfach durch das rausdrehen der Schrauben erledigt, es müssen da diverse Plastiknasen weggedrückt werden. An dieser Stelle steige ich aus. Zumal das Gerät nicht mehr gehört.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus: ich hatte ja den Recovery-Prozess einmal probeweise angestoßen. Wie gesagt, dort wurde die Beibehaltung eigener Dateien angeboten. Ich hatte in meinem vorherigen Post auch einen Screenshot angefügt. Der ist allerdings nicht freigeschaltet. Natürlich vertraue ich eher auf eure Aussage, ihr seid die Fachmänner. Daher wende ich mich ja auch ans Forum.

FTP-Server kann ich unter Windows definitiv nicht installieren. Das System läuft nicht stabil. Sobald eine Anwendung gestartet wird, sei es der Explorer oder sonst irgendwas, gibt es Probleme. Gibt es so etwas auch als Live CD, speziell den hier erwähnten Total-Commander?
 
Das Abnehmen des unteren Gehäuseteils ist jetzt aber keine Raketenwissenschaft. Wenn man da etwas vorsichtig ist, geht das ohne Probleme und du kommst an die Festplatte dran. Aus welcher Ecke aus Deutschland kommst du denn, vielleicht kann dir einer der Kollegen hier ja kurz helfen?!

Das Video hatte ich mir eben mal angeschaut um zu sehen wie dein Gerät innen aufgebaut ist:

Gruß Patrick
 
@Snuffchen

Danke für das Video und auch für den Vorschlag, jemand aus der Region könne evt. weiterhelfen.
Wäre es mein Gerät, wäre es vielleicht eine Option.

So aber muss nur eine Nase abbrechen oder das Gehäuse schließt nicht mehr wie vorher, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Daher hab ich mich auch dagegen entschieden.

Vielleicht könnte mir jemand kurz Hilfestellung geben, wie ich per Live-USB einen FTP-Server ans Laufen bekomme. Ich meine, da hätte es auch mal eine Live-Distro gegeben.

Ansonsten probiere ich vielleicht doch noch (kurz!) aus, einzelne Ordner portionsweise zu sichern.

Sollte das fehlschlagen, bekommt mein Bekannter noch folgende Vorschläge von mir:

- er erkundigt sich anderweitig nach professioneller und ggf. kostenpflichtiger Hilfe

- er riskiert, dass beim Wiederherstellen über die Recovery-Partition die Fotos/Daten verloren gehen, dann werde ich den Prozess starten und er lernt die Lektion auf bittere Art und Weise
 
Ist denn die Vorstellung, dass eine Plastiknase abbrechen könnte (Das Gerät schließt aufgrund der Schrauben btw. trotzdem fast genau so wie vorher) schlimmer, als wenn die 175GB Fotos weg sind?

Sehr wahrscheinlich kann man die Festplatte dann einfach mit einem Sata Adapter an einen anderen Rechner anschließen und die Ordner durchgehen. Habe ich schon mehrfach so gemacht, außer sie ist irgendwie verschlüsselt.
 
Du hast ja grundsätzlich recht!

Du kennst aber die persönlichen Umstände nicht und auf die möchte ich hier nicht näher eingehen.

Ich weiß nur, sollte später mal irgendwas mit dem Gerät sein, dann befürchte ich, spätestens dann von der Ehefrau des Bekannten zu hören zu bekommen, dass ich ja das Gerät damals aufgemacht hätte.

Und diesem Problem möchte ich von vornherein aus dem Weg gehen. Ich könnte alternativ noch den Vorschlag machen, dass sie selbst die Festplatte ausbauen. Oder ausbauen lassen. Und mir dann zur Verfügung stellen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht gewillt wäre, was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snuffchen
Ansonsten probiere ich vielleicht doch noch (kurz!) aus, einzelne Ordner portionsweise zu sichern.

Sollte das fehlschlagen, bekommt mein Bekannter noch folgende Vorschläge von mir:

- er erkundigt sich anderweitig nach professioneller und ggf. kostenpflichtiger Hilfe

- er riskiert, dass beim Wiederherstellen über die Recovery-Partition die Fotos/Daten verloren gehen, dann werde ich den Prozess starten und er lernt die Lektion auf bittere Art und Weise
Ooooder .... Du erklärst Deinem Bekannten, wie ER es portionsweise sichern kann (sollte das funktionieren), und dann kann er das selber machen. ggf. fährst du kurz vorbei, richtest ihm den Live-Stick ein, erklärst und zeigst ihm wie das geht, und dann kann er sich jede freie Minute damit beschäftigen.
 
Gibt es den Totalcommander als bootbaren LiveUSB-Stick? Oder lässt er sich einfach einer vorhandenen Ubuntu-Installation hinzufügen? Danke
 
Der Prozessor hat im
Multithread Rating
2263 PassMark

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+5405U+@+2.30GHz

Da böte sich ein Linux an. Weil mit W11 wird das keinen Sinn machen.....

Ich würde an deiner Stelle die vorhandene Platte ausbauen, mit einer neuen Platte bestücken und das ursprüngliche System wieder frisch installieren. Update einspielen, die allerwichtigsten Programme installieren und fertig. Back to sender ;-)

Mit der alten Platte an ein Linuxsystem, die Fotos sichern und ein USB-Gehäuse für die alte Platte kaufen und die Bilder zurückspielen. Dieses USB-Gehäuse mit den ursprünglichen Bildern drauf dem Laptop beilegen, eine ordentliche Aufwandentschädigung einfordern - weil anders lernen es die Spezialisten nie ;-)

Edit: ich habe erst jetzt alles gelesen ;-) aber ich rate bei derartig speziellen Konstellationen ( Ehefrau könnte dich noch später verantwortlich machen.... ) ganz dringend ab überhaupt irgendwas zu machen. Das sind derart undankbare Voraussetzungen welche null Sinn ergeben und eine Freundschaft zuverlässig beeinträchtigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es irgendwie gelungen ist, die Daten extern zu speichern, würde ich auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation mit W11 durchführen statt auf ein Recovery aufzubauen.
 
@gerli09
Das sowieso. Wenn die Daten gesichert sind, wird sauber und frisch installiert! Allerdings wieder das ursprüngliche Windows 10
 
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja noch nicht mal DVD‘s zu der Kiste. Also keinerlei Installationsmedien. Wurden trotz systemseitiger Aufforderung nicht gebrannt/angefertigt.

Gut, die könnte man ggf. kostenpflichtig bei Lenovo nachbestellen

Ansonsten bleibt nur der Weg über die Novo-Taste mittels hinterlegter Recovery-Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Medien braucht niemand.... W10 ist als Lizenz hinterlegt im BIOS / UEFI, das Installationsmedium lässt sich direkt bei MS erstellen, die notwendigen Treiber sind wenn nicht selbstätig schon im Installationsprozess installiert auf

https://pcsupport.lenovo.com/at/de/

nach Eingabe der Seriennummer übersichtlich zu finden ( BIOS / UEFI checken ob am Letztstand! wäre jetzt meine Empfehlung ).

EDIT: https://www.notebookcheck.com/Test-...steiger-mit-17-Zoll-IPS-Display.470141.0.html

hier findet sich eine gute und bebilderte Anleitung wie man an die internen Komponenten kommt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben