Twist Lenovo USB 3.0 Dockingstation

Denner

New member
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
41
Sorry, das ich dauernd Fragen produziere.

Ich bin heute über die Dockingstation gestolpert, die auch zum Twist von Lenovo angeboten wird.

Die Datenblätter habe ich mir angeschaut und auch ein Produktvideo, nur ist mir der Sinn noch nicht klar geworden. Der Twist hat ja genügend Anschlüsse, so das als einziger Vorteil erscheint, das ich statt mehrere Kabel nur noch ein USB Kabel aus dem Laptop ziehen muß, wenn ich den Twist vom Schreibtisch nehmen will.

Die Dockingstation hat ein eigenes Netzteil (40 Watt) und wird per USB 3.0 an den Lappi angeschlossen. Da ich ja ein Problem mit dem Akku habe versuche ich jetzt einen Weg zu finden, den zu entlasten, ich habe aber noch nie eine Dockingstation gehabt.

Es gibt extra Treiber dafür und wenn es so wäre, das dann der Laptop weniger Strom an sich benötigt, weil das über die Grafikeinheit der Dockingstation läuft und auch die anderen Dinge, die jetzt mein Lappi erledigt dann in der Station abgewickelt werden, wäre das ja ein Vorteil.

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es allerdings nur ein nettes Gadget, bringt aber kein wirklichen Vorteil. USB habe ich ja 2 Anschlüsse und an einem hängt ein USB Switch 3.0. Der Monitor wird per HDMI betrieben, die DS hat nur DVI (kein Plan ob das gleichwertig oder schlechter als HDMI ist).

Das einzige was mir noch einfallen könnte, wären das man zwei externe Monitore betreiben kann, weil die DS zwei DVI Anschlüsse hat. Im Augenblick betreibe ich Dual Monitor mit einem HDMI 23 Zöller und dem eingebauten Display, weil das ja auch so schön "Tatschi" ist. In einer Rezension habe ich gelesen, das die DS wohl den eingebauten Monitor deaktiviert (was schon wieder ein Grund wäre, die DS nicht zu kaufen).

Hat jemand so ein Ding im Einsatz und kann mir erklären, warum oder warum nicht ?
 
Sorry, das ich dauernd Fragen produziere.
dafür ist das forum da, auch wenn nicht immer die passenden antworten kommen darf man ohne "falsche" erwartung alles fragen innerhalb der forenregeln.
Ich bin heute über die Dockingstation gestolpert, die auch zum Twist von Lenovo angeboten wird.
hast du die genaue bezeichnung, denn es gibt zwei verschiedene, soweit ich weiss, eine USB und eine propriätere schnittstelle und auswendig weiss ich grad nicht welche zu deinem geräht passt/ gehört.
und macht im bezug auf deine frage einen unterschied.
 
punkt 1
so das als einziger Vorteil erscheint, das ich statt mehrere Kabel nur noch ein USB Kabel aus dem Laptop ziehen muß, wenn ich den Twist vom Schreibtisch nehmen will.
genau & in diesem fall je nach ausgewählten modell dispaly link. ( das ist quasi eine zusätzlich grafikkarte) und abhängig davon ob sich das twist über USB laden lässt.
weiss ich grad nicht auswendig.
Die Dockingstation hat ein eigenes Netzteil (40 Watt) und wird per USB 3.0 an den Lappi angeschlossen. Da ich ja ein Problem mit dem Akku habe versuche ich jetzt einen Weg zu finden, den zu entlasten, ich habe aber noch nie eine Dockingstation gehabt.
das hat auf den akku keinen einfluss woher der strom kommt solange die stromversorgung genügend leistung hat. (anzahl watt )
Es gibt extra Treiber dafür und wenn es so wäre, das dann der Laptop weniger Strom an sich benötigt, weil das über die Grafikeinheit der Dockingstation läuft und auch die anderen Dinge, die jetzt mein Lappi erledigt dann in der Station abgewickelt werden, wäre das ja ein Vorteil.
nicht wirklich resp. nur ein kleiner kaum messbarer unterschied im normalen betrieb (2D) für grafikintensive sachen, wie gaming reicht die dispaly link
technik nicht, und innerhalb der dispaly link technik ist es stark abhängig welche chips verbaut sind.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist es allerdings nur ein nettes Gadget, bringt aber kein wirklichen Vorteil. USB habe ich ja 2 Anschlüsse und an einem hängt ein USB Switch 3.0. Der Monitor wird per HDMI betrieben, die DS hat nur DVI (kein Plan ob das gleichwertig oder schlechter als HDMI ist).
genau speziell für die lenovo dock gilt das weil sie z.b. nicht auch noch eine HDD/SSD anschlus in der dock hat oder beschränkt auf DVI bei den displayanschlüssen,
was aber abhängig ist von den monitoren die man hat.
zulezt :
In einer Rezension habe ich gelesen, das die DS wohl den eingebauten Monitor deaktiviert (was schon wieder ein Grund wäre, die DS nicht zu kaufen).
da muss man unterscheiden zwischen dispaly link technik single oder dual betrieb möglich ist immer genau die spezifikationen beachten.
Hat jemand so ein Ding im Einsatz und kann mir erklären, warum oder warum nicht ?
weil ich kein ultrabook habe kann ich noch "wirkliche" docks benutzen was die meisten machen, die es mal kennengelernt haben. es ist schon bequem wenn einfach nur angedockt werden muss.

im grunde kannst du jede USB3 dock nehmen egal von welchem hersteller ob mit oder ohne dual link / single link technik ist dem käuffer überlassen.
wenn ich so ne dock möchte, müsste sie für mich haben :
1 in der dock verbaubare HDD/SSD (wenn es ein einschub währe umd die HDD gegen ein CD / DVD lauwerk zu wechseln währe das ein i tüpfelchen)
2 in der dock verbaute soundkarte in ordentlicher qualität
3 stromversorgung über die dock vorzugsweise hersteller unabhängig so das ich adapter dabei habe für die gängisten laptops und tablet über USB
4 stromversorgung bis 90 watt damit ich gerähte unabhängig auch leistungsstarke laptops nutzen kann.
5 mind. 4 USB 3 & 2 USB2 anschlüsse wovon zwei stück mit je mindestens 2 amper abgesichert sind damit das laden von anderen geräht zügig geht und auch mehrere zusammen geladen werden können.
6 always on USB an den mit 2 amper USB anschlüssen & ein power off schalter an der dock der wirklich alles stromlos macht auch USB always on.
7 dual link display mit verschiedenen anschlüssen, also mindestens ein mal HDMI oder displayport und ein DVI wenn es sein muss. (mit adaptern zu VGA)
8 ein smartcart reader währe ein nice to have
9 das designe sollte so gewählt sein das es zweckmässig ist und nicht zusätzlich raum braucht, sondern mehr möglichkeiten bietet. z.b als "keil" damit das laptop darauf abgelegt werden kann und insgesamt ergonomischer ist. eventuell noch mit einem "schlitz" damit ein tablet oder smartphone darin "aufgestellt" werden
kann. einfach damit es als eine art monitor / laptop stand möglichkeit bietet, ein schlitz kostet ja nichts, das ist wie bei den löchern im käse ;-)
10 LAN anschluss, aber das bieten eigentlich alle da die ultrabooks meist keinen mehr haben.

über eine suche nach USB 3 dock, USB 3 portreplikator, USB 3 universal dockinstation, wahlweise mit video / display link, solltes du an viele alternativen kommen.
beispiellink für möglichkeiten entsprechender docks :
6 USB 3.0 docking stations: Fully connect your laptop
 
abhängig davon ob sich das twist über USB laden lässt
Das ThinkPad Twist lässt sich natürlich nicht über USB laden.
ThinkPads, die sich auch über USB laden lassen, wird es - Tablets ausgenommen - wohl frühestens mit der Einführung von USB 3.1 Type C-Anschlüssen sehen, falls Lenovo sich entscheidet, USB Power Delivery zu unterstützen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Dann ist das für mich nicht so interessant, weil ich zu 90% stationär arbeite.

Dann habe ich noch mein Netzwerk mit Windows Server, da braucht es für mich im Gigabit nicht noch einen separate Platte. Aber die Station hat doch USB 3.0 da könnte man doch ne NAS oder ne USB 3.0 Festplatte dran anknüpfen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben