Man kann natürlich trefflich darüber diskutieren, was bei einem Notebook alles "out of the box" laufen muss, um zufrieden zu sein. Für mich muss das Notebook "einsatzbereit" sein. Das heißt, das Betriebssystem muss laufen, beim Mobilprozessor muss das Runtertakten funkionieren, LAN und WLAN müssen einsatzbereit sein etc. - wahrscheinlich das, was du mit Grundfunktionen meinst. Dass wirklich alles läuft, kann man wohl von keiner Distribution verlangen, auch wenn sie immer besser werden (siehe Suspend-Modi). HDAPS und Fingerprint-Reader sind wohl Funktionen, die eher nützliche Beigabe sind, dass man dafür ein wenig "frickelt", finde ich nicht schlimm. Mangels eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht sagen, ob es mit "ein wenig" da schon getan ist.
Beim Akkumanagement würde ich mir auch wünschen, dass es gleich dabei wäre. Aber es lässt sich ja problemlos nachinstallieren...
Mit problemlos installieren meine ich immer, dass wirklich alle grundlegenden Funktionen laufen. Für Feinheiten ist dann im Einzelfall sicherlich ein wenig Handarbeit notwendig, dafür ist das Ergebnis manchmal aber besser, als es unter einem Windowssystem zu realisieren wäre. Auch dort muss man doch nicht selten eine ganze Menge einrichten, um sich eine adäquate Arbeitsumgebung zu schaffen.
Gruß, Mario