Lenovo V145-AST 81MT läuft sehr sehr langsam

Santana45

Member
Themenstarter
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meinem Lenovo V145-AST 81MT.
Ich habe darauf Windows 11 installiert und es läuft auch aber die CPU geht ständig in Volllast obwohl ich einen SKILL 32 GB DDR4 RAM-Speicher verbaut habe.
Ich habe keine Fehler im Gerätemanager, Lüfter ist gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert.
Internet läuft auf 5GHz, Router ist neu.
Irgendwie läuft der Rechner in Zeitlupe.
Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte??

Gruß von mir und ich freue mich sehr über Vorschläge und Ideen.
Christian

Stelle mal die Max. leistung der CPU auf 99% (Default=100%):
1775818641836.png

Sind zudem alle benötigten Treiber installiert?

Beispiel:
Lenovo Energy Management for Windows 10 (64-bit) - 130-14AST, 130-15AST, V145-14AST, V145-15AST

P.S.: Die CPU war zum Zeitpunkt der Rechnerherstellung 4 Jahre alt und stammt aus der Zeit, als das ThinkPad T470 hregestellt wurde, hat man wohl auf der Reste-Rampe gefunden...
Aber selbst das billigste ThinkPad E475/E575 hatte keinen AMD A4 Zweikerner installiert, sondern man startete mit einer A6 (4-Kerner) CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die CPU wirklich hoch ?
Schau mal im Taskmanager nach, wenn das Board ne Macke hat oder der Akku/Stromversorgung Probleme macht gibt es manchmal das Resultat das der Takt 0,4Ghz oder 0,8Ghz nicht überschreitet.
Genauso mal nach der SSD Auslastung im Taskmanager schauen.

Wenn das Teil einen AMD A4 Prozessor verbaut hat, wundert mich gar nichts. Die Dinger sind einfach grottig langsam.

Statt in Memory hättest Du das Geld besser in einen neuen Rechner investiert

Das ist ein 9 Jahre alter AMD A4-9125 DualCore. Der war schon lahm, als er rauskam und heute ist der einfach nix.

Ihm dann auch noch kleinen Turbo zu beschneiden, wie von Mornsgrans vorgeschlagen, dürfte die Sache noch schlechter machen.

Klar, man könnte die Taktrate wie von oliveron vorgeschlagen kontrollieren, nicht dass da gerade die Kühlung versagt oder der Akku fehlt. Aber das Ding bleibt lahm, auch auf voller Taktrate und mit Turbo.

Statt in Memory hättest Du das Geld besser in einen neuen Rechner investiert
Vielleicht hat er den Riegel zu einem günstigen Zeitpunkt gekauft. Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Verkauf des Riegels, des Restgeräts und für den Kauf eines neuen Gebrauchtgeräts.
Das V145-AST 81MT ist eins dieser Consumergeräte, mit dem die Hersteller um die Kunden werben, die möglichst günstig ein Neugerät kaufen möchten. Und die CPU ist nun mal eben ein Kostenfaktor bei der Kalkulation von Notebooks.

Alle Suchergebnisse zu diesem Gerät deuten auf AMD A4-9125 (2C / 2T, 2.3 / 2.6GHz, 1MB L2).
Benchmarks zu dieser CPU treiben einem Tränen in die Augen.

So ein AMD der V Klasse hatte ich auch mal. Da gab es eine Freudenparty als den endlich jemand abgekauft hat. Da lief nichtmal Win 10 so wirklich drauf.
Also RAM raus und ein gebrauchtes Thinkpad kaufen wo der RAM ein neues ZuHause bekommt. Aso und hoffen das den V jemand für kleines Geld abkauft. Du könntest es aber auch mit einem sehr schlankem Linux versuchen, aber das würde ich nur machen wenn du den nicht los wirst.
Das V mit AMD A4 war mein grösster Fehlkauf, danach kamen dann Thinkpads und das Leben war erstaunlich leicht.

Wie kommst Du drauf, dass eine Schnecke mit Linux plötzlich galloppieren könnte?

Wie kommst Du drauf, dass eine Schnecke mit Linux plötzlich galloppieren könnte?
Galopp wäre wohl Zauberei, aber es dürfte trotzdem besser laufen wie Windoof. Aber wie gesagt auch das nur als Notlösung wenn man das Ding nicht los wird.

Hat die Kiste zwei RAM-Slots ? Mit 2 kleineren Modulen @ Dual Channel dürfte das Ding weniger lahm laufen als mit 1x32GB @ Single Channel.

Darüber hinaus Win11 weitestmöglich entmüllen, beispielsweise so:

Mit 2 kleineren Modulen @ Dual Channel dürfte das Ding weniger lahm laufen als mit 1x32GB @ Single Channel.
Das Teil würde auch mit Octochannel (wenn es das gäbe) immer noch grottenlangsam laufen....

Alle AMD Notebook CPUS vor den Ryzen waren einfach für die Tonne. Sowas wünschte man nicht mal seinem ärgsten Feind in ein benutztes System

Das ist völlig egal ob das vor oder nach Ryzen ist oder in 5 Jahren sein wird. Mit zwei Kernen macht man heute einfach keinen Stich mehr. Bei keinem Betriebssystem das eine annehmbare Oberfläche bietet.

Was für ein Grafiktreiber ist denn installiert? Wenn statt dem AMD-Treiber nur der Microsoft Basic Display Adapter - Treiber installiert, fällt das im Gerätemanager nicht durch ein gelbes Ausrufezeichen auf, aber das bißchen Videobeschleunigung der APU fehlt und der Prozessor muss noch mehr Kram mitberechnen.

Das ist völlig egal ob das vor oder nach Ryzen ist oder in 5 Jahren sein wird. Mit zwei Kernen macht man heute einfach keinen Stich mehr. Bei keinem Betriebssystem das eine annehmbare Oberfläche bietet.
Kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Ich habe hier vor mir ein T450 mit i5-5300U und das läuft unter Ubuntu 24.04.4 LTS mit völlig ausreichender Geschwindigkeit. Vorhin habe ich damit unter Windows 10 (verlängerter Support) für den Nachbarn was ausgedruckt, ging auch fix.
Kommt ganz darauf an was man machen will und WELCHEN 2-Kerner man hat :).

KI sagt:

Cinebench R20 Benchmark-Vergleich
Die folgende Tabelle zeigt die typischen Ergebnisse für beide Prozessoren:

Benchmark Intel Core i5-5300UAMD A4-9125
Cinebench R20 (Single-Core)~280 Punkte~140 - 160 Punkte*
Cinebench R20 (Multi-Core)~593 Punkte~250 - 300 Punkte*
*Basierend auf vergleichbaren PassMark-Werten (A4-9125 ist ca. 55% langsamer im Multi-Thread-Test).

Ich liebe mein T460s mit 2Kerner I7 6600,(Arch mit KDE Plasma) und lahm ist der nunmal gar nicht.

Ich danke Euch für Eure Infos.
Habe ich schon befürchtet das das nix wird.
Ich habe den Rechner geschenkt bekommen und nur den Speicher gekauft.
Ich habe noch einen T410.
Der läuft bedeutend besser.
Kann aber nur 8 GB also 2 x 4GB leider.
Welchen würdet Ihr empfehlen bei dem der DDR 4 Riegel passt???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben