X2xx/s (X200/s-260) Lenovo ThinkPad X201 PDF/allg. Funktionen

deadline99

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich nun anfange zu studieren, würde ich mir gerne ein Notebook mit Touchscreen zulegen.
Grund dafür ist, dass in dem Studium viel mit Skripten gearbeitet wird, welche immer wieder mit Text und Zeichnungen ergänzt werden müssen.
Da diese Skripte meist in PDF format sind, ist nun die Frage, ob ich mit dem ThinkPad auch in solchen Programme zeichnen und diese änderungen dann auch abspeichern kann?
Oder gibt es nur bestimmte Programme in denen das funktioniert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Daniel

Welches Betriebssystem möchtest Du den drauf haben? Unter Linux gibt es dafür bspw. das Programm Xournal, welches Deine Anforderungen erfüllt. Für Programme aus der Windows-Welt kommen bestimmt gleich auch noch ein paar Vorschläge von anderen Usern.

PDF Annotator zum Beispiel.
Zum einfachen Mitschreiben Windows Journal oder wenns etwas mehr Funktionalität sein darf OneNote.

Auch wenn ich es selbst nicht nutze, OneNote von Microsoft ist sehr beliebt für deine Aufgaben.
Und als Student kostet es dich (meistens) nichts.

Nabend...

Auch wenn ich es selbst nicht nutze, OneNote von Microsoft ist sehr beliebt für deine Aufgaben.
Und als Student kostet es dich (meistens) nichts.

OneNote mag ein recht mächtiges Werkzeug sein um Wissen/Gedanken/Aufgaben zu Ordnen, aber soweit ich das verstanden habe, hätte der Threadstarter gerne ein Programm zur Hand, mit dem er "Lückenskripte" im PDF-Format ausfüllen kann...

Dazu eignet sich "PDF-XChange" sehr gut. Das ist auch in der kostenlosen Version mit einer großen Menge Tools ausgestattet mit denen man Text, Anmerkungen, Markieren, und einfache Zeichnungen direkt im PDF-Dokument vornehmen und in diesem auch speichern kann!

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

Ich muss jedoch aus Erfahrung sagen, dass ich in meinem Maschinenbaustudium besser mit ausgedruckten und selbst ausgefüllten Skripten lernen konnte. Zumal man handschriftlich einfach schneller unterwegs ist ... und man bleibt beim Notieren von Bugs oder technischen defekten verschont :D
Dieser Erfahrung werden hier bestimmt einige technik- und tablettreue User zustimmen...! :thumbup:

Ich muss jedoch sagen, dass ich mein Studium analog als auch digital abgelegt ist. Einmal meine handschriftlichen Aufzeichnungen und ausgefüllten Skripte und zum anderen digital ausgefüllte Skripte eines Komilitonen, der den Spass per PDF-XChange wirklich an dem ersten EEE-PC von ASUS vervollständigt hat... :thumbsup:

hoffe ich konnte dir weiter helfen.
taco3000

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Aber wenn ich schon dabei bin:

Reicht das X201?
Oder sollte ich lieber eins mit mehr Leistung nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben