Lenovo Thinkpad SL510 NSL7MGE - Konkrete Möglichkeiten zum Aufrüsten

dachrinne

New member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
6
Hallo erstmal!!

Ich bin nun an den Punkt angelangt an dem mein T40, 390x und a30 den Anforderungen in meiner Ausbildung nichtmehr gerecht werden.

Habe mich nun eingelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass das "Lenovo Thinkpad SL510 NSL7MGE" (klick ) die optimale lösung für mich sein sollte...

Trotz den umfassenden Informationen die ihr hier im Forum zusammengetragen habt :D :D , habe ich noch keinen 1000%igen Durchblick erlangt wie es mit den Aufrüstmöglichkeiten für dieses thinkpad aussieht! (Wahrscheinlich habe ich einfach nur ne sehr lange leitung was soetwas betrifft :S )

Um auf den Punkt zu kommen, könnt ihr mir sagen was theoretisch an CPU, RAM etc bei diesem Modell geht, da ich vor habe den laptop einige jahre zu betreiben .....

Was ich nun mitgekriegt habe ist, dass es zwei verschiedene chipsets gibt und einige user einen p8800 mit FSB 1066mhz verbaut haben. Aber der hat nun 800Mhz und ich habe was von zwei verschiedenen chipsets gelesen und bin nun total verwirrt da ich vom markt derzeit keinen überblick habe :( .

RAM technisch würde mich interessieren ob ich in dieser ausführung noch einen freien slot für weitere module zur verfügung habe ?(

Ich freue mich schon auf eure antworten und danke dafür im vorraus!! Vieleicht hilft der thread ja in zukunft solche fragen zu vermeiden :thumbsup: ...

mfg dachrinne
 
Nur eine Frage--bist du sicher dass du klar mit dem Lüftergeräusch kommst? Ich habe dasselbe Gerät gehabt-alles Top für mich bis zum Lüfter. Und er lässt sich sehr schwer einstellen lassen (unter Windows schon ein bisschen...), aber ist deutlich lauter als bei anderen R/T/X Serie...
 
ich muss wohl damit leben (mit kopfhörern eingestöpselt und ohrenbetäubender musik :D ) alle anderen kann ich mir nicht leisten. der zweck heiligt die mittel !!!

aber ehrlich gesagt den X habe ich mir noch nicht genau angesehen, aber die info zu den aufrüstmöglichkeiten eines sl510 würden mir bei der entscheidung helfen!!

aber ich stell mal zwei fragen in den raum die behilflich sein könnten ?!?....

Ist der SL510 lauter als ein älteres T40 oder etwas vergleichbares ?

So laut wie ein Standrechner ?!


mfg
 
Na ja... aufrüsten kannst Du RAM und die Festplatte - Du könntest die Festplatte gegen eine SSD tauschen - aber das wird Dir zu teuer sein. mehr kannst Du kaum machen. Der Austausch der CPU bringt wenig, wenn überhaupt möglich - und dadurch verlierst Du die Garantie. Die Grafikkarte ist ebenso nicht austauschbar. Es ist eben kein Desktop Rechner. Es bleibt also nur der RAM Speicher. Ob Du das spürst hängt ab von Deinen Anwendungen. Kaufen kannst Du herkömmlichen PC-8500 DDR RAM SO-DIMM`s.

---

Laut. Na ja... bisschen lauter schon. Ist eben die Consumer Reihe. Meiner Meinung nach, währst Du mit einem gebrauchtem R400 bzw. R500 besser drann. Die "richtigen" ThinkPads sind modularer, bekommst mehr Zubehör und sind von der Ausstattung besser. Fängt schon beim ThinkLight an oder der Display Verriegelung etc....
 
danke für eure beiträge!! werde mir das nochmal durh den kopf gehen lassen .... aber ich glaube ich werde mir den sl510 zulegen und den "dritte welt mäßig" herrichten und mein dorf stolz machen :D

[den r400 hätte ich mir mir jetzt gekauft wenn der outletstore auch ins ausland liefern würde :( vieleicht klappts im nächsten leben ;) ]
 
Ich habe für meine Eltern ebenfalls ein NSL7MGE gekauft. Während der Windows 7 Professional Installation ist der Lüfter ein paar Mal angegangen und war mehr als deutlich zu hören. Danach habe ich per Windows Update die restlichen Treiber (u.a. WLAN Intel BGN 1000) gezogen. Für den SD Card Reader habe ich den von der Lenovo Homepage genommen. Nach Installation aller Updates für Windows, BIOS Update auf 1.39 ging der Lüfter immer noch ab und zu hörbar an. Danach habe ich den "Power Management Driver" und anschließend den "Power Manager installiert": http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73445 Danach ging der Lüfter immer noch an. Erst nachdem ich im Power Manager selbst im Profil den Kühlungsmodus von aktiv auf passiv gestellt habe, blieb der Lüfter im Office-/Surfbetrieb aus. Und das ist das, was ich mir bei jedem Notebook wünsche. Ich habe nichts dagegen, wenn bei Auslastung der Lüfter hörbar ist, aber im Officebetrieb muss er aus sein.

Was man im Falle eines SL510 offenbar nicht machen darf: Nicht den aktuellsten Treiber von der jeweiligen Herstellerhomepage laden und installieren.
Auch sollte man zur Zeit nicht den Hotkey Treiber installieren, da danach der Lüfter dauerhaft an ist und sich die Displayhelligkeit auf 100% stellt und nicht mehr regelbar ist. Dazu gibt es auch einen Thread im lenovo Forum...
 
Komme auch von einem T40 und bin auf das SL510, das SL510 ist lauter. Hört man aber nur wenn alles absolut still ist. So laut wie ein Desktop aber nicht.

Ram solltest du auf mindestens 4GB aufrüsten, ein 2GB Riegel kostet etwa 60 Euro. Das 2GB Modell hat den auch als 2er eingebaut, muss man also nichts wegwerfen, einfach den neuen kaufen, einbauen und gut. 8GB geht auch, aber nur wenn man es wirklich braucht.

Ein SSD-Festplatte macht Sinn, spart Strom und ist spürbar schneller, kostet aber auch ne Mark. Ich warte da mal noch etwas ab.

CPU aufrüsten macht für mich wenig Sinn, schon alleine von den Kosten, aber auch vom Leistungsgewinn und dem Stromverbrauch.

Wenn du die Wahl hast nimm eins ohne Betriebssystemlizenz (Linux drauf und gut) und mattem Display. Ich habe es mit Debian6 (Testing mit 2.6.35er Kernel) zufriedenstellend am laufen. Das matte Display ist einfach blendfrei, mehr kann man da nicht zu sagen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben