Lenovo Thinkpad R500: Deutsche Tastatur mit schmaler Entertaste?

samohtt

New member
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
115
Hallo,

nachdem ich den Kauf eines Thinkpads SL500 wegen des empfindlichen Gehäuses verworfen habe, wollte ich mir nun, da mein Budget ziemlich begrenzt ist, dieses Lenovo Thinkpad R500 aus einem Widerruf bei Cyberports Electronic Discount kaufen: [url]http://www.discount-electronic.de/item/636/615/0/158118/item.html[/url]

Im Internet ist das R500 immer nur mit amerikanischer oder englische Tastatur zu sehen, Ctrl statt Strg. Hierbei ist die Returntaste sehr schmal, da sie einer Sonderzeichentaste oberhalb weichen muss. Diese gibt es auf einer deutschen Tastatur so eigentlich nicht. Hat das R500 also auch in Deutschland so eine Returntaste?

Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium (musste mal länger mit einer Tastatur mit verkürzter Backspacetaste arbeiten: Ich habe ständig daneben gehauen und mich fürchterlich geärgert.)

By-the-way: Was haltet Ihr vom Thinkpad R500 NP29VGE?
Ist ja das günstigste aus dieser Reihe. Würde aber, da es meiner Ansicht nach besser als das 3000 N200 0769 ist (stimmt das?), meinen Ansprüchen durchaus entsprechen. Das einzige was mir ein wenig fehlt ist, ist der HDMI Anschluss, den das SL500 hat...
Andererseits wäre ich äußerst froh, mal wieder die typischen Thinkpadfeatures nutzen zu können, wie das Akku Tool in der Taskleiste (gibts das eig. auch für Windows 7 noch?), die Tastaturbeleuchtung von oben und das matte Display (vermisse mein altes T41 immer noch... ;( ).

Viele Fragen, dafür, dass ich neu hier bin... ;) Habe euch die wesentlichen Fragen, die mich quälen mal fett markiert. Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.

Viele Grüße
samohtt
 
Wenn das Notebook mit einem deutschen Tastaturlayout kommt, dann hat es die ganz normale umgekehrt L-förmige Enter-Taste... (Was es laut dem NP29VGE tun sollte...)

Die andere Enter-Taste kommt unter anderem beim US-Tastaturlayout zum Einsatz...

mfg Moskito
 
Hallo Moskito,

danke für deine schnelle Antwort: Da bin ich aber beruhigt :) (Das GE steht also für Germany... bei den ganzen verschiedenen Bezeichnungen der Thinkpads blicke ich sehr schwer durch.)


Wäre der Umstieg denn überhaupt lohnenswert? Mit meinem 3000 N200 bin ich ja ansich sehr zufrieden, nur könnte es etwas schneller sein...

Grüße
samohtt
 
[quote='samohtt',index.php?page=Thread&postID=735126#post735126]...wie das Akku Tool in der Taskleiste (gibts das eig. auch für Windows 7 noch?)[/quote]Gibts noch :)
 
Noch ne gute Nachricht... :D Konnte mir das nur nich auf der neuen Taskleiste vorstellen...

Grüße
samohtt
 
Sieht dann ohne Akku so aus:
Anhang anzeigen 22609

Wegen HDMI: Das R500 hat doch den Displayport? Da könntest du einen Displayport auf HDMI Adapter kaufen, somit haste das Problem gelöst!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo CiscoDisco,

ist ja chic ;-)

Der Displayport ist mir inzwischen auch aufgefallen - ist ne geniale Sache.

Bin aber gerade noch dabei, mein Lenovo 3000 n200 auf ebay zu verkaufen. Wenn dann noch welche da sind, werde ich mir aus dem ok2.de Shop ein Klimakonferenz R500 kaufen - bei dem Gerät kann man wohl nichts falsch machen.

Viele Grüße und guten Rutsch
samohtt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben