Lenovo ThinkPad T480, FullHD, i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD - IPS, ja, nein ?

asterix58

Member
Guten Morgen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer für mich und meiner Anwendungszwecke guten Preis / Leistungsverhältniszweckmäßigen Lösung. Es sollte ein T480 werden, das mich bei allen alltäglichen Aufgaben im Privatbereich begleitet. Banking, surfen, ein wenig Bildbearbeitung (nicht gewerblich), ein wenig spielen, Office Anwendungen ... also eigentlich alles durch die Bank weg. Ein guter Bildschirm ist mir wichtig aber der Aufpreis zu einem WQHD Display keine 500 Euro Wert zumal ich glaube das diese Auflösung auf so einem kleinen Bildschirm nicht mehr in Relation steht.

Mein Favorit wäre nun folgende Kombi:
Lenovo ThinkPad T480, FullHD, i5, 8 GB RAM, 512 GB SSD

Jetzt habe ich beim weiter stöbern gesehen das es auch Modelle mit einem IPS Full HD Bildschirm gibt. Leider gibt es keinen Store in der Nähe bei dem man sich den direkten Vergleich anschauen könnte.

Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen bzw. ein paar pro und kons ?

Danke und Grüße,
Frank

Beim T480 sind alle FullHD Displays IPS. Nur das HD 1366x768 Display ist TN.

@martina Super ! Vielen Dank, das wusste ich nicht. Das macht die Entscheidung leicht ;-)

Schwanke jetzt noch zwischen i5 mit Geforce MX 150 oder i7 mit Intel uhd 620 ... Preislich ist der unterschied marginal wobei der i5 auch noch eine 512 GB SSD hätte im vergleich zum i7 mit 256GB.

Da ich gelegentlich spiele und weniger Prozessorleistungsintensive Dinge mache, denke ich der i5 wäre die richtige Wahl oder was meint ihr ? Ist die Geforce eine zusätzliche dedizierte Grafikkarte die sich bei bedarf zuschaltet ? Weiss das jemand ?

Die Geforce MX150 ist eine dedizierte Grafikkarte, quasi die Geforce 1030 als portable Variante für Laptops.
Die SSD ist recht einfach auch im Nachhinein noch auszutauschen, kannst du also später noch erweitern falls dir die 256 oder 512 GB zu klein sind. (Das Gleiche gilt übrigens für den RAM)

Bezüglich des Prozessors ist es relativ egal....der i5 und i7 in besagter U Variante haben die selbe Anzahl an Cores und Threads und bringen quasi die selbe Leistung. (Mit maximal ca. 200Mhz Unterschied)
In meinen Augen lohnt sich für die momentane U Variante daher kein noch so geringer Aufpreis für den i7.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben