Lenovo Treiber, Thinkvintage, Windows10

vagzubi

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade, nach dem Update, eine Clean Install von Windows 10 gemacht auf meinem X230. Jetzt wollte ich, wie auch schon bei Win7 die Lenovo Treiber istallieren usw. Irgendwie lädt allerdings Windowsupdate immer die Windows Treiber, selbst wenn der dazugehörige Treiber bereits von Lenovo installiert wurde.
Wie handhabt ihr das? Eigentlich hat man ja so gar keine andere Möglichkeit mehr als die Treiber von "Windows" zu nutzen, oder übersehe ich da was?

Danke

Gruss Vagzubi
 
Die geht auch - ich kenne diese Windows-Tasten-Kombinationen nicht. Habe mir bisher nie die Mühe gemacht, die Windows-Tasten überhaupt zu nutzen, es geht auch ohne. - Dass Windows - X den Mobilitätscenter öffnet und man von dort auch den Projektor verbinden kann, habe ich heute auch nur durch Zufall mitbekommen. - Morgen habe ich es eh wieder vergessen.
 
...unter Windows 10 öffnet Windows+X nicht das Mobilitätscenter ;)
 
Hallo Leute!
Ich bekomme auf meinem T530 mit Windows 10 Pro x64 als Update von 7 x64 Ultimate die neuen Kachelanwendungen Lenovo Companion und Settings nicht zum Laufen.

Beide Kacheln melden beim Aufruf folgende Fehler, dass der System-Interface-Treiber nicht installiert wäre oder die falsche Version hätte:
lc.jpg ls.jpg

Klickt man dann auf OK, kommt man zu einer Download-Seite von Lenovo, wo man die neueste Version der Lenovo System Interface Foundation installieren kann. Das habe ich auch mehrfach gemacht, die neueste Version ist installiert:
ipf.jpg

Trotzdem funktionieren die Kacheln nicht.

Hat einer eine Idee? Liegt das vielleicht daran, dass es kein Clean Install sondern ein Upgrade von Win 7 war?

LG,
Matse
 
Ähem, wenn Du "Lenovo Anzeige am Bilsdschirm" mit einem grünen Quadrat und dem blauen Text "Fn" darin meinst, ja, dann ist das installiert. Das ist noch das Hotkey-Feature aus Windows 7, hat jedoch unter Windows 10 keine Funktion mehr. Da geht bei Fn+F5 nur noch das Info-Center rechts unten auf ...

Soll ich das mal deinstallieren?

Hm, ich hatte das schon auf die Windows-8.1-Version geupdated fiel mir gerde ein. Allerdings hatte ich das bei dem Update auf Windows 10 nicht mehr angefasst. Wenn das explizit Hotkey-Features heißen soll, so hatte und habe ich sie nicht installiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in das Setup der Hotkey-Features. Dort müsste in der Liste der Komponenten auch der System Interface Driver gelistet sein.
Die alte Version deinstallieren und die für Windows 10 installieren.
 
Hallo Mornsgrans!
????

Da kann ich nichts mit anfangen mit dem was Du da sagst. Wie soll ich denn in das Setup der Hotkey-Features schauen? Was meinst Du damit?

Den System Interface Treiber gibt es nicht mehr für Windows 10, das ist doch jetzt diese System Interface Foundation und das ist installiert. Oder ist das was anderes?

Ich blicke langsam nicht mehr durch ...

LG,
Matse
 
Wie soll ich denn in das Setup der Hotkey-Features schauen? Was meinst Du damit?
Es ausführen. Es erscheint dann eine Liste der Module, die installiert sind bzw. installiert werden sollen.

Welchen Grafiktreiber hast Du installiert (Downloadquelle)? - Vielleicht fehlen auch Visual C++ Runtime-Bibliotheken.

Leider ist es ab Windows 10 extrem unübersichtlich geworden, was die installierten Pakete angeht, damit alles funktioniert - ne Beta eben...

Findest Du vielleicht in den READMEs dier beiden Pakete (Hotkey und Companion) Hinweise auf Software-Voraussetzungen (Treiber etc.)?
 
Hi!
Ich will nicht gehässig sein, aber was soll Deiner Meinung nach das Hotkey-Feature mit Companion und Settings zu tun haben?

Als Grafiktreiber ist der win-10-originale Treiber installiert, also kein spezieller Lenovo-Treiber. Ich habe aber auch nur ein T530 ohne Optimus-Grafik, also nur die Core-i5-Ivy-Bridge-HD4000 ... Der wurde bei dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 automatisch nachgeladen und installiert ... Die Downloadquelle ist also Windows Update ...

LG,
Matse

PS:
Also die Hotkey Features, die ich zuerst installiert, dann auf Deine Aussage hin deinstalliert und jetzt wieder installiert habe, haben für Windows 8/10 immer di gleiche Version. Sie machen auch nicht mehr das, was sie früher machten, nämlich eine eigene grafische Oberfläche bereitstellen, sondern sie triggern nur Windows-Dialoge an. Wie gesagt, bei Fn+F5 geht nur das Info-Center auf wo man die WLANs und andere Sachen verwalten bzw. an- und/oder ausschalten kann.

Brauchen tun die neuen Hotkey Features nur einen Power Management Treiber und der ist installiert und tut alles wie er soll ...

Und nu?

Ich versteh's nicht ... Das Problem hat sich erledigt, jetzt funktioniert es.

Win-8.1/10-Hotkey-Features deinstalliert, die absolut gleichen Win-8.1/10-Hotkey-Features neu installiert und schon geht es ...

Ich hab nichts weiter gemacht ... Keine weitere Software installiert, nichts sonst geändert ... ??????????????????????????

Das verstehe mal wer will ...

So hat der Tipp mir also geholfen ohne das überhaupt klar ist warum. Aber sei's drumm - Danke!

LG,
Matse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil bei der Neuinstallation vielleicht der Lenovo System Interface Driver installiert wurde? - Schaue mal in Systemsteuerung - Programme ind Funktionen, ob dort eine Änderng gegenüber dem Screenshot oben stattgefunden hat.

Ich will nicht gehässig sein, aber was soll Deiner Meinung nach das Hotkey-Feature mit Companion und Settings zu tun haben?
Viele Lenovo Treiberpakete bauen aufeinander auf, ohne, dass es für den User dokumentiert ist. Und wenn Hotkey Features den System Interface Driver beinhaltet, den Companion und Settings voraussetzen, besteht nunmal ein Zusammenhang, genauso, wie einige Treiber/Tools das Visual C++ Runtime voraussetzen, das m.E. immer noch im Grafiktreiberpaket von Lenovo enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
also, an der Treiberinstallation hat sich nichts geändert. Trotzdem funktioniert es jetzt. Also warum weiß der liebe Gott.

Danke für den Tipp, auch wenn dessen Hintergrund völlig unklar ist. Aber vielleicht liegt es an einer Runtime ...

LG,
Matse
 
Aber vielleicht liegt es an einer Runtime ...
Diese müsste ebenfalls in Programme und Funktionen zu finden sein.

an der Treiberinstallation hat sich nichts geändert.
Nicht "sichtbares". Es ist nicht auszuschließen, dass irgendwo eine DLL jetzt zu finden ist, die vorher nicht existierte oder fehlende Registry-Einträge erstellt wurden. Man sieht leider meist nicht, was eine Neuinstallation anders macht, als eine vorherige.
 
Ich könnte würgen! Jetzt funktioniert die Software wieder nicht.

Ich hatte übrigens manuell forciert den Graka-Treiber von der Treiberliste der Lenovo-Seite installiert. Beim Installationsvorgang sagte mir das Setup, der zu installierende Treiber sei älter als der bereits installierte. Das habe ich abgenickt, den alten Treiber installiert und das Companion bzw. Settings wieder ausprobiert. Ergebnis: Der System-Interface-Treiber fehlt schon wieder und der Scheiß klappt wieder nicht. Ich könnte würgen. Was kann ich dafür dass die chinesischen D**fkö**e zu blöde und unfähig sind, die Sachen richtig zu programmieren?

Kaum übrigens, dass ich den Rechner 10 Minuten lang laufen ließ fängt jetzt MS Update über den normalen Windows-10-Updatedialog an, den neuen Graka-Treiber wieder zu installieren. Lenovo verteilt also auf seiner Seite nicht einmal die aktuellen Versionen ...

Erbärmlich, das hätte es früher nicht gegeben ...

@Mornsgans:
Haste noch eine Idee, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

Dass der Energiemanager seit Windows 8 ebenfalls keine Neuauflage mehr erhielt ist genauso lächerlich. Im Energiemanager konnte man den Lüfter forciert auf Volllast schalten wenn man den Turbo-Modus der Core-i-Prozessoren maximal ausnutzen wollte. Das geht jetzt auch nicht mehr ...

Dann leuchtet die WLAN-Anzeige völlig hinrissig. Sie blinkt beim T530 nicht mehr bei Transfer, geht nicht aus wenn man WLAN über die Hotkeys abschaltet, auf der Rückseite außen gibt es keine Power-LED mehr so dass man in geschlossenem Zustand weiß ob das Gerät gerade läuft oder nicht und die Akku-LED geht bei vollem Akku aus anstatt einfach grün weiterzuleuchten ... Was für ein Blödsinn ... Dass es nicht mehr bidöpt, wenn man den Strom abzieht/ansteckt, darüber wurde sich ja auch an anderer Seite bereits hinreichend geärgert.

Haben die Chinesen alle plötzlich zuviel Hasch geraucht oder gesoffen? Finanzielle Gründe bei der Entwicklung können ja wohl kaum Grund für das Fallenlassen sinnvoller jahrzehntelang hingebungsvoll entwickelter und raffinierter Features sein ...

Man man man ... :pinch::facepalm::(:wacko::thumbdown::brech::blink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben