Lenovo - ThinkPad T60p - Vorinstallation SUSE Linux

@glonn diese Community war ja bereits im Begriff zu entstehen. Als Lenovo beschloss auch TPs mit L* auszuliefern. Ich bin mir sicher, dass alle Hotkey Probleme damit obsolete gewesen wären. Wobei natürlich wie bei jedem Vorinstallierten OS die Gefahr besteht, dass Lenovo auch eine Menge Murks mit installiert.
Wenn man eine eigene TP Distribution aufmachen will, sollte man sich erst einmal einigen:
- was soll als Basis dienen? (Debian, Suse, Fedora, Gentoo...)
- welche Pakete will man Standardmäßig liefern? (Gnome, KDE, XFCE...)
- wo kommt die Server HW her? (Projektpage, Dl Server, Mirrors, Repository, Build Systeme...)
- wie will man alles Organisieren? (Reine Community, Maintainer etc.)
Wenn man was professionelles abliefern will (was dem TP nur gerecht wäre), dann hätte ich zumindest schon einen hohen Anspruch an diese Distribution.
 
Dann stößt man wieder auf das nächste Problem das sich Zeit nennt. Eine hohe Qualität erfordert viel Zeit.....die wohl keiner hat.
 
Moin Moin,
hab auf meinem R51e auch jetzt ne Menge verschiedene Distris ausprobiert und bin bei Kanotix hängen geblieben da es noch am meisten unterstützt ohne das ich nachbasteln muss. 3D läuft, WLan läuft, das war mir erst mal am wichtigsten.
Was ich definitiv nicht zum laufen bekomme (liegt aber an meiner eigenen Dummheit) ist hibernate.
Das bisschen rumbasteln stört erstmal nicht. Das bin ich seit SUSE 6.0 gewohnt, obwohl es damals wesentlich ätzender war.
Im Gegenteil, Linux ist mMn westenlich besser zu konfigurieren als XP, wobei ich XP weder schätze noch M$ Gepflogenheiten unterstütze noch für gut befinde.

_Allerdings_ muss ich sagen, das ich im Moment mit XP deutlich besser zurechtkomme als mit Linux. Alles was ich bisher auf dem TP installiert hab lief einwandfrei ohne Murren und die Kleinigkeiten nebenher wie mal eben ne Bluetooth Karte installieren funktionierte ohne Beanstandung ohne das ich was machen musste.

Ich hab die letzten 2 Jahre fast ausschließlich unter Debian gearbeitet, brauche aber auch XP für ein spezielles CAD Programm und einen Flugsimulator welches beides nicht unter WINE läuft. Aus diesem Grund hab ich mich für XP als "Haupt OS" entschieden welches defaultmässig im GRUB gebootet wird. Trotzdem werde ich mich weiterhin mit Linux beschäftigen, allein schon weil Frau das unbedingt haben wollte und weil es als OS auf meiner Fräse läuft 8)

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu diesem Thema:

Einmal ist es imme rnoch so das man die 10.1 SuSE Linux empfiehlt?
Und wie Installiere ich es, ohne die Rettungspartition dabei platt zu machen und wie muß ich das Win XP vorbereiten auf eine geteilte platte mit Linux?

Habe einmal einen T41 und T60p.

Alles liebe JMKio
 
Sieben Jahre - autsch.

Schau dich einfach ein bisschen hier um, dann solltest du genügend Informationen finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben