T14*/T15* Lenovo Thinkpad T14s Gen1 - Tastatur - Tastenunterbaubruch

gogogadget

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2026
Beiträge
3
Hey zusammen, ich habe mein Lenovo nun seit etwa 1 jahr und musste nun schon das zweite mal meine tastatur tauschen, da bei mir der Unterbau der tasten gebrochen ist. Also ich meine Die Feder (aus Plastik) der meist benutzten Tasten. Ich bin mir nun unsicher ob dies vielleicht ein Bekanntes Problem der T14s Reihe oder villeicht sogar ein bekanntes Thinkpad problem ist. Ich hab eigentlich immer Thinkpads genutzt und dieses Problem ist mir vorher noch nie passiert.

Gibt es hierfür den sonst auch einzelne Ersatzteile oder nur die ganze Tastatur zu kaufen. Ich benutzte den LAptop für die Schule und suche hier ansonsten ein Thinkpad bei dem die Tatatur mehr belastbar ist.

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus :)
 
Du meinst die "Tastenmechanik" - das ist der Begriff, den wir im Forum verwenden.
Poste bitte mal ein gutes, hochauflösendes Foto der Mechanik und seinem Montageort, da es i.d.R. drei Tastaturhersteller mit unterschiedlichen Mechaniken gibt. Alternativ findest Du auf der Unterseite der Tastatur einen Aufkleber mit der FRU-Nummer der Tastatur.

Dass die Mechaniken brechen kommt eigentlich nicht vor, außer bei fehlerhafter Behandlung, z.B. unsachgemäßes abziehen der Tastenkappen. Ein anderer "Defekt" tritt auf, wenn Tierhaare, Staubflocken, Krümmel oder andere Fremdkörper unter die Tastenkappe geraten und so die Mechanik blockieren.

Für die Suche nach Einzelteilen von Tastaturen haben wir den Allgemeiner Einzeltasten-Suche-Thread im "Marktplatz" - "Suche"
 
Ja genau, ich meine die MEchanik. Ich habe angst hier etwas weiteres kaputt zu machen. Gibt es hier eine gute und sichere Methode den Tastendeckel/Kappe abzumachen.
Ich arbeite schon seit Jahren it Thinkpads und dies ist mir noch nie passiert. Die aktuelle Tastatur haeb ich von Ebay gekauft und war der meinung das dies ebenfalls eine hochwertige war.
Ich pflege es eigentlich sehr gut, wie ich finde und daher bin ich auch so verwundert. Zuvor ist mir eine der Pfleiltasten der Originaltastatur ebenfalls die MEchanik gebrochen.

Vielen Dank für eure Hilfe


Screenshot_20260924-091914.png
 

Anhänge

  • Delettaste.jpg
    Delettaste.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 6
Hmm eventuell hast Du keine Lenovo-Tastatur sondern einen Nachbau ,mir fehlen da einige Aufkleber die bei originalen vorhanden sind .
Steht auf dem einzigen Aufkleber eigentlich eine FRU ?

Gruss Uwe
 
Nein ich habe keine FRU Gefunden, jedoch war dies bei der ersten (originalen) tastatur vorhanden und hier ist trotzdesen eine Taste (die Pfleitaste) gebrochen. Dann vermute ich wohl das dies nach intensiver benutzung einfach passieren kann, wobei mich dies bei einem Thinkpad schon irritiert oder verwundert. Ich denke ich schaue mich nach einem neuen Modell um und repariere diesen bei Gelegenheit.

Gibt es den neben der Lenovo website weitere vertrauenswürdige shops für ersatzteile?

Schöne Grüße
 
Poste doch bitte ein Bild vom Typschild der Tastatur, dass man den Text auch lesen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben