Lenovo Thinkpad X1: Was sagen die User?

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
Mensch kinners :D lasst doch mal die Vergleich mit dem MBA und auch mit den Tablets. Das sind vollkommen unterschiedliche Geräte!!!
Das MBA ist einfach mal viel leichter, kleiner als ein X220 / X1, das kann man nicht vergleichen, punkt. aus, ende! :)
Und ein X220 Tablet ist ja gleich mal ne ganze ecke schwerer, als ein X1 und erst recht als ein MBA.

Wenn ich mehrere Notebooks/Rechner haben möchte, würde ich mir glaube auch ein MBA oder ein X220 tablet zum rumspielen besorgen.
Da ich immo aber eher auf der "ein rechner für alles" schiene bin, ist das X220 für mich das Optimum. (für die 2-3h zocken in der Woche steht trotzdem ein Desktop zur verfügung).
Das X1 hat im Vergleich zum X220 schon nachteile (geringere dpi, spiegelndes display ...).

Was ich mich grade frage, gibts eigentlich noch andere Unterschiede, außer des Gehäuses und des Displays zwischen X1 und X220?
Wenn nicht, dann find ich das X220 wirklich "schnuckliger", da es kompakter wirkt und mir die Tastatur besser gefällt ;)

Wenn das X1 ne höhere Auflösung und ein nicht spiegelndes Display hätte, würde mir die Wahl zwischen X1 und X220 glaube sehr schwer fallen.

Nur mal so als Anmerkung: MBA? Was hat das Ding für einen Prozessor? Was für einen hat das X1? Siehste!
Bist wohl nicht so ganz informiert, das 13er MBA gibt es mit i7-CPU und zusammen mit der 256er SSD ist das Teil ganz schön flott. Und doppelte Akkulaufzeit, niedrigerer Preis und bessere Auflösung lassen sich nicht weg diskutieren, ob man nun Apple mag oder nicht. Das X1 ist ein teurer Schuss in den Ofen, das ist für einen Notebooksammler wie jerandra (T420, X201, MBA, X1...) vielleicht egal, andere kaufen sich eben ein paar Notebooks weniger und sind damit zufrieden. Die Akkulaufzeit des X1 ist schlichtweg ein Witz, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

@flugbaerle: falls Du es noch nicht gemerkt hast, das x220t ist ein Tablet und das X1 nicht, ist mal wieder ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Das X1 ist eine 13er MBA-Kopie, genauso wie das neue U300s, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Das X1 weicht in fast allem vom klassischen Thinkpad ab und kopiert sogar Apples Untugenden wie den fest verbauten Akku und das Glossy-Display. Und nur weil das 13er MBA wie oben bereits angemerkt eine doppelt so hohe Akkulaufzeit und bessere Auflösung als das X1 hat (bei deutlich günstigerem Preis), bin ich kein "Apfel-Hochlober". Da ist im direkten Vergleich das 13er MBA einfach der bessere Deal.

Das sind Fakten und keine Mythen, statt Apple zu kopieren, wäre ein X1 mit einem guten, matten Display, einer höheren Auflösung und längerer Akkulaufzeit (wechselbarer Akku) imho einfach ein wesentlich interessanteres Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fakten und keine Mythen, statt Apple zu kopieren, wäre ein X1 mit einem guten, matten Display, einer höheren Auflösung und längerer Akkulaufzeit (wechselbarer Akku) imho einfach ein wesentlich interessanteres Gerät.
Dafür gibt es das T420s ... Das X1 ist eine Ergänzung des bestehenden Sortiments und anscheinend gibt es Verrückte wie mich, die das mögen. Ich will keinen wechselbaren Akku, Thinklight etc. und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig das Display ist mir zu glossy - hätte ich gerne matter.

Bist wohl nicht so ganz informiert, das 13er MBA gibt es mit i7-CPU und zusammen mit der 256er SSD ist das Teil ganz schön flott. Und doppelte Akkulaufzeit, niedrigerer Preis und bessere Auflösung lassen sich nicht weg diskutieren, ob man nun Apple mag oder nicht.
@flugbaerle: falls Du es noch nicht gemerkt hast, das x220t ist ein Tablet und das X1 nicht, ist mal wieder ein Äpfel mit Birnen-Vergleich. Das X1 ist eine 13er MBA-Kopie, genauso wie das neue U300s, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Das X1 weicht in fast allem vom klassischen Thinkpad ab und kopiert sogar Apples Untugenden wie den fest verbauten Akku und das Glossy-Display. Und nur weil das 13er MBA wie oben bereits angemerkt eine doppelt so hohe Akkulaufzeit und bessere Auflösung als das X1 hat (bei deutlich günstigerem Preis), bin ich kein "Apfel-Hochlober". Da ist im direkten Vergleich das 13er MBA einfach der bessere Deal.

Mensch Mesch: i7 ist nicht gleich i7. Die sind ganz unterschiedlich getaktet. Schon gemerkt?
Außerdem: der Threadersteller begeistert sich für das Design des X1. Findert er dann auch das des MBAs toll? Wohl eher nicht. Das ist nämlich grundverschieden. Äpfel und Birnen. Genau das, was du "Flugbaerle" vorwirfst. Wobei sein Vergleich von X220t und X1 zumindest designmäßig noch eher passt als Deiner eines MBAs und eines X1. Also eher mal an die eigene Nase fassen, als anderen hinkende Vergleich vorwerfen.

Ich glaube kaum, dass Lenovo auch nur ansatzweiße versucht hat mit dem X1 ein MBA zu kopieren. Sie haben mit dem X1 ein neues Nischenprodukt auf den Markt geworfen, das polarisiert. Einige mögen es überhaupt nicht, andere können dem Design nicht widerstehen.

Und überhaupt: das ganze Gelaber mit dem Rumkopieren nervt gewaltig. Das wird sich hoffentlich demnächst mal regeln, denn es stinkt und macht technologischen Fortschritt kaputt. Es ist schlicht irrelevant und wird in anderen Endverbraucherbereichen schon seit Jahren gemacht. Kopiert wird schon immer. Am Ende zählt das Gesamtpaket: Preis, Leistung, Komponenten, Betriebssystem, Image bzw. Prestige usw. Je nachdem, wo ein potenzieller Käufer die Schwerpunkte setzt, soll er sich doch kaufen können was er viel. Umso mehr Auswahl er hat, umso besser. Die vielen Ultrabooks können doch dem MBA so ähnlich sehen, wie nur möglich (wie sollen sie sonst aussehen, irgendwo gibt's ja auch Grenzen), ohne den leuchten Apfel drauf, sind sie eben kein MBA und das ist offensichtlich für einige Käufer wichtig.
Egal, die Leute sollen kaufen können, was sie wollen und wenn ein ehemaliges Nischenunternehmen jetzt zum riesigen Globalplayer geworden ist und jetzt allen Leuten seine im Vergleich überteuerten Produkte andrehen möchte, dann grenzt das an Größenwahn und ist schlichtweg perfide. Gibt's in keiner Branche und sollte so auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Mesch: i7 ist nicht gleich i7. Die sind ganz unterschiedlich getaktet. Schon gemerkt?
Außerdem: der Threadersteller begeistert sich für das Design des X1. Findert er dann auch das des MBAs toll? Wohl eher nicht. Das ist nämlich grundverschieden. Äpfel und Birnen. Genau das, was du "Flugbaerle" vorwirfst. Wobei sein Vergleich von X220t und X1 zumindest designmäßig noch eher passt als Deiner eines MBAs und eines X1. Also eher mal an die eigene Nase fassen, als anderen hinkende Vergleich vorwerfen.

Das trifft es sehr gut: Ich interessiere mich wie gesagt nur für das X1. Ein X220 Tablet (weiß nicht wie das hier überhaupt ins Gespräch fand) interessiert mich wie auch das MPA/MPP überhaupt nicht. Und wie ich schon sagte: Ich würde niemals ein Apple Gerät kaufen.

Für mich gibt es (momentan) nur zwei Möglichkeiten:

Lenovo Thinkpad Edge E320:
Vorteile: extrem Preisweit, gute Hardware, einfach um eine SSD erweiterbar, hohe Akkulaufzeit
Nachteile: Verarbeitung & Robutsheit, Display

Lenovo Thinkpad X1:
Vorteile: Verarbeitung, Robustheit, traumhaftes Design, Tastaturbeleuchtung, helles Display
Nachteile: Akkulaufzeit, Preis, glänzendes Display

Ich lass mir aber noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung. Und über 1000€ für ein Notebook wäre für mich auch ein Novum. So eine Summe sollte nicht leichtfertig ausgegeben werden.

Wieso ist denn das T420s keine Option? Zu teuer?

Weil:
- Gleiche Grundfläche wie X1.
- Ein ganz klein wenig dicker.
- Gleich schwer.
- Möglichkeit eines Ultrabay-Akkus/Laufwerks/...
- Solide verarbeitet.
- mattes 1600x900 Display.
- Angenehmere Tastatur (meine Meinung).

mfg Moskito

Gleich schwer? Und "ein klein wenig dicker"? Ich glaube ja nicht dass das so zutrifft, aber wenn du das so empfindest. Ohne die exakten Daten wird ein Vergleich der auf solchen Aussagen beruht immer sehr subjektiv bleiben.

(Daten aus den Lenovo Datasheets entnommen)
Größe:
X1: 337mm x 231mm x 16.5-21.3mm
T420s: 343mm x 230.1 mm x 21.2 – 26mm
Gewicht:
X1: 3.73 lbs(ohne Drive, da es ja kein Drive gibt)
T420s: 3.94 lbs (mit Optical Drive)

Ich kann das T420s auch sehr empfehlen, aber es ist halt doch eher ein echtes TP nur halt etwas "slimmer" und trägt deshalb auch das "s" im Namen. Vergleichen mit dem X1 kann man es aber meines Erachtens nach gar nicht. Alleine schon wegen der Dockingfunktion die das T420s bietet und dem non-glossy und HighRes Display etc. Dazu kommt, die Verarbeitung ist bei einem T420s auch nicht mehr so das gelbe vom Ei. Da würde ich schon fast wieder sagen: Melonen mit Birnen vergleichen (um nicht das Wort Äpfel zu benutzen zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist soeben gefallen.

Ich habe ein Lenovo Thinkpad E320 mit 8GB Ram gekauft.
Da mir von einem Onlineshop wegen einer vorherigen Panne ein Gutschein geschenkt wurde, war dieses Angebot mehr als überzeugend. Selbst mit der dazu gekauften 40GB Intel SSD 310 für den mSATA Port hab ich gegenüber dem günstigsten X1 (1100€, ohne SSD, 4GB Ram, Ausstellungsstück) über 560€ gespart.

Mir tut diese Entscheidung zwar schon jetzt in der Seele weh, da ich die Macken des E320 genau kenne und das X1 einfach nur ein Traum in Schwarz ist. Dennoch denke ich, dass diese Entscheidung die bessere Wahl war, solange ich als Student noch kleine Brötchen backen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn das T420s keine Option? Zu teuer?

Weil:
- Gleiche Grundfläche wie X1.
- Ein ganz klein wenig dicker.
- Gleich schwer.
- Möglichkeit eines Ultrabay-Akkus/Laufwerks/...
- Solide verarbeitet.
- mattes 1600x900 Display.
- Angenehmere Tastatur (meine Meinung).

mfg Moskito

Das X1 ist wesentlich dünner als das T420s :)

So, die Entscheidung ist soeben gefallen.

Ich habe ein Lenovo Thinkpad E320 mit 8GB Ram gekauft.
Da mir von einem Onlineshop wegen einer vorherigen Panne ein Gutschein geschenkt wurde, war dieses Angebot mehr als überzeugend. Selbst mit der dazu gekauften 40GB Intel SSD 310 für den mSATA Port hab ich gegenüber dem günstigsten X1 (1100€, ohne SSD, 4GB Ram, Ausstellungsstück) über 560€ gespart.

Mir tut diese Entscheidung zwar schon jetzt in der Seele weh, da ich die Macken des E320 genau kenne und das X1 einfach nur ein Traum in Schwarz ist. Dennoch denke ich, dass diese Entscheidung die bessere Wahl war, solange ich als Student noch kleine Brötchen backen muss.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Es sind trotzdem Welten zwischen den beiden Geräten. ;)

Aber wirklich. Aber immerhin hat das Edge einen Trackpoint ;-), ansonten ist es ja nicht wirklich echtes TP-Material.

Ich denke mit der SSD und den 8GB RAM wird die Kiste schon ganz gut abgehen ;-)

Hätte sie einfach ein Outdoor IPS Panel ins X1 gepackt wäre es die erste Wahl.
Die Displays von Lenovo sind einfach schlimm. Da bin ich doch ziemlich glücklich mit meinem X220t Outdoor, auch wenn die Verarbeitung nicht an die eines X1 rankommt.

Viel Spass mit dem Edge - möglicherweise wird es ja dann mal ein X2 bei Dir ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Es sind trotzdem Welten zwischen den beiden Geräten.
wink2.png

Das ist mir absolut bewusst. Ich wünschte natürlich auch, dass E320 hätte ein bisschen mehr Thinkpad und ein bisschen weniger ... wie auch immer man das nennen mag.

Viel Spass mit dem Edge - möglicherweise wird es ja dann mal ein X2 bei Dir ;)

So sieht auf jeden Fall der Plan aus. Wenn ich mir vorstelle: Ein Gerät mit dem Design und der Verarbeitung des X1, einem matten Display und etwas höherer Akkulaufzeit... herrlich.
Für den Rest meines Studiums (was nicht mehr so lange ist), wird das E320 als Schreibmaschine reichen. Vorallem für den Preis. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben