Lenovo Thinkpad X1: Was sagen die User?

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem von meinem 11" Notebook getrennt, da es einfach zu klein und langsam wurde.

Nun muss ein Nachfolger her und ich möchte auf jeden Fall ein Thinkpad. Es bleibt nur die Frage, welches?

Ich hatte bis gestern ein Lenovo Edge E320 zum testen und war nur mäßig angetan: Super Tastatur, schlechtes Dispaly, mangelnde Verarbeitung. Für 460€ vielleicht noch okay, aber nachdem es dann auch noch plötzlich den Dienst quittierte hatte ich schon irgendwie das Gefühl, dass eine höhere Macht meine innere Abneigung gegen das Gerät bestärken möchte. Schade!

Nun habe ich eine Menge Tests zum X1 gelesen und muss sagen, dass mich das Design und die offensichtlich sehr hohe Verarbeitungsqualität sehr anspricht. Doch für den stolzen Preis von über deutlich über 1000€ soll man sowas auch erwarten können.
Doch ganz ohne Makel scheint das Gerät nicht zu sein: Display und Akku haben viel Kritik erhalten.

Meine Frage daher an die Benutzer des X1: Wie sieht den nun die Realität mit dem Gerät aus?

Ich habe in manchen Tests von Laufzeiten um die 3 (drei!) Stunden gelesen. Andere konnten knapp über 5 damit arbeiten. Das hängt natürlich von der Arbeitslast ab. Für mich ist es eigentlich nur Office in Verbindung mit Surfen über WLAN.
Was kann ich dabei erwarten? Den ich sehe eher wenig Sinn darin mir für 1400€ ein so schlankes Gerät zu kaufen, wenn ich immer das Netzteil oder einen doch recht teuren Zustatzakku dabei haben muss. Scheint mir ein wenig am Ziel vorbei gegangen zu sein.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Chidori

Zum Akku: Das Konzept des X1 geht für mich auf. 3.5h Stunden Akkulaufzeit, halbe Stunde laden, wieder 3h Akkulaufzeit. Wenn Du aber dauernd unterwegs bist, keinen Zugang zu einer Steckdose hast bzw. kein Netzteil verfügbar ist und Du auf Laufzeiten über 4h angewiesen bist, dann brauchst Du entweder ein Zusatzakku (Slice) oder das X1 ist nichts für Dich.
Das Display spiegelt eindeutig und die einen nervt es mehr und die anderen können gut damit arbeiten. Ich gehöre zu letzteren: Mir gefällt die Helligkeit des Displays und die Robustheit des Gorilla-Glas.
Das X1 ist extrem gut verarbeitet. Es ist auf Mac-Niveau wobei es deutlich robuster wirkt. Insgesamt ein spezielles Gerät mit gewissen Tücken. Obwohl ich ein T420/T410/X201 und MBAir 13'' habe, arbeite ich momentan zu 80% mit dem X1. Ich mag die Materialanmutung sehr und die Arbeit mit dem Gerät macht enorm Spass.

3.5h Stunden Akkulaufzeit...
Für ein leichtes Notebook in der Preis-Oberliga ein ganz klares K.O.-Kriterium. Da rennt selbst mein kleines 11er Macbook Air (mit kleinerem Akku als das 13er MBA) um einiges länger und das wiegt fast die Hälfte. Dabei ist es ebenfalls extrem gut verarbeitet und sehr robust, zudem spiegelt das MBA-Display deutlich weniger als die Glossy-Displays mit Glas-Oberfläche.

Für ein Notebook in der Preisregion 1.500 EUR aufwärts sind 3.5 h Akkulaufzeit ein Witz, das 13er MBA bietet bei weniger Gewicht und für weniger Geld die doppelte Akkulaufzeit, darüber hinaus ist die SSD serienmäßig und es hat die bessere Auflösung (1440x900). Man kauft doch kein sauteures Subnotebook, um es ständig aufladen zu müssen oder um es nur zu Hause zu verwenden. ;)

Zunächst einmal danke an euch beide für die raschen Antworten.

Für ein leichtes Notebook in der Preis-Oberliga ein ganz klares K.O.-Kriterium. Da rennt selbst mein kleines 11er Macbook Air (mit kleinerem Akku als das 13er MBA) um einiges länger und das wiegt fast die Hälfte. Dabei ist es ebenfalls extrem gut verarbeitet und sehr robust, zudem spiegelt das MBA-Display deutlich weniger als die Glossy-Displays mit Glas-Oberfläche.

Für ein Notebook in der Preisregion 1.500 EUR aufwärts sind 3.5 h Akkulaufzeit ein Witz, das 13er MBA bietet bei weniger Gewicht und für weniger Geld die doppelte Akkulaufzeit, darüber hinaus ist die SSD serienmäßig und es hat die bessere Auflösung (1440x900). Man kauft doch kein sauteures Subnotebook, um es ständig aufladen zu müssen oder um es nur zu Hause zu verwenden. ;)

Du sprichst mir aus der Seele! Ich muss offen und ehrlich sagen: Das X1 ist das einzige Notebook bis heute, bei dem mir wirklich die Kinnlade auf den Tisch gefallen ist. Wahnsinnig gute Verarbeitung, robust, beleuchtete Tastatur und eine wirklich potente Hardware. Doch für den Preis sind 3,5 h wirklich mager. Und nochmal 150€ in die Slice Batterie zu stecken sehe ich auch nicht so ganz ein.

Um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr habe ich das Gefühl, dass ich meine enormen Ansprüche über Bord werfen muss und mich mit dem Lenovo Edge E320 zufrieden geben muss. Als moblie Schreibmaschine wird es reichen. Und kostet weniger als die Hälfte eines X1. Auch wenn man dafür beim Display und der Verarbeitung wirklich in die Röhre schauen darf.

Trotzdem danke an euch beide. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen! :p

Betrachte das X1 als "Schuss in den Ofen" oder als "das Windows ME unter den Notebooks" :D
Jedes andere Thinkpad der vergangenen 8-10 Jahre liefert mit Standardakku mindestens gleiche Laufzeiten.

Betrachte das X1 als "Schuss in den Ofen" oder als "das Windows ME unter den Notebooks" :D
Jedes andere Thinkpad der vergangenen 8-10 Jahre liefert mit Standardakku mindestens gleiche Laufzeiten.

Nur macht es einem das Design wahnsinnig schwer es nicht zu mögen ^^
Ich werde mich daher in Beherrschung üben und es nicht kaufen.

Was ich absolut nicht verstehe ist, wieso man sich ein X1 antut, wenn man als Alternative ein X220 oder ein T420s haben könnte, beides sehr gut verarbeitete Notebooks und in den meisten (X220), wenn nicht sogar allen (T420s) Punkten dem X1 überlegen...

Könnte mir mal jemand mit einem X1 sagen, wieso er/sie ein X1 und nicht ein T420s gekauft hat? Stand das T420s gar nicht zur Debatte, oder hat man sich vom "Designpunkt" (den ich dem X1 nicht gebe, aber das ist eine andere Geschichte, ich finde das Standard Thinkpad Design wesentlich hübscher! ;) ) einwickeln lassen? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich echt noch keinen Pluspunkt für das X1 gefunden habe...

mfg Moskito

Ich kann das Thinkpad X1 nur empfehlen. Sehr gute Verarbeitung, super helles Display, super Tastatur und vorallem ist das Gerät sehr sehr flach.
Nur das TouchPad wurde bei dem Gerät schlecht umgesetzt (manchen gefällts) somit muss ichs verkaufen, leider

Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut nicht verstehe ist, wieso man sich ein X1 antut, wenn man als Alternative ein X220 oder ein T420s haben könnte, beides sehr gut verarbeitete Notebooks und in den meisten (X220), wenn nicht sogar allen (T420s) Punkten dem X1 überlegen...

Könnte mir mal jemand mit einem X1 sagen, wieso er/sie ein X1 und nicht ein T420s gekauft hat? Stand das T420s gar nicht zur Debatte, oder hat man sich vom "Designpunkt" (den ich dem X1 nicht gebe, aber das ist eine andere Geschichte, ich finde das Standard Thinkpad Design wesentlich hübscher! ;) ) einwickeln lassen? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich echt noch keinen Pluspunkt für das X1 gefunden habe...

mfg Moskito

Hatte den direkten Vergleich zwischen den drei Geräten und mir hat es das X1 halt angetan. Das Display des T420s war mir zu körnig und das X220 zu dunkel. Und da mir die Akkulaufzeit nicht wichtig ist, die Helligkeit des Displays hingegen schon, habe ich das X1 geordert. Kann sein, dass es auf dem Papier den anderen Geräten unterlegen ist, für mich passt es und ich habe den Kauf nicht bereut. Muss dazu allerdings einschränkend erwähnen, dass es nicht "mein" einziges Laptop ist, sondern ein Gerät, das ich für ein Forschungsprojekt angeschafft habe. Dürfte ich nur ein Gerät besitzen wäre es ein MBP.

Sehe ich anders. Lenovo hat sich was getraut und es mag vielen nicht gefallen und sich deswegen schlecht verkaufen - und genau das gefällt mir. Unkonventionell, mit Macken aber auch faszinierend designt, qualitativ sehr hochwertig und mit einer Haptik gesegnet :whistling: ....

Bitte lasst die Mac vergleiche, das nimmt doch kein gutes Ende :D

Die 3.5h beim X1 sind aber wirklich ein Witz, deshalb hab ich mir jetzt auch ein X220 (IPS) geholt habe.
Ich habs jetzt noch nicht wirklich akribisch getestet, aber beim ersten Entladen des Akkus hab ich knapp 6h geschafft. wobei da gut 2h Film gucken dabei war und auch die oder andere "flash session" im browser.
Das X1 mag zwar toll sein, aber mir fehlt da echt die Laufzeit im Akkubetrieb und noch viel schlimmer, mir gefällt die Tastatur nicht! ^^

Bitte lasst die Mac vergleiche, das nimmt doch kein gutes Ende :D

Die 3.5h beim X1 sind aber wirklich ein Witz, deshalb hab ich mir jetzt auch ein X220 (IPS) geholt habe.
Ich habs jetzt noch nicht wirklich akribisch getestet, aber beim ersten Entladen des Akkus hab ich knapp 6h geschafft. wobei da gut 2h Film gucken dabei war und auch die oder andere "flash session" im browser.
Das X1 mag zwar toll sein, aber mir fehlt da echt die Laufzeit im Akkubetrieb und noch viel schlimmer, mir gefällt die Tastatur nicht! ^^
Du hast vergessen, daß das Display glossy ist...:D

Stimme Dir aber absolut zu in der Einschätzung des X1. Da ging dann leider Design vor Funktion :facepalm:

mfg Moskito

Der entscheidende Punkt ist wahrhaftig das Design, zumindest bei mir.
Von allem was ich bis heute gesehen oder in der Hand gehabt habe, finde ich das X1 mit Abstand am schönsten. Das fängt bei der flachen Bauweise an und hört bei der Tastaturbeleuchtung auf. Wenn man es auf die puren Features reduziert ist das X220 mit dem IPS Panel in praktisch allen Belangen besser. Nur der Mensch entscheidet nunmal viel zu oft nach der Optik ^^

Der entscheidende Punkt ist wahrhaftig das Design, zumindest bei mir.
Von allem was ich bis heute gesehen oder in der Hand gehabt habe, finde ich das X1 mit Abstand am schönsten. Das fängt bei der flachen Bauweise an und hört bei der Tastaturbeleuchtung auf. Wenn man es auf die puren Features reduziert ist das X220 mit dem IPS Panel in praktisch allen Belangen besser. Nur der Mensch entscheidet nunmal viel zu oft nach der Optik ^^
Beim X1 ist es einfach: Entweder man ist davon fasziniert oder (wie die meisten) man kann nichts damit anfangen. Ich gehöre zu ersteren und wenn es Dir gefällt, dann kauf es. Und bevor die anderen bei der Vorstellung eines X1-Kaufs einen Herzinfarkt erleiden: Das Glossy Display hat noch keinen umgebracht und meines Wissens hat noch keiner schwere Gesundheitsschäden wegen der kurzen Akkulaufzeit des X1 davongetragen ...

Beim X1 ist es einfach: Entweder man ist davon fasziniert oder (wie die meisten) man kann nichts damit anfangen. Ich gehöre zu ersteren und wenn es Dir gefällt, dann kauf es. Und bevor die anderen bei der Vorstellung eines X1-Kaufs einen Herzinfarkt erleiden: Das Glossy Display hat noch keinen umgebracht und meines Wissens hat noch keiner schwere Gesundheitsschäden wegen der kurzen Akkulaufzeit des X1 davongetragen ...

Du kannst doch einem Design-Freak wie mir nicht so einen Floh ins Ohr setzen. Am Ende kauf ich wirklich noch eins. ^^
Und ich bin doch gerade so damit beschäftigt mir das auszureden.

Aber mir fällt da gerade noch etwas ein: Hat dein X1 eine SSD oder eine HDD verbaut? Und falls es eine HDD ist, weißt du von irgendwelchen messbaren Vorteilen beim Umstieg auf eine SSD?
Den ich habe hier noch eine praktisch neue Intel 310 SSD rumliegen. Die passt in den mSata Port der meisten neuen Thinkpads (E320, X1, X220, etc.). In Sachen Geschwindigkeit ist diese ebenbürtig (da fast baugleich) mit den Intel G2 Postville SSDs.
Da ließe sich beim Kauf eine ganze Stange Geld sparen, wenn ich eine HDD nehme und meine SSD dann zusätzlich ins System pflanze. An der Akkulaufzeit wird das kaum etwas ändern, da die SSD sparsam ist und die HDD bei Untätigkeit ebenfalls deutlich weniger Strom zieht.

Man bekommt das X1 mit HDD oder mit SSD. Die SSD ist hat kein 2.5'' Laufwerk. Die SSD-Version hat zudem noch 8GB RAM und 3G - bin mir nicht sicher, ob die HDD Version 3G hat.
Würde also gleich das "grosse" Modell ordern. Du hast ja nach Erfahrungsberichten gefragt und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

..na ja, X1, Air, was ja eh da beste ist usw. nun, mein Tipp, lasst es. Das Air eh und das X1 auch. Weshalb? Ich würde mir für die fast gleichen Taler ein X220t Outdoor holen. Ehrlich jetzt. Der Apfel-Hochlober hier sagt zwar das liese sich nicht vergleichen, nun, dass lässt sich schon vergleichen.

Die Idee wäre, man nehme ein Air, klebe auf den Deckel ein ipad und schon hat man alles was ein X220t auch bietet. Bis auf ein paar Abstriche natürlich. Preislich wäre es dann auch noch günstiger, mit dem X220t meine ich jetzt.

Das mit dem kleben der Mac`s hat allerdings den Nachteil das man den Apfel nicht mehr sieht.

Anders gesagt, das X220t Outdoor ist das beste ThinkPad in ca. 20 Jahren und ich hatte schon viele was ich jemals hatte. OK, das habe ich aber vor einem Jahr vom T410s auch schon gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
x220t outdoor ist wirklich interessant. War leider während Monaten nicht erhältlich aber wenn es jetzt in vernünftiger Frist lieferbar ist, ist es ein sehr, sehr interessantes Gerät. Hätte ich auch gerne ...

Nur mal so als Anmerkung: MBA? Was hat das Ding für einen Prozessor? Was für einen hat das X1? Siehste!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben