Lenovo u160 aufmöbeln mit einer ssd, akkulaufzeit und Leistungssteigerung?

Jonny2011

New member
Themenstarter
Hi Leutz,
ich möchte mein u160 mit der SSD "Plextor PX-256M2S 2,5 Zoll SSD 256 GB" aufrüsten eventuell auch noch 8 GB Ram,
erstmal wollte ich fragen auch wenn ich es schon öfter irgendwo gelesen habe, geht das ganze denn ohne Garantieverlust wegen des Siegels?

Dann noch die Frage, kann mann die Akkulaufzeit eventuell mit einer SSD verlängert und ob man die Leistungssteigerung wirklich merkt oder ist diese kaum Bemerkenswert das sich das ganze nicht lohnt?

Und kann ich in das kleine Gerät 8GB Arbeitsspeicher reintun oder verträgt das Mainboard nur 4 GB?

Wäre lieb wenn ihr mir dazu einigers sagen könntet und mir helfen könntet.

Vielen Dank und LG
Jonny :)

Hallo , zuerst aufrüsten technisch geht beides.. 8 GB ... und SSD ... und ob da nun Siegel sind oder Peng.. Speicher und Ram sind immer ohne Garantieverlust aufrüstbar ... aber nur
sofern man nicht zwei linke Hände hat , ist nicht so einfach, da man eben das Gerät fast zerlegen muss..
Hier wird das S205 behandelt der U160 wird aber auch so zerlegt

Die meiste gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bringt die SSD, ... die Speicheraufrüstung macht nur Sinn wenn ein 64Bit System benutzt wird, mit 32Bit ist das nix... nur max. 3,25 GB ...

U160 ist ziemlich allgemein gabs mit Intel Celeron U3400 Prozessor , Intel Pentium U5400 ,Intel Core i5 520UM, Intel Core i7 620UM u.a.
..
Akkulaufzeit... na ja nicht wirklich 5-15 Minuten vielleicht...im Messlabor unter Idealgleichen Bedingungen :) , da man im Normalfall immer verschiedene Szenarien hat, eher gegen null ...

Grüsse KK

Vielen Dank erstmal für deine Antwort,
stimmt schon, ich habe das core i7 mit Win 7 64 Bit System, ich finde das System allgemein schon schnell trotzdessen des wenig beherzten 1.06 GHz Prozessors.
Also 2 Linke Hände habe ich nicht, ich bin Programmierer und habe früher mal PCs und Laptopchen aufgerüstet :) also das sollte klappen.

Ich bin mir nun noch nicht schlüssig vielleicht könntest du mir helfen,
ich habe noch ein Acer 3820TG mit einem Core I5 460 und 4GB und eigentlich nervt mich das ein bisschen das ich 2 Notebooks habe,
so ist der Verschleiss nicht so hoch und beide Notebooks sehen gepflegter aus als wenn ich eines nur 8 - 14 Stunden am Tag nutze,
zudem finde ich sind 13 Zoll Geräte nicht so Portabel eher lästig zum mitschleifen.
Aber ich möchte mich irgendwie von keinem trennen ^^, nun überlege ich wo es mehr Sinn macht die SSD einzubauen, in das kleine Lenovo
oder den großen Acer :(.
Was meinst du hat mehr Sinn, welches System würde einen besseren Mehrgewinn davon haben??
Im Acer ist eine 750 GB und im Lenovo eine 500 GB Platte, der Verlust des fehlenden Speichers beim Acer wären ja 500 GB und würde mich eigentlich
am meisten Schmerzen, aber daran soll es nicht liegen :)

Wiegesagt gefühlt finde ich das Lenovo schon mächtig schnell, würde mich aber freuen wenn es sich gefühlt noch schneller anfühlen würde ^^

Und noch meine letzte Frage macht es rein Teschnisch einen Sinn von 4GB auf 8GB aufzurüsten weil viele meinen das würde mann nicht merken,
ich nutze Dreamweaver auch viele Tabs, Photoshop und Flash manchmal auch gleichzeitig ^^, eventuell würde man das dann schon merken oder?

Wiegesagt erstmal vielen Dank für deine Antwort und eventuell kannste mir ja nochmal helfen,
auch jeder andere bitte der mit SSD und Arbeitsspeicher aufrüsten Erfahrungen gemacht hat :).

LG
Jonny

Hiiillllfe,
ich hab ein problem beim beim Festplattenabschrauben also den 2 schrauben meinte mein Bruder mir mal volle Kanne gegen die stirn zu haun also überraschend, nun bin ich von der schraube mim schraubenzieher abgerutscht gegen die Festplatte, ein paar pins sind abgebrochrochen und ein ziemlich mittelmässiger grosser Kratzer ist auf dem Mainboard, wenn ich das notebook anschalte stinkt es verschmort und das bild bleibt schwarz nix kommt, ahb die platte dann bei meinem andren rechner eingebaut, pins hab ich mir nachgebaut einfach lödtrad drangelötet jetzt sind in dem 2 pins im sata slot hängen geblieben bekomme sie aber auch nicht mehr raus, der rechner funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Was soll ich nun tun, ich geb sie am besten zu Garantie ab, oder?
Die hat man ja bei Festplatte und Ramwechsel noch und die Festplatte werd ich zurücksenden und ne neue bestellen.
Argggghhh mein Bruder ich könnte Kotzen, jetzt muss ich bestimmt 2-3 Wochen warten bis ich wieder Laptopen kann :(.

Trotzdem danke LG
Jonny

ich geb sie am besten zu Garantie ab, oder?

Das kannst du vergessen...

Die hat man ja bei Festplatte und Ramwechsel noch

Aber nicht wenn man mit dem Schraubenzieher Krater ins Mainboard macht.

Das ist wenn überhaupt ein Fall für die Versicherung deines Bruders, auch wenn das sehr nach fahrlässiger Zerstörung klingt.

Mach mal Fotos und dann sehen wir mal weiter.

Und im Ernst du hast doch nicht wirklich geglaubt du könntest Pins einfach so mit Lötzinn nachbasteln?

Warum zum Teufel musst du den Laptop auch anmachen obwohl du genau weist dass was kaputt ist, evtl. hätte man das ja vorher noch reparieren können aber jetzt sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
... und die Festplatte werd ich zurücksenden und ne neue bestellen.

Du hast also die neue Platte beschädigt und willst sie einfach so zurückschicken? Da wird sich der Händler aber freuen. Ich sags nur ungern, aber du hast da ne Menge Elektroschrott produziert, wobei dir aber da sicherlich keiner die Kosten ersetzen wird. Höchstens die Versicherung deines "Bruders".

Wobei ich mir da auch mal nicht so sicher wäre schließlich hast du danach auch noch dran rumgebastelt und einen weiteren Rechner damit geschrottet...

Hahaha ruhig ruhig, ich wollte mir mal einen kleinen Spaß machen hat alles super geklappt.
Ich wollte euch nur mal ein lächeln ins Gesicht zaubern, Ihr habt bestimmt gedacht alter so blöd kann man doch nicht sein ^^, ich hoffe Ihr seid jetzt nicht böse :P

Ne SSD ins Lenovo, ich sags aber ungern jetzt rennt der kleine schneller als mein grosser :S
Da muss für den grossen auch noch ne SSD her, wenn ich mal wieder Geld habe.
Das Lenovo ist vorher schon schnell gewesen, aber so eine Geschwindigkeitszuwachs hätte ich da doch so nicht erwartet, es reagiert bei jedem klick sofort kein kurzes minimales warten mehr, ich meine man muss sich überlegen ob mann nicht kurz warten und ne ssd braucht, aber ich finde es faszinierend ist halt alles total komplett flüssig, und ich würde sagen beim ersten Programmstart ist es schneller bei PS, Dreamweaver und vor allem Flash.
Beim 2ten Programmstart ist das grosse um ein paar millisekunden schneller, aber immerhin hat es einen Core I5 460 drinne und das Lenovo einen Core i7 620um.
Aber auch so im Betrieb läuft der kleine jetzt füssiger, wenn man z.B. rechte Maustaste auf den Arbitsplatz macht und dann auf Verwalten klickt, der große braucht erstmal ne Zeit bis mir das Fenster angezeigt wird, der kleine Lenovo ist da nun um einiges schneller ^^ echt faszinierend aber ein teurer Spaß und vorallem die 250 GB weniger muss man dann halt auch noch verschmerzen.
Aber sehr empfehlenswert ne SSD wenn man das Geld hat.

Ist denn nun ne Aufrüstung von 4 GB auf 8 GB noch spürbar, das wäre dann mein letztes Schmankerl für den kleinen, ich denke das man das eventuel merkt wenn man mehr offen hat, oder??

Und wiegesagt seid net böse, wollte euch nur mal Schocken und ich denke schon das Ihr das ein wenig Lustig fandet xD

Vielen Dank erstmal und LG
Jonny :)

Merkst ja, wie die Leute gelacht haben - SO lustig haben sie's gefunden...

hehe ja hoffentlich hab ichs mir net verscherzt, aber ich musste grade mal schmunzeln über dein Profilbild ^^

Im übrigen hab ich daraus auch was gelernt, ich wusste nicht das wenn man merkt das man was beschädigt hat den Laptop besser erstmal nicht anzumachen, ich hätte trotzdem probiert ob er funktioniert, wenn mir mal sowas passieren sollte weiss ich auf jedenfall bescheid.

Was ich noch gemrkt habe seitdem ich das Gehäuse offen hatte klappert der Akku immens im Vergleich zu vorher.

Ahso und der Aufkleber von Lenovo war bei mir garnicht erst unter der Tastaur vorhanden

Was ich noch gemrkt habe seitdem ich das Gehäuse offen hatte klappert der Akku immens im Vergleich zu vorher.

Alle Kunstoffnasen wieder vernünftig eingerasret?
Fall ja, wäre das Klappern des Akkus mal wieder ein Argument, kein IdeaPad zu kaufen.

Ja klar Gehäuse ist wieder dicht, ich meine der Akku hat vorher schon leicht geklapper aber nun klapperts eben noch extremer

Hast du denn die Schrauben zur Einstellung des Akku Spiels wieder angezogen? Nicht dass sich das beim Ein un Ausbau verstellt hat.

Hi Thomebau, wie kann ich denn das feststellen, welche schrauben sind das?

Überhaupt nicht, haha, war nur ein Spaß :D

Lustig oder ?

Oldtimer

Wenn du willst kannst du durch einige Streifen Kreppklebeband das Spiel des Akku verringern. Das funktioniert meist ganz gut.

ja stimmt, das werde ich mal versuchen :)
Hat denn nun einer von euch erfahrung mit dem aufrüsten von 4 gb auf 8??

der Chipsatz sollte es können. Bestell sie, bau sie ein und werde Glücklich damit. Falls nicht: schick sie zurück.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben