Lenovo ThinkVantage Toolbox

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander,

die Lenovo Toolbox scheint bei den neueren Modellen den Productivity Center und co. (also das, was beim Druck auf die blaue ThinkVantage-Taste kommt) abgelöst zu haben.
Stimmt das so, oder kann man unter Win 7 Pro x64 auch noch eine andere Software auf die blaue ThinkVantage-Taste legen (offiziell, ohne zu tweaken)?

Desweiteren interessiert mich, ob die Toolbox irgendwelche Dienste oder zusätzliche Prozesse mitbringt, oder ob sie einfach nur installiert wird und alles erst beim Aufruf/Öffnen des Programms "anläuft"?
Sprich: Bremst die Toolbox, wenn/während man sie nicht nutzt, oder ist sie einfach nur auf Abruf "da"?

Im Gegensatz zum Productivity Center, das selbst aufm meinem X40 in dersleben Sekunde mit dem Tastendurck aufpoppt, scheint die Toolbox selbst aufm einem X200s mit SSD ja ein ganz schön zähes Stück Software zu sein, die so einige Zeit zum vollständigen Laden/Starten braucht...


Wie steht ihr insgesamt zur Toolbox?
Dank euch und Gruß,
Jonny
 
Kann da niemand was zu berichten?

Würde mich nach wie vor interessieren... :)
 
Hallo,

ich habe die Toolbox runter geschmissen und das "normal" Productivity Center installiert. Wenn ich mich richtig erinnere überprüft die Toolbox noch so Sachen wie die Aktualität des Virenscanners etc.

Wie es sich mit der zusätzlichen Last fürs System selbst verhällt weiß ich allerdings nicht.

Grüße
 
Die Frage ist eben für mich vor allem auch, ob da was im Hintergrund läuft, oder ob das System auch nur dann beansprucht wird, wenn man die Toolbox braucht und selbst manuell startet.
 
Wenn Du die Toolbox installiert hast, schau doch mal, was sich Taskmnager tut, wenn Du die Toolbox (erstmals nach nem Neustart) startest. Eventuell gibts ja auch einen relativ eindeutigen Eintrag im Systemstart...
 
cyberjonny' schrieb:
Die Frage ist eben für mich vor allem auch, ob da was im Hintergrund läuft, oder ob das System auch nur dann beansprucht wird, wenn man die Toolbox braucht und selbst manuell startet.
Die wirfst Du ganz schnell herunter - wenn ich das so sagen darf :) .. die zieht Prozesse
und ist (m.E.) völlig nutzlos. Weg damit. Verbraucht auch noch unnötig Platz in der
Taskleiste etc...
 
Naja, aus der Taskleiste kann man das Ding ja rauswerfen...

Mir kommt nur die ThinkVantage-Taste so nutzlos vor.
Was gibts denn unter Win 7 x64 sonst noch so für Belegungs-Möglichkeiten für die? :)
 
cyberjonny' schrieb:
Naja, aus der Taskleiste kann man das Ding ja rauswerfen...

Mir kommt nur die ThinkVantage-Taste so nutzlos vor.
Was gibts denn unter Win 7 x64 sonst noch so für Belegungs-Möglichkeiten für die? :)
Die Klospülung damit fernsteuern?
 
Das wäre cool aber zu aufwändig... ;)

Gibts denn für Win 7 nichts wie das Productivity Center oder so, dass so popupmäßig flink da und weg ist?
 
Bei mir öffnet sich das Think Vantage Productivity Center... Einfach bei Lenovo unter deinem Modell und unter Win 7 64 bit suchen... (Zieht wohl aber auch ein wenig Leistung... )
 
Hi!

Habe bisher keine Prozesse gefunden, die ich der Toolbox zuordnen könnte. Allerdings werden Aufgaben angelegt, die eimal pro Woche oder so den PC nach Problemen durchsuchen. Die Toolbox belastet also nur einmal pro Woche kurz das System, ansonsten ist sie wohl einfach aus.
 
Okay... Nun gibts schon 2 Meinungen...

Nur wer hat Recht?

Gibts nun (automatische) Prozesse, die eindeutig und ausschließlich der Toolbox zuzuordnen sind oder nur dann, wenn sie mal manuell gestartet wird (bzw. man sie entsprechend konfigurieren kann)?
 
Das war der Vorläufer der Toolbox.
Also das Programm, das mit der ThinkVantage-Taste gestartet wurde.
Unter Win 7 wurde das dann afaik durch die Toolbox ersetzt; offiziell gibts das Productivity Center dafür wohl nicht mehr (?).



Mich würde nun dennoch interessieren, inwieweit eine nur installierte Toolbox tatsächlich das System ausbremst (solange sie noch nicht gestartet ist).
Gibts da keine eindeutigen Erfahrungswerte zu?

Gruß, Jonny
 
Nein der Vorläufer der Toolbox war der PC Doctor.
Steht doch auch noch Powered by ;)

Es ist ein Stück Programm, nicht mehr und nicht weniger.
Nur im Gegensatz zum Productivy Center, hat die Toolbox wirklich eine Funktion.
Nämlich eure Hardware regelmäßig zu prüfen oder den Gesamtzustand eures Systems zu ermitteln, wie lange die Garantiezeit noch läuft...

Wenn die Toolbox nicht an ist, verbrennt sie auch keine Leistung.

Grüße
Audrey
 
Hallo!

Meine Meinung war auch immer, dass die Toolbox außer des wöchentlichen Tests nichts macht. Seit einiger Zeit (dem letzten Update?) kommt bei mir nun täglich ein riesiges Popup, dass mit meinem Laptop alles in Ordnung sei. Ich hab schon mit Autoruns gesucht, ich finde ums Verrecken keinen Eintrag, der die Toolbox automatisch startet. Habt Ihr das tägliche Popup auch? Eine Idde, wie man es wegbekommt, ohne die Toolbox ganz zu installieren? Den Online-Support und das Statusleistensymbol hab ich in den Einstellungen der Toolbox eh deinstalliert.

Viele Grüße,

Müsli
 
Das Popup ist sogar öfter als täglich :D
Ich hab die Toolbox deinstalliert und werde sie wohl auch nicht vermissen.
Wenn Fehler am System auftreten werd ich das wohl auch so mitbekommen.
 
Hatte ich auch. Hab' die Toolbox dann vor ein paar Tagen deinstalliert, da sie keinen ersichtlichen Mehrgewinn für mich gebracht hatte.

Und die Garantiezeit lässt sich ja auch direkt auf der Lenovo-Seite nachschauen.

Gruss Uwe
 
Die Thinkvantage-Toolbox enthält eine recht nette Funktion zum analysieren der Festplattenbelegung.
Auch sind die Hardware-Informationen die sie bietet recht umfangreich und enthalten manches was Windows einem normalerweise nicht mitteilt.
Ansonsten behauptet Lenovo das die Toolbox wenn sie nicht läuft auch keine Recoursen belegt. Die regelmäßigen Tests sollten sich deaktivieren lassen und dem Lenovo-Support es Spaß einen bei jedem Anruf die komplette Diagnose laufen zu lassen.
Ich denke es schadet auf jeden Fall nicht sie installiert zu haben.
 
Es stimmt auf jeden Fall das die Toolbox Funktionen hat, zb. Anzeigen der Garantie (ok das kann man auch im Internet), Anzeigen des Allgemeinen Systemstatus, Systemtests (z.b. auch Grafikkartentests) und Hardware Überprüfung. Wenn sie nicht läuft verbraucht sie auch nichts. Der Vorgänger hatte im Gegensatz dazu keine eigene Funktion und konnte nur einen Überblick über alle Thinkvantage Tools schaffen. Das ist auch der Grund warum ich dafür die Toolbox installiert habe auf Win XP und die Thinkvantage Taste mit einem Tool umgelegt habe, so das jetzt die Toolbox gestartet wird. Es kann natürlich sein das die aktuelle Win 7 Version fehlerhaft ist und jeden Tag aufpopt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben