T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo ThinkPad T420 - oberer USB Port hinten rechts verursacht Rillen -> Spanabrieb

Gorillaz

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
10
Lenovo ThinkPad T420 - oberer USB Port hinten rechts verursacht Rillen -> Spanabrieb

Hallo,

ich habe mittlerweile das zweite T420 in der Hand gehabt bei dem folgendes Problem auftritt:

Der obere USB Port hinten rechts hinterlässt auf einem USB-Stick oder einem anderen USB-Stecker drei tiefe rillen, verursacht von den schlecht entgrateten oben liegenden Spangen im Port.

Das ist eine unschöne Sache, zumal es sich um USB Geräte von Kunden handelt und diese durch den direkten Spanabrieb/-abtrag beschädigt werden.

Wer hat dieses Problem auch; tritt es auch bei anderen T420 auf?

Mit freundlichen Grüßen
Gorillaz
 
Ich scheine das gleiche Problem zu haben - bei dem Versuch, auf dem T420 einen USB-Stick für Multi-boot einzurichten, hab ich jetzt schon den zweiten Stick, der nicht mehr zuverlässig funktioniert. Teilweise wird er noch angezeigt, aber beim Zugriff kommt die Meldung, dass er nicht formatiert ist. Nach dem nächsten Runterfahren ist teilweise wieder ein Zugriff möglich. Probleme immer nur beim Port oben rechts - links unten neben dem Netzwerk-Anschluss (mit der neuen Information) funktioniert der Zugriff bei beiden Sticks (noch).

Ich kann am Port nichts Hervorstehendes erkennen - auf den Kontakten der Sticks scheinen die beiden mittleren betroffen zu sein (die sind deutlich dunkler als die beiden anderen Gold-Kontakte) - oder werden die beiden äußeren blank geschliffen?
 
Abrieb habe ich bei meinen T420 noch keinen festgestellt - wohl aber ziemlich stramm sitzende USB-Stecker. Bis jetzt funktioniert alles noch.

VG

Smoerrebroed
 
Abrieb habe ich bei meinen T420 noch keinen festgestellt - wohl aber ziemlich stramm sitzende USB-Stecker. Bis jetzt funktioniert alles noch.

VG

Smoerrebroed

jo kann ich bestätigen der sitzt sehr sehr stram mein problem ist nicht der abriebt sondern das einstecken :-D habe so einen plöden "raus-schiebe" USB stick der geht immer sehr schwer rein.

umgekehrt gedacht finde ich es nicht so schlim da ich auch schon mal mit stick drine wandere ...... und so füllt er niemals raus :-D


ah und kaputtgegangen ist mir noch keiner
 
Dann wird es vielleicht nicht lange dauern, bis die Kunststoffzunge in der USB-Buchse abreißt/-bricht
 
Danke für die zahlreichen Reaktionen.
Ein sehr freundlicher Mitarbeiter von IBM hat in der zweiten Vor-Ort Reparatur das Mainboard getauscht und festgestellt, dass es sich um folgendes Problem handelt.
Der Magnesiumrahmen, der sehr eng um das Board liegt, drückt auf die Haltespangen der USB Ports, die damit beim einschieben eines USB Steckers nicht nachfedern können. Somit entsteht eine Schwergängigkeit beim einschieben von USB Steckern bzw. sogar Spanabrieb auf dem Gehäuse des USB Steckers. Wenn dieses, wie bei neueren USB Geräten, aus Kunstsoff gefertigt ist, wird das USb Gerät nach kurer Zeit nicht mehr verwendbar.
Es ist zudem ein Problem, einen teuren USB Stick einzustecken, der dann durch die Benutzung im Notebook derartige Schäden davon trägt, vor allem, wenn er von anderen bzw. Kunden stammt.

Mein T420 ist nun wegen der USB-Ports das dritte mal in der Reparatur. Dazu wurde es nach Frankfurt geschickt.

Ich halte Euch auf dem laufenden...
 
Bitte poste dies ins Lenovo-Forum, damit man dort auf dieses Fertigungsproblem aufmerksam wird.
 
Hatte das auch einmal an einem meiner T510 - aber ohne Abrieb, nur schwergängig mit Schleifspuren.

VG

Smoerrebroed
 
Das T420 ist nun aus der Reparatur zurück gekommen. Hauptplatine erneut gewechselt -> das Problem bleibt leider das gleiche...
Habe mich nun wieder an den Support gewendet.
 
In solchen Fällen ist der VOS echt Gold wert. Da kann man nämlich auch mal mit dem werten Herrn (habe noch nie eine Frau gesehen) Techniker drüber quatschen und auf das Problem aufmerksam machen.

Ich glaube aber dennoch, dass es bei Dir extremer ist als sonst. Vielleicht ist der Structure Frame nicht sauber entgratet oder so?!

VG

Smoerrebroed
 
Ein starkes Stück!!!

Heute habe ich einen Rückruf von Lenovo erhalten. Es wurden bereits drei Reparaturen an meinem T420 durchgeführt.
-> Dreimal - Wechsel der Hauptplatine

Die zweite und dritte Reparatur wurde über den Lenovo Support (Hotline und entsprechender Vor-Ort-Service bzw. Abholung) abgewickelt und gilt beide Male als fehlgeschlagen.
Die erste Reparatur wurde über die Firma DataIT-Service GmbH mit angeschlossenem "autorisierten" Repair-Center durchgeführt.
Diese wird nun vom Lenovo Support nicht als Reparatur anerkannt, wodurch das Notebook nun ein viertes Mal in die Reparatur geht!

Wieder 10 Tage auf das Notebook verzichten!
 
Soweit ich weiß kann man doch nach drei Reparaturen vom Kauf zurücktreten, oder?
 
Ja, es muß drei mal eingeschickt worden sein und wenn der Fehler immer noch besteht darf man wandeln, also Geld zurück.
 
Entscheidend hierbei ist eben, dass die Reparatur über die Lenovo Hotline bearbeitet bzw. abgewickelt wird.
Eine Reparatur über den "autorisierten Lenovo Händler" zählt nicht mit hinein - Warum?

Kann das jemand beantworten?
 
Ich habe mal ein Notebook von HP gewandelt, es wurde zweimal von mir selber zu HP geschickt und einmal vom MM und dann konnte ich ohne Probleme wandeln. Bei einem HTC Handy habe ich es vor einer Woche gemacht, das wurde sogar nur zweimal vom Expert zu HTC geschickt und dann auch gewandelt. Ich denke mal es kommt auf den Hersteller an.
 
Lenovo bzw. der Repair-Center stellt plötzlich fest, dass das Gerät fehlerfrei ist und schickt es so wie es ist zurück.

Mangel an des USB Ports besteht weiterhin!

Habe nun Kontakt zum Händler aufgenommen und habe neue Hoffnung in dem Problem verstanden zu werden.
 
Wohnst Du im Raum Stuttgart oder hast mal dort etwas zu tun, fahre mal bei Servion vorbei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben