X1 Yoga Lenovo ThinkPad X1 Titanium Review

Pascal Vieth

New member
Registriert
12 Apr. 2021
Beiträge
6
Mich würde interessieren wie gut oder schlecht man Fingerabdrücke sehen kann sowohl auf Gehäuse als auch dem Display.
 
Super! :)
Ich stehe nämlich auch gerade vor der Wahl Titanium X1 oder HP Spectre X360 14.

Interessant für mich wären:

- Verarbeitungsqualität (der Deckel soll bei einigen ja z.B. nicht ganz gerade schließen bzw zu einer Seite überstehen)
- Lüftereinsatz, Lautstärke
- Throttling und Temperaturentwicklung
- Geschwindigkeit
- Akkulaufzeit
- Funktion vom Pen
 
Danke schonmal für die Anregungen.

Den Pen kann ich leider nicht testen, wurde nicht mit Versand.
Den Rest habe ich notiert :)
 
Probierst du mal (kurz) Linux ? (Debian 11 oder Ubuntu/POP)
 
Ich habe das X1 Titanium nun auch bei mir und vergleiche es mit dem HP Spectre X360 14 mit OLED. Eines von beiden wird bleiben.
Die Verarbeitung des X1 ist bei mir top. Auch die Tastatur empfinde ich als hervorragend (nutze privat Apple).
Die HP Tastatur ist auch ok, die vom X1 aber merkbar besser.
 
Kurze Frage an den Tester: Funktioniert bei Dir die Windows Hello Gesichtserkennung? Bei mir erscheint keine blaue Box wie sie sonst erscheinen sollte (ist beim HP Spectre z.B. so).
Dort leuchten jedoch auch 2 IR Lichter am oberen Display Rand. Beim X1 Titanium nur eines (links von der Kameralinse). Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?
Treiber etc. sind aktuell. Ich habe sogar Windows neu aufgespielt. Jedoch erscheint noch immer kein Kasten in dem ich meinen Kopf positionieren kann. Nur das komplette Kamera Sichtfeld.
 
@Fadl

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Es erscheint dieses suchende Auge, ohne blaue Box. Wenn mein Gesicht in Richtung Kamera gerichtet ist werde ich angemeldet.
 
Danke. Dann liegt bei mir etwas im Argen.
leuchtet bei dir eine rote IR Lampe oder 2?
 
Es leuchtet, wie von dir beschrieben, eine Lampe links neben der Kameralinse. Es gab bei der Einrichtung von Windows Hello im gleichen Menü eine Funktion `verbesserte Erkennung einrichten´ (oder so ähnlich) . Vielleicht hilft das weiter.
 
Wie ist der Eindruck vom Scharnier? Stabil und wertig? Mich macht es stutzig, dass das Titanium nur 1 Jahr Garantie hat

Bei Notebookreview hieß es:
[FONT=&quot]Die beiden Scharniere sind aber nicht perfekt justiert, denn der Bildschirm wippt deutlich nach und der Deckel fällt ab einem Winkel von etwa 20 Grad von alleine zu; die Scharniere können ihn dann nicht mehr halten.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich nicht den Eindruck dass die Scharniere schlecht sind. Ich habe den Winkel geprüft , und bei mir fällt er ab ca 40 Grad zu. wobei ich auch dazu sagen muss, ich hatte noch nie eine Situation in der mich das stören würde. Er wippt allerdings schon sehr nach, was wohl an dem Formfaktor liegen sollte. Wenn die Scharniere straffer wären, wäre es allerdings ziemlich unangenehm ihn überhaupt zu öffnen da er keine Einkerbung an der Vorderseite hat. Ich nutze zum öffnen immer die nicht sauber Verarbeitete kannte. (Ob das jetzt allerdings positiv oder negativ ist, kann jeder für sich selbst entscheiden ^^ ) .
 
Ich habe inzwischen ein 2. Gerät bekommen. Die IR Kamera war beim 1. Gerät wirklich defekt.
Unsauber verarbeitet ist die vordere Kante nicht. Die Gummi Kante steht einfach minimal über. Das aber gleichmäßig. Zumindest bei mir.
Insgesamt ein tolles Gerät das zudem sehr leise ist (der Lüfter arbeitet bei leichter Arbeit nicht und auch wenn er mal anspringt ist er angenehm leise).
Auch als Tablet gut nutzbar da es wirklich super flach in der Hand liegt.
 
Wie schlägt sich das Touchpad gegenüber dem von älteren Thinkpads? Das im X1 Titanium verbaute Touchpad soll ja auf einer neuen bahnbrechenden Technologie basieren.
 
Wie schlägt sich das Touchpad gegenüber dem von älteren Thinkpads? Das im X1 Titanium verbaute Touchpad soll ja auf einer neuen bahnbrechenden Technologie basieren.
hehe.. LTT video wohl auch gesehen. Ja das Touchpad wäre für mich auch mit das interessanteste.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben