Lenovo ThinkPad Edge E130 und Ubuntu

psionmr

New member
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich diesen Beitrag auch schon bei Ubuntuusers gepostet habe nun hier auch nochmal - passt vielleicht besser.

Ich nutze seit einigen Jahren Ubuntu auf kleinen Netbooks (Asus & Samsung) und überlege mir jetzt einen "etwas besseren" Rechner zuzulegen. Ins Auge gefasst hätte ich entweder ein Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB, oder ein Lenovo ThinkPad Edge E135, E2-2000, 4GB RAM, 500GB. Jeweils ohne Betriebsystem.

Meine Frage ist nun, wie Ubuntu auf diesen läuft bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Auch hätte ich gern gewusst, ob der Intel oder der AMD Chip zu bevorzugen wäre?

Ist es gut die "Dinger" ohne Betriebsystem zu bestellen, oder sollte doch Windows drauf sein - ich brauche so kein Windows. Geht dann die Installation von Ubuntu auch über den USB-Stick.

Kann man dem RAM leicht auf 8GB erhöhen?

Ich finde die beiden Geräte nämlich von Preis/Leistung her, zumindest auf dem Papier, sehr interessant.

Danke schon mal für Eure Antworten!

charly

Also für ein Laptop würde ich immer Intel empfehlen, ist einfach Stromspartechnisch gesehen zu bevorzugen. Wenn du kein Windows brauchst kannst du es auch ohne bestellen(falls es dann günstiger ist) wobei hc bis jetzt nicht viel gutes über die Edges gehört habe, hinsichtlich Linux.

Wieso nicht einfach ein gebrauchtes T410 mit i5 oder x210(wenns mobiler senin soll) mit i7 und allen anderen Vorzügen eines "echten" Thinkpads, kostet sogar weniger ;).

Grüße

wenn du dir etwas besseres zulegen möchtest, greif lieber zu einem x200 oder x201. die liegen in der gleichen preisklasse, sind ehemalige top-modelle, haben einen dockingport, thinklight und sind gerade für linux die bessere wahl.

Wieso nicht einfach ein gebrauchtes T410 mit i5
Vermutlich weil 14" etwas anderes sind als 11".
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn jemand recht deutlich sagt, was ihn interessiert, und ihm dann etwas völlig anderes geraten wird.

Ich habe ein E330, welches ja weitgehend identisch zum E130 ist (außer der Größe natürlich), und das läuft ohne Probleme unter Linux (bei mir Ubuntu 13.04).

Vermutlich weil 14" etwas anderes sind als 11".
Ich finde es immer wieder seltsam, wenn jemand recht deutlich sagt, was ihn interessiert, und ihm dann etwas völlig anderes geraten wird.

Ich habe ein E330, welches ja weitgehend identisch zum E130 ist (außer der Größe natürlich), und das läuft ohne Probleme unter Linux (bei mir Ubuntu 13.04).

Deswegen habe ich ja auch noch das x201 vorgeschlagen, das ist nur ein wenig größer und was ist an Vorschlägen verkehrt? Ich finde es ist nie falsch vllt. andere Alternativen vorzuschlagen, gerade wenn man nur im Consumerbereich schaut tauchen die Thinkpads ja nicht auf, sondern nur Edge Ideapad usw.

Daher lässt sich dann auch schlecht abschätzen ob der Threadersteller diese überhaupt kennt/gesehen hat.

So sehe ich das jedenfalls:rolleyes:

Grüße

Danke mal für Eure Tipps! ich wollte hier keinen "Richtungsstreit" von der Bank brechen.

Ist schon richtig, dass die Edge-Serie keine echten ThinkPads sind, aber ich glaube sie sind immernoch besser als die restliche "Standardware". Die Vorschläge zu anderen Geräten sind gut, aber ich möchte nichts größeres als maximal 12".

Werd mir mal den Tipp mit der X-Serie anschaun.

Welchen Vorteil hat der dockingport?

charly

Noch eine Frage - Wenn schon X-Serie. Wo kriege ich dann z.B. ein X-210 in Österreich her?

Vor allem um ca. 400,- Euro, die das Edge E135 kosten würde.

Hier aus dem Forum Bereich "Biete Thinkpads" und Notebooksbilliger.de würden mir da spontan einfallen. Der Dockingport hat den Vorteil, das wenn du eine Dockingstation hast dein TP da andocken kannst und somt dein TP auch stationär verwenden kannst ohne immer externe Festplatten, HDMI/VGA Kabel Maus und Tastatur an und ab zu ziehen, da diese an der Dockingstation hängen:cool:

Grüße

PS : achja und natürlich Ebay und Ebay Kleinanzeigen ^^

Hallo!

Hab mir jetzt vor ca. 10 Tagen ein E130 mit Core i3-3227U zugelegt - doch mit Win8, da die Lieferzeit für das ohne Betriebssytem unbestimmt war. Nach dem ich rausgefunden hatte, wie man bei Win8 in Bios kommt und Ubuntu vom Stick starten konnte, flog Win8 runter und es läuft jetzt rein mit Ubuntu 64Bit.

Bin bisher sehr zufrieden - um Hausecken besser als meine alten Netbooks, auch den Bildschirm finde ich im Vergleich sehr gut!

Danke nochmal für Eure Tipps!

charly

Hallo!

Ich habe dasselbe Notebook, nur leider habe ich unter Ubuntu einige Fehler.
Mich würde interessieren welche Version du installiert hast...
Wie bereits geschrieben - die Version 13.10 funktioniert bei mir nicht einwandfrei.
Habe auch mal die LTS Version 12.04 getestet - die hat soweit problemlos funktioniert.

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Kannst du bei deiner Linuxversion am E130 irgendwelche Probleme feststellen?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Christian

Hallo!

Ich habe 13.04 64Bit installiert und es läuft eigentlich alles ohne Probleme. Ich hatte nur das Problem, dass sich eine alte SD-Karte die ich immer drinstecken hatte bei einem auf ihr geöffneten Dokment nach der Bereitschaft nicht mehr richtig eingebunden und dadurch irgendwie "zerstört" wurde. Nutze nun eine neue Karte nur mehr zum sichern meiner Firmendaten und hab damit keine Probleme. Die aktuellen Daten bearbeite ich nun nur mehr auf der HDD.

Zusätzlich installiert habe ich noch die im thinkwiki.de empfohlenen ppa's, wobei das Paket für den Trackpoint nicht wirklich zu funktionieren scheint - bzw. kann ich keine Einstellungen vornehmen, weil angeblich ein Treiber fehlt, aber der Trackpoint funktioniert trotzdem super.

Auch habe ich mich doch entschlossen meinen RAM auf 8GB aufzurüsten und bei mir bringt es einen merkbaren Perfomanceschub:cool:.

Welche Probleme hast Du mit 13.10? Würde mich sehr interessieren, da ich demnächst auf 13.10 wechseln möchte.

charly

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe gestern versucht Ubuntu 13.10 64bit vollständig neu auf meinem Edge E130 zu installieren.
Dabei sind mir schon mal folgende Kleinigkeiten aufgefallen. Muss mich aber diese Woche noch mal genauer damit beschäftigen:
1.) Nach der Installation hängt der Rechner beim Reboot - ist aber weiter kein Problem. Einfach mittels "Powerknopf" abwürgen und neu booten.
2.) Nach jedem Anmelden kommt ein Fenster mit einer Fehlermeldung und dem Hinweis einen Problembericht senden zu wollen - genauere Infos sind da jedoch nicht verfügbar.
3.) Chrome 64bit lies sich gestern nach mehrmaligen Versuch und reboot nicht installieren. Paket geladen, mittels SoftwareCenter versucht zu installieren - bricht immer wieder ohne Fehlermeldung ab.
4.) Generell scheint es bei mir unter 13.10 etwas unstabiler zu laufen.

Ich habe dasselbe Notebook wie du mit 8GB RAM und 256GB SSD (Samsung 830)
Habe testweise gestern noch die 12.04 installiert - funktioniert problemlos ohne Fehler...

Werd mich diese Woche aber noch mal genauer damit beschäftigen - das war jetzt nur mal der erste Test.
Ein Upgrade von 12.04 auf die nächsthöhere Version hat übrigens leider bei meinem Test auch nicht funktioniert.
Das Upgrade ist zwar problemlos durchgelaufen, beim Reboot war der Bildschirm jedoch finster und nix ging mehr.
Weitere Neustarts brachten auch keinen Erfolg.

Wie hast du Ubuntu installiert? von USB Stick?
Hast du vermutlich vorher "Fastboot" unter Win8 und anschließend "Secure Boot" im UEFI deaktiviert - oder?

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Christian

Hallo!

Genau - ich habe "fastboot" deaktiviert, "secure boot", aber nicht - muss ich nochmal nachschaun. Auch habe ich keine SSD sondern eine normale 500GB Festplatte.

charly

Korrektur: secure boot ist auch deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Bin leider wieder auf einen Fehler draufgekommen.
Ist wirklich lästig. Sobald ich mein E130 einmal unter Ubuntu in den Ruhezustand versetze, lässt er sich beim ersten Shutdown nicht mehr herunterfahren. Der Rechner geht aus und bootet nach ca. 3 Sekunden wieder voll durch. Erst beim zweiten mal herunterfahren, bleibt der Rechner auch aus...

Das Problem wird auch hier schon diskutiert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/autom-neustart-statt-herunterfahren/

Ist dir das auch schon mal aufgefallen?

Grüße
Christian

So, und jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber die Probleme scheinen gelöst zu sein...
Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich weiß was den Unterschied ausmacht.

Wenn ich Ubuntu 13.10 von meinem USB Stick installieren möchte, so komme ich zuerst in das Bootmenü.
Dort kann ich wählen zwischen "Ubuntu ausprobieren" und "Ubuntu installieren".
Hab dieses Phänomen jetzt sogar reproduzieren können - kein Scherz!

Wenn ich Ubuntu direkt von USB installiere (nicht die Live Variante starte), so habe ich nach der Installation die oben genannten Probleme und Fehlermeldungen,
Starte ich hingegen die "Live Variante" und installiere direkt von der Ubuntu GUI das OS, so funktioniert alles einwandfrei.
Keine Bootprobleme, keine Fehlermeldungen, kein Reboot nach einem Shutdown-Befehl.... und und und.

Ich kann es mir zwar nicht erklären was dabei der Unterschied ist, jedoch lässt sich der Fehler genau so wieder reproduzieren...

Seit ich direkt aus dem Live System aus installiert habe, rennt mein Ubuntu auf dem E130 wie geschmiert...

Grüße
Christian

Schön! Dann viel Spaß mit Deinem ThinkPad!

Hab solche "unerklärlichen" Phänomäne auch schon erlebt.

Ich habe vor mein Update auf 13.10 über Weihnachten zu machen, dann könnte Dein Tipp wichtig werden.

charly

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben