LENOVO ThinkPad X100e NTS5GGE - SIM Card im internen Lesegerät - Fragen!

xsamel

New member
Themenstarter
Hallo :)

Seid gestern habe ich dieses Netbook.

Gekauft habe ich es mir vor allem wegen der Möglichkeit das Integrated Mobile Broadband - Open SIM (UMTS) mit meiner Vodafone SIM-Card zu nutzen.

Leider wird diese SIM Card intern (HSPA MOBILE BROADBAND) nicht erkannt. Verwende ich den Vodafone-Stick (E172) über USB gibt es jedoch keine Probleme.

Die Fehlermeldung lautet "The internal wireless device is set to Radio off in BIOS Setup or powerd off by the software master control radio switch...." Im BIOS ist das aber auf "ON".

Nun stehe ich auf dem Schlauch... :(

Hat diese Hürde schon jemand genommen? Wenn ja würde ich mich sehr über einen Lösungshinweis freuen.

Danke und schöne Grüße

xsamel

Hallo linerunner,

danke für die rasche Antwort!

Ja, habe ich, aber dann kommt trotzdem diese Fehlermeldung! Offensichtlich wird die SIM-Karte intern nicht erkannt...

Grüße

xsamel

da steht ja auch das ggf. im bios umts ausgestellt wurde, schau mal bitte im bios nach ob du das einschalten kannst ;) nicht dass das nur ausgestellt ist da ;)

Kannst Du denn in dem Dialog der nach Fn+F5 erscheint die Karte schalten? Setze mal die BIOS-Settings auf Default zurück, das ist hier im Forum der meistgenannte Workaround unter Windows, wenn die Karte sich nicht schalten läßt oder verschwunden ist.

EDITH meint: vielleicht hast Du eine alte SIM mit 3V Betriebsspannung. Die aktuellen WWAN-Karten mögen aber nur 1.8V-SIMs...

Danke für die weiteren Tipps!
...nochmals genauer, im BIOS habe ich das geprüft, wireless steht auf "ON"

Von Vodafone verwende ich die derzeit aktuelle Version des Vodafone Mobile Connect. Es kommt der Aufruf "Bitte SIM einlegen" - aber sie ist drinn.

Dann Fehlermeldung von Vodafone "Es wurde keine SIM gefunden. Die SIM muss sich in dem Gerät befinden, das mit Vodafone Connecr verwendet werden soll.

Gehe ich dann bei Vodafone Mobile Connect auf Geräte verwalten, dann steht bei Qualcomm Gobi 2000 - es ist als Standard eingestellt und auch aktiv.

Was meinst du linerunner, sollte ich im BIOS auf default stellen?!

Schöne Grüße von xsamel

So, nun habe ich die SIM zum laufen gebracht :)

Vielleicht hat wieder jemand Probleme, dann kann er wie folgt vorgehen:

Ich musste unter der Tastenkombi FN und F5 auf den kleinen Verwaltungsschalter gehen und dort die Einstellungen vornehmen. Zuerst hatte ich nicht beachtet, dass unten noch ein kleiner Schalter "Einzelsteuerung" ist. Dort habe ich alles notwendige aktiviert.

Übrigens ist der Empfang mit der eingebauten UMTS-Karte um Welten besser, als mit dem Vodafone Stick (E172).

Danke nochmals für eure freundliche Hilfe!! :thumbup:

xsamel (...ein tolles Netbook ist das 100e!!

Sim Karte im X100e aktivieren

Hallo xsamel,

habe den X100e seit dieser Woche, den neuen mit Dual-Core etc.

Gleiche Problem mit der Sim-Karte wie du.

Einige Tipps mit Bios etc sind mir zu hoch, ich bin keine Tekki.

Kannst du nochmal genau sagen, was du mit dem "kleinen Verwaltungsschalter" meinst, der erscheint, wenn du FN + F5 drückst.

Sowas sehe ich nämlich nicht.

Danke, Ebbi

Wenn Du mit Fn-F5 das Programm zum Ein-/Ausschalten den drahtlosen Funkverbindungen aufrufst, gibt es links unten das Wort "Einzelsteuerung". Dort draufklicken, dann klappen die Knöpfe für die einzelnen Geräte auf, mit denen Du rechts "WWAN" (=UMTS) einschalten kannst.

Hallo Ebki und martind!

Wenn Ihr unter Win 7 prof. mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeitet, dann ruft doch mal Access-Connections mit Admin-Rechten auf (rechte Maustaste und dann "als Admin ausführen"). Vorausgesetzt, WWAn wurde eingeschaltet (der Tipp kam ja schon), könnt Ihr dort in die Abteilung (Karteireiter oben) Broadband gehen und eine Verbindung aufbauen (via verbinden).

Die UMTS-Sache ist bei Lenovo nicht so ganz komfortabel gelöst...

Gruß

Reinhold

Danke für die Antwort. War im Urlaub, deswegen erst jetzt meine Reaktion.

Ich denke, dass ich Adminrechte habe, denn ein Rechtklick auf AC gibt gar nicht die Option "als Admin ausführen".

In AC unter dem Register Tools ist der Button "Mobiles Breitband" grau und kann nicht angeklickt werden.

Auch der Tipp weiter oben, nach Fn+F5 unter Einzelsteuerung rechts auf den Button WWAN zu klicken, geht nicht, da er nicht da ist.

Nur WLAN und Blue Tooth, rechts davon kein Button mehr.

Zum Verzweifeln ...

Gruß, Ebby

PS: die UMTS-Karte ist richtig eingelegt und funktioniert in anderen Geräten ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben