Lenovo USB to DVI Monitor Adapter #45K5296 - Hat es jemand schon selbst getestet?

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege für ein X61 dieses Adapter anzuschaffen.
Das X61 hat keinen DVI Ausgang, auch nicht an der Docking Station. Hochauflösende Monitore liefern daher ein unscharfes Bild an dem VGA Ausgang des X61.
Wäre schön wenn dieses Modul Abhilfe schaffen könnte.

Hat es jemand bereits testen können?
Ist das Bild auf Monitoren mit HD Auflösung wirklich so scharf wie an einem 'echten' DVI Ausgang?
Treten wirklich Ruckler auf? (da wie unter dem link beschrieben die CPU die volle Grafikberechnung erledigen muss und nicht die Grafikkarte)
http://www.testberichte.de/p/lenovo-tests/usb-zu-dvi-monitor-adapter-testbericht.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
seeker

Ich habe bereits vor knapp zwei Wochen diesen Adapter für mein T400 und Netbook bestellt. Leider habe ich ihn noch nicht erhalten. Deshalb wäre ich über Erfahrungsberichte auch sehr erfreut.

Alternativ: 45K1611 ... ThinkPad USB Portreplicator with Digital Video

Damit gibt's hier null Probleme - spielt allerdings leider in einer anderen Preisliga... dafür passt's an alle Notebooks (und Desktops ^^), solange diese USB2.0 haben.

Evtl. schreib' ich irgendwann 'mal ein ausführlichen Report zu dem Ding, denn einige Merkwürdigkeiten hat das Ding schon...

den 45K1611 wollte ich eben gerade auch als Alternative einwerfen und
vielleicht als universelle Lösung für künftige Thinkpads anschaffen;

@ u.mac
bevor du einen länglichen Report vielleicht doch (nicht ;) ) schreibst,
kannst du vielleicht eine schnelle Aufzählung der Auffälligkeiten
machen?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=695727#post695727]
bevor du einen länglichen Report vielleicht doch (nicht ;) ) schreibst,
kannst du vielleicht eine schnelle Aufzählung der Auffälligkeiten
machen?[/quote]

Die PN, FRU und SerNo auf dem Karton sind völlig andere als am Gerät selbst - das gibt mit Sicherheit Streß in Garantiefällen.
Gerät ist "hergestellt für Lenovo"
Durch die asymetrische Bauform kann das Ding eigentl. nur so aufgestellt werden, wie's in den Prospekten etc. gezeigt wird.
Der Fuß ist ggf. abschraubbar.
DVI-to-VGA liegt bei
Gummifüße sind zwar riesig, trotzdem schiebt man das Ding über'n Tisch, wenn vorn was in den USB gesteckt wird, wenn man die Kiste nicht festhält.
Es ist kein VESA-Halter erhältlich, um das Ding zB. hinten an den Monitor zu schrauben.
zusätzl.(!) LAN ist nur 100mBIT/s
Es ist eine "richtige" Grafikkarte in dem Teil verbaut.
Treiber-CD liegt bei - Software ist bei Lenovo (noch?) nicht downloadbar.
Software ist auch auf nicht-IBM/Lenovo-Geräten installier- und nutzbar.
Softwareeinstellung sind alles andere als selbstsprechend... halt wie bei V1.0 zu erwarten

Handhabung/Unterschiede zur Ultrabase (getestet mit X61 und XP prof 32):
Cloning... der USB-DVI gibt immer die Auflösung wieder, die für's interne TP-Display eingestellt sind - will man eine höhere, muß am TP der Bildschirm erweitert werden (anschl. ggf. mehrfach Fn+F7 bis es "passt")Wenn das nicht hilft, tut's ein Reboot
TP muß aufgeklappt werden, um's einzuschalten
BIOS/Passwortabfragen erscheinen nur auf dem TP-Display (Treiber ist ja dann noch nicht geladen)
Präsentationsmanager hat keine Auswirkung auf das USB-Display (und führt ggf. erstmal sogar zu Verwirrungen)
Gerät hat keine Bay für Zusatzgeräte, keine PS/2, keine Serielle, keine Parallele - halt nur 5xUSB + DVI +LAN100

Nun gibt's definitv kein Review mehr - vllt. mach' ich mir aber am W'ende die Mühe, was in's Wiki zu schreiben.

Danke u.mac für den Bericht. Eine Frage noch: geht Vista / Windows 7 Aero damit (brauchbar)? Bis zu welcher Auflösung hast du getestet? Und wie machen sich Videos / Flash Sachen darüber?

45K5296 mit L2440 in Betrieb genommen.
1920 x1200 Flash in mehren Fenstern (IE, FF, Opera synchron), 300 als DVD im Mediacenter und lustig Windows+Tabulatur durchegdrückt.

Läuft. Ein bischen (37,5?) warm ist er geworden

das is ne normale usb grafikkarte da sollte das modell egal sein .... kann natürlich sein dass die rechenleistung bei einigen geräten nicht ausreicht

Das oben beschriebene hat auch bei einem X60 Tablet funktioniert. W7, Ultramon, drei Bildschirme synchron 2x1440x1050 und 1x1920x1200.

Ich interessiere mich auch für einen dieser Adapter. Konkret geht es um ein x100e.
Deswegen würde mich die CPU-Auslastung für diese Adapter interessieren. Irgend wie müssen ja die Daten aufbereitet werden?

Kleine Ausgrabung: funktioniert Ton über die DVI Schnittstelle?

45K1611 ... ThinkPad USB Portreplicator with Digital Video ...kein Ton über DVI

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben