X1 Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6: per USB statt Netzteil laden?

mtemp

Member
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
50
Hi,
mir steht dieses Notebook zur Verfügung:
Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6
System-SKU LENOVO_MT_20Y0_BU_Think_FM_ThinkPad X1 Yoga Gen 6
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz, 2803 MHz


Netzteil ist beschriftet mit "max. 65W".

Würde mir gerne zum Aufladen insb. für Reisen ein Mehrfachladegerät zulegen, um entsprechend auch weitre Gerätschaften laden zu können (Handy, Leuchten, ...). Welche Voraussetzungen muss dieses Gerät haben bzw. konkret Empfehlungen? Sollten möglichst 4 USB(-C) Ports sein.

Danke!
mtemp
 
Es sollte jedes USB-C Netzteil mit 65W funktionieren
x4 USB-C wird schwer

2x USB und 2c USB-C gibt es
Baseus USB C Ladegerät, 65W GaN 6
Sollte mit Coupon 26€ kosten,
https://www.amazon.de/dp/B0CJFDMJRT

Die 65W Lader splitten die Leistung in der Regel was über Nacht kaum ein Problem ist.
Es gibt auch kurze Stromunterbrechungen wenn man ein neues Gerät ansteckt: Die Geräte und das Netzteil müssen kurz ein "Meeting" halten wie sie denn die Leistung untereinander verteilen wollen. Beim Akkuladen kein Problem, dumm nur wenn man einen Raspi-Server oder eine Wlan-Festplatte dran hat, dann booten die neu.
Das Baseus mit GaN6 hat diese Kurzunterbrechungen nicht wenn man ein Gerät an-/aussteckt.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Mit 4 USB(-C)-Ports meinte ich schon gemischt. Leider gibts ja noch zu viele Gerätschaften mit Micro-USB etc.

Doch was meinst du mit "Coupon"? Irgendein Rabatt über irgendein Geiz-ist-geil-Portal ; ) ?

Zum Schluss: wie wirkt sich ein Ladegerät am X1 aus, das mehr als 65 W liefern kann?


Nochmals Danke!
mtemp
 
Es sollte jedes USB-C Netzteil mit 65W funktionieren
x4 USB-C wird schwer

2x USB und 2c USB-C gibt es
Baseus USB C Ladegerät, 65W GaN 6
Sollte mit Coupon 26€ kosten,
https://www.amazon.de/dp/B0CJFDMJRT

Die 65W Lader splitten die Leistung in der Regel was über Nacht kaum ein Problem ist.
Es gibt auch kurze Stromunterbrechungen wenn man ein neues Gerät ansteckt: Die Geräte und das Netzteil müssen kurz ein "Meeting" halten wie sie denn die Leistung untereinander verteilen wollen. Beim Akkuladen kein Problem, dumm nur wenn man einen Raspi-Server oder eine Wlan-Festplatte dran hat, dann booten die neu.
Das Baseus mit GaN6 hat diese Kurzunterbrechungen nicht wenn man ein Gerät an-/aussteckt.
Ich weiß nicht so Recht. Ich habe die Erfahrung gemacht daß bei einigen Geräten der Ladevorgang erst gar nicht startet wenn nicht ein gewisses Maß an Leistung da ist.
Mein t590 startet den Ladevorgang Beispielweise gar nicht bei einem 30 Watt Netzteil.

Wenn du 65 Watt Splittest wird's da eventuell eng. Kommt natürlich auch immer drauf an was man damit zusätzlich noch lädt. Ich glaub iPhones laden mit relativ wenig Leistung. Mein Xiaomi hingegen kann mit 120 Watt laden, da bleibt dann nicht mehr viel übrig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wäre sowas interessant:


Hat jede Menge Leistung . Wenn's unbedingt USB C sein muss an allen 4 Ausgängen kann man sich mit Adaptern behelfen. Ansonsten gibt's nahezu alle Kabel auch in der normalen USB Variante zu kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

200 Watt und 4 Ausgänge
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Berichtige. Hier gibt es tatsächlich noch eins mit 4 USB c Ausgängen.
2x65 Watt und 2x etwas weniger was aber für Handys und Tablets ausreicht

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Mit 4 USB(-C)-Ports meinte ich schon gemischt. Leider gibts ja noch zu viele Gerätschaften mit Micro-USB etc.

Doch was meinst du mit "Coupon"? Irgendein Rabatt über irgendein Geiz-ist-geil-Portal ; ) ?

Zum Schluss: wie wirkt sich ein Ladegerät am X1 aus, das mehr als 65 W liefern kann?


Nochmals Danke!
mtemp
Das Gerät nimmt sich nur die Leistung die es braucht.
Ich kann auch ein 240 Watt Netzteil von meinem Alienware an einem älteren dell Laptop anschließen für den ein 65 Watt Netzteil vorgesehen ist.
Nimmst trotzdem keine 240 Watt auf sondern nur die Leistung den es benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine interessante Wiki-Seite: welches ThinkPad braucht wie viel Leistung mindestens am USB-C-Port um zu laden.
Im Commercial Vantage kann man ablesen, als was das angeschlossene Netzteil erkannt wird.

X390: Lädt mit 20-W-Netzteil = kleinstes probiertes. Ab 65 W mit Rapid Charge (dürfte allgemein so sein). Erkennt 96-W-Netzteil als solches. BenQ PD3205UA (Bildschirm) liefert bis zu 90W und wird als 65-W-Netzteil ausgehandelt.
 
Netzteil ist beschriftet mit "max. 65W".

Würde mir gerne zum Aufladen insb. für Reisen ein Mehrfachladegerät zulegen, um entsprechend auch weitre Gerätschaften laden zu können (Handy, Leuchten, ...). Welche Voraussetzungen muss dieses Gerät haben bzw. konkret Empfehlungen? Sollten möglichst 4 USB(-C) Ports sein.
Ich würde an der Stelle mal hinterfragen wollen, wie oft denn denn die Geräte immer gleichzeitig geladen werden müssen, dass man darüber nachdenkt, einen 200W-Ladeziegel von fast einem halben Kilo zu erwerben...
Wenn ich viele Geräte mitnehme (Laptop/ Handy/EBook-Reader/BT-Kopfhörer und die Smartwatch am Handgelenk) habe ich für alle Geräte nur ein kleines 65W-Netzteil von Baseus mit 2xUSB-C und 1xUSB-A, was kaum mehr als 100 Gramm wiegt..und selbst da kommt es nur höchst selten vor, dass mal zwei Geräte gleichzeitig dranhängen.
 
Ich würde an der Stelle mal hinterfragen wollen, wie oft denn denn die Geräte immer gleichzeitig geladen werden müssen, dass man darüber nachdenkt, einen 200W-Ladeziegel von fast einem halben Kilo zu erwerben...
Wenn ich viele Geräte mitnehme (Laptop/ Handy/EBook-Reader/BT-Kopfhörer und die Smartwatch am Handgelenk) habe ich für alle Geräte nur ein kleines 65W-Netzteil von Baseus mit 2xUSB-C und 1xUSB-A, was kaum mehr als 100 Gramm wiegt..und selbst da kommt es nur höchst selten vor, dass mal zwei Geräte gleichzeitig dranhängen.
Da hast du prinzipiell sicher Recht aber ich hab lieber einen Ziegel dabei anstatt drei verschiedene Netzteile und im Falle dessen daß ich wirklich mal drei Geräte gleichzeitig laden muss und im Hotel bin wird's manches Mal vielleicht schon schwierig überhaupt 3 Steckdosen zu finden . Ist aber nur meine subjektive Meinung 😉
 
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Mit 4 USB(-C)-Ports meinte ich schon gemischt. Leider gibts ja noch zu viele Gerätschaften mit Micro-USB etc.

Doch was meinst du mit "Coupon"? Irgendein Rabatt über irgendein Geiz-ist-geil-Portal ; ) ?

Zum Schluss: wie wirkt sich ein Ladegerät am X1 aus, das mehr als 65 W liefern kann?


Nochmals Danke!
mtemp
Coupon
Auf der Amazon Seite wird mir ein 27% coupon angeboten. Ohne sind es 40-50€
Das ist Ladegerät ist aber eigentlich ständig für den niedrigen Preis erhältlich.

Mehr als 65W
Wirkt sich nicht aus. USB-C PD (das ist der Ladestandard) verhandelt Spannung und Strom.
 
Da hast du prinzipiell sicher Recht aber ich hab lieber einen Ziegel dabei anstatt drei verschiedene Netzteile und im Falle dessen daß ich wirklich mal drei Geräte gleichzeitig laden muss und im Hotel bin wird's manches Mal vielleicht schon schwierig überhaupt 3 Steckdosen zu finden . Ist aber nur meine subjektive Meinung 😉
Ich hab nur das eine beschriebene Netzteil, damit könnte man theoretisch 3 Geräte simultan laden.
 
65W-Netzteil von Baseus
Nebenbei:
Wenn man sich zB auf Amazon so umschaut, so scheint es nur "irgendwelche asiatische Noname-Hersteller(*innen ;-))" zu geben. Man muss manchmal nach dem Herstellernahmen in der Produktbeschreibung suchen – und wird dann doch nicht fündig wie hier zB: »65W USB C Ladegerät, 3Port Schnellladegerät mit 2M Typ C Ladekabel geflochtenem USB C Netzteil für Tablet;«
Wie so vieles: komplett in asiatischer Hand, oder? – Ob das ein oder andere Gerät bei Sicherheitschecks durchfallen würde? Ich hab nicht bei allen ein gutes Gefühl ...
 
Wenn man sich zB auf Amazon so umschaut, so scheint es nur "irgendwelche asiatische Noname-Hersteller(
zB Baseus, Ugreen, Anker sind bekannte und gute Chinamarken.
Haben auch hier viele User im Einsatz.


PS: Auch Lenovo/Dell/HP/Samsung etc und Apple Netzteile kommen aus China. Und auch mit denen kann man mal Pech haben.
Soll hier aber nicht in eine Diskussion darüber ausarten, das wurde in anderen Beiträgen schon zu genüge diskutiert.
 
Soll hier aber nicht in eine Diskussion darüber ausarten, das wurde in anderen Beiträgen schon zu genüge diskutiert.

War natürlich nicht mein Ziel. Nur hatte ich eben teils so meine Probleme, den Hersteller/die Marke ausfindig zu machen ...

Ebenso nebenbei: gerade mir das 4-fach USB-Ladegerät angeschaut, was ich mir während einer Radreise zulegen musste; jedoch nur fürs Aufladen von Handy, Uhr, Radleuchten etc. gedacht: https://www.mediamarkt.de/de/produc...adegerat-universal-45-watt-weiss-2792051.html – hatte vor Ort gar 10 Euro mehr ausgeben müssen. Erfüllt aber auch so seinen Zweck..., diese Eigenmarke von Saturn/Mediamarkt aus fernen Landen ;-)


Meinerseits abschließend nochmals – hoffentlich nicht erstmals – vielen Dank für Eure Tipps!
 
Das 45W ISY reicht vermutlich für Laptop. Bei einem 2. angeschlossenen Gerät kann es je nach dem zu wenig werden. Mußt Du probieren.
Moment, habe gerade beides bei mir. Gar nicht auf die Idee gekommen, dies mal auszuprobieren.

Ergebnis: links 45W-ISY vs. dem Original-Netzteil mit 65W
2024-04-19_shot_002.png2024-04-19_shot_003.png

Bei meiner nächsten Reise gut zu wissen – dass ich nun das globige Netzteil vergessen darf ; )

Testweise konnte ich an dem Netzteil nicht auch mein Handy zusätzlich anschließen, da ich dieses gerade separat geladen hatte ...

D a n k e !
 
Ja, insgesamt (!) 64,5 W. Das teilt sich dann aber auf.
Nope, das teilt sich bei diesem Netzteil eben nicht auf. (Es gibt noch ein anderes von Anker, welches sich aufteilt, aber das hier nicht) Steht weiter unten auf der Seite in der großen Grafik. Ich hab nicht nachgemessen, aber nach meinen Erfahrungswerten mit Laden mehrere Dinge gleichzeitig, scheint das auch zu stimmen.

Edit: Nach lesen der Amazon Beschreibung (und der Verpackung), muss ich sagen, dass das nicht eindeutig ist in der Produktbeschreibung. Könnte so oder so sein. Ich hab in der Regel meinen Laptop und ein Handy drann hängen und merke zumindest nichts, was auf deutlich weniger als 65W hindeuten würde. Mache recht energiehungriges Zeug am Laptop. Da würde man das doch merken, wenn es plötzlich nur noch 45W oder so wären, oder nicht? :unsure:
Kann man das irgendwie am Laptop (oder Android Phone) ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache recht energiehungriges Zeug am Laptop. Da würde man das doch merken, wenn es plötzlich nur noch 45W oder so wären, oder nicht? :unsure:

Ich merke es bei meinem 65W-USB-Netzteil von Baseus bereits, wenn ich das T480 und zusätzlich mein Smartphone zum (Schnell)Laden anschließe. Dann bekomme ich beim Starten des T480 die allgemein bekannte Warnung, dass das Netzteil nicht ausreicht.

In der von Dir verlinkten Produktauflistung von Amazon steht ja auch, dass es bei 20V Ausgangsspannung maximal 3,35A liefern kann. Mehr geht einfach nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben