Lenovo Thinkpad edge i5 wie Windows neu aufsetzen?

Megabum

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
38
Hallo Leute. Ich hab mir dieses Laptop gebraucht gekauft. Ich war sicher, da war die HDD kaputt. Da kam nicht mal die Lade Anzeige, blieb einfach stehen. Ich komme aber ins BIOS. Da wurde unter Boot Optionen nur Netzwerk und DVD Laufwerk angeboten. Jetzt hab ich SSD gekauft und eingebaut, wird auch jetzt dort gelistet. Beim starten mit F12 kann ich von DVD starten. Wenn ich starte passiert nix, die DVD startet zwar, man hört es, aber es kommt nix am Bildschirm. Bleibt alles hellgrau. Woran liegt das?
 
Ja wenn das Board wäre, würde doch Piepsen, oder irgendwelche Anzeichen geben. So kenne ich das

Was mich stutzig macht, laut Hersteller Liste, sollte das Ding 2 GB RAM haben, da steht aber 4 GB ?, vielleicht ist es nicht kompatibel?
f1b3db34119c4b4c03f4ae12b2ee9c68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haja, wenn die zwei RAM Riegel untereinander nicht kompatibel wären, sollte er normalerweise aber auch piepen. Aber Du kannst ja das Gerät mal mit jeweils nur einem RAM Riegel testen.

Und ein defektes Motherboard muß nicht unbedingt immer piepen, wenn es nicht komplett geschrottet ist.

Was Du sicherlich auch noch versuchen könntest, wäre das DVD Laufwerk zu ersetzen - oder Dir aber fürs Erste einen USB Installationsstick erstellt und schaust, ob Du dann installieren kannst.

Und btw, Doppelposts kannst (und bitte sollst) Du vermeiden, in dem Du unten rechts den Button "Bearbeiten" drückst.
 
Doch ich hab so ein USB Stick vor mir liegen, aber ich hab nicht die Möglichkeit USB auswählen zum starten, auch im BIOS kann ich nicht USB aktivieren
 
Wird Dir, wenn Du beim booten die Taste F12 drückst der USB Stick nicht als Laufwerk angezeigt? Müßte der Punkt USB HDD oder USB FHD sein....

Bei dem von Dir hier geposteten Screenshot wird sehr wohl USB im Bios als Bootreihenfolge angeboten. Daher sicher, daß der USB Stick ein bootfähiger Windowsinstallationsdatenträger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird nicht
f36b134784c1a0cb1ddc9a84e5b9c027.jpg


Noch was , Arbeitsspeicher ist es auch nicht, hab jetzt durch getauscht, bleibt alles beim alten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes mal eine moderative Anweisung - vermeide bitte künftig Doppelposts. Wie schon oben erwähnt, kannst Du das tun in dem Du rechts unten den Button bearbeiten drückst.

Und zweitens - in Deinem ersten Screenshot vorhin wird sehr wohl USB FDD oder USB HDD als mögliches Bootmedium angebotenl, drum vermute ich jetzt mal ganz stark, daß der von Dir verwendete USB Stick kein bootbares Windowsinstallationsmedium ist.

Oder hast Du das entsprechend vorbereitet?
 
Ja der Stick steckt schon drin. Schau mal bitte letztes Screenshot, ich hab jetzt im BIOS beim booten sogar USB ganz nach vorne gestellt, obwohl das egal ist. Und wenn ich F12 drücke wird nur nr 2-3 angezeigt, da wird gar nicht USB angebten. Hab gerade den Stick beim HP Laptop getestet, und ich kann von da vom USB, also dem Stick booten. Und da wird es als Nr 1 gar nicht angezeigt
 
Ja der Stick steckt schon drin.
DAS habe ich auch nie bezweifelt - beantworte mal meine Frage, ob Du den Stick vorher bootfähig gemacht hast?

Denn nur irgendeinen USB Stick reinstecken reicht nicht...


Edit: gerade erst Deinen Satz mit dem HP gelesen - dann versuch mal einen anderen USB Port, wenn möglich keinen USB3 Port (blau), da es da ab und an Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich, gerade am HP Laptop getestet, es geht, ich kann dort vom USB Stick starten und installieren. Den selben Stick
 
Ja, hab ich, gerade am HP Laptop getestet, es geht, ich kann dort vom USB Stick starten und installieren. Den selben Stick
Dann mal an einem anderen USB Ports des Edge probieren.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, als letzte Hoffnung noch einen anderen USB Stick bootbar machen, manchmal verweigert ein Gerät einfach die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Stick, auch wenn der von anderen Geräten klaglos genommen wird.

Und falls daß dann auch nichts hilft, würde ich doch auf einen Schaden am Motherboard tippen, da ja dann anscheinend kene Peripheriegeräte angesprochen werden können.
 
Was mich wundert auch jetzt im Vergleich zum HP. Dort leuchtet der Stick immer sobald der drin ist. Hier wenn ich im BIOS bin und stecke den Stick rein, leuchtet es auch. Sobald ich aus dem BIOS bin mit F10 und startet neu, bleibt der Stick dunkel, alle beiden Ports rechts. Ich teste gleich mit anderen Stick. Reicht es das Windows so wie es ist auf einen anderen stick kopieren? Also komplett 1 zu 1?
 
Hab gerade versucht, keine Chance. Am 3 ten port hinten genauso. Solange Thinkpad startet, blinkt er ganz kurz auf, sobald ich F12 drücke, ist er dunkel und leuchtet nicht mehr. Egal welches Port. Mit was kann ich am bestens Windows Image Boot bar machen?, ich hatte mal so ein tool, muss erst suchen
 
Ok, dann mal mit einem anderen Stick. Mit Rufus kann man prima bootbare Sticks erstellen.
 
wow so ein tolles progi. Danke schön, hab noch nie was davon gehört. Es läuft bereits, mom :)
 
Ich hoffe, das Ding macht mich echt wahnsinnig. Ich hab schon einiges hinter mir, Display Tausch, na und hauptsächlich Rechner. Macht mir auch Spaß, aber hier gehen mir langsam die Ideen aus. Ist gleich fertig... :)
 
das Ding macht mich echt wahnsinnig
Kommt mir bekannt vor, geht mir im Moment mit einem Twist ähnlich und ich fürchte, daß da leider doch die HW hops ist und nicht die Installation - auch wenn es immer wieder mal humpelnd anläuft... :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben