Lenovo ThinkPad Edge 13 NUD5PGE rot - SU7300 oder U160 mit i3/5/7

bsm

New member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
78
Hallo,



man oh man, ich tu mir gerade echt schwer mit der Anschaffung von zwei neuen Notebooks. Im Moment habe ich ein T23, T30 und zwei S12 in der Familie. Die Ts sollen jetzt erstezt werden und ich hab mich die letzten Tage etwas auf die neuen U160er versteift, bin jetzt aber am Grübeln wegen dm Trackpiont eine Edge ins Auge zu fassen.

Da ich schon seit Jahren keien zeitschriften wegen Performance mehr lese, kenne ich mich auch nicht merh wirklich aus, was die Prozessoren mit den jeweiligen OS leisten.

Jetzt hab ich mal das Edge mit Intel CPU angesehen, gut in der Basis Version nur 2 GB, werde ich so oder so wohl auf 4GB aufrüsten.

Wie sind die den in der Leistung zu den IdePads etwa einzuschätzen, die mit den neuen I Core Prozessoren daherkommen, bei gleicher RAM Ausstattung?



Gruss

BSM
 
Hallo,


ich hab mir letzte Woche das Lenovo Ideapad U160 - die Version mit der i5 520um CPU - gekauft. Das mit einem Thinkpad zu vergleichen ist ein wenig wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

Ich versuchs trotzdem mal:

Das Ideapad U160 ist ein feines kleines - und imho sehr schickes - Notebook. Wenn ich es allerdings mit meinem Thinkpad SL500 vergleiche dann merkt man den Unterschied in der Verarbeitung doch recht deutlich. Was nicht heißen soll, dass die vom Ideapad schlecht ist. Aber hier wurden komplett andere Schwerpunkte gesetzt (Z.B. ist der Bildschirm beim Ideapad extrem dünn, zwischen runtergeklapptem Bildschirm und Base bleibt ein Spalt offen, beim Tippen kann der Bildschirm selbst auf fester Unterlage anfangen zu wackeln). Ich persönlich nutze das Ideapad nur daheim und im Urlaub (gut verpackt im Handgepäck).

Wenn du das Notebook häufig ein- und auspackst, ohne Schutzhülle in den Rucksack stecken willst und häufig in Bahn und Flugzeug einsetzen möchtest, dann bist du auch mit einem Thinkpad Edge besser bedient. Ich kenns zwar nicht "persönlich", aber es sieht doch eine Ecke robuster aus, als das Ideapad U160.

Wenn dir (allein) CPU-Leistung wichtig ist, dann spricht natürlich alles für das Ideapad. Ich persönlich bin bisher von der i5-520um Plattform begeistert. Trotz dass es sich nur um eine ULV Version handelt, kommt (fast) Desktop-Feeling auf. Full-HD-Videos, virtuelle Maschine im Hintergrund (dank VT-x, VT-d), Rawtherapee (Bildbearbeitung mit großen 12 MP-JPEGs). Alles kein Problem und zügig erledigt. Außerdem belastet AES-Verschlüsselung dank "AES-NI" nicht mehr die CPU.


Legt man synth. Benchmarks zu Grunde, dürfte selbst der i3 noch ne Ecke flotter als der core 2 SU7300 im Edge sein (http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3+U+330+@+1.20GHz vs http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+SU7300+@+1.30GHz).

Für Internet und Office-Anwendungen spielt das sicherlich keine Rolle. Da würde selbst das Edge mit AMD-CPU reichen.

Ich überlege z.Zt. mein SL500 durch ein Edge zu ersetzen.

Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht des Ideapads: Zur Zeit unter Linux nur eingeschränkt zu empfehlen. Da muss man noch ein BIOS-Update und Kernel-Patches abwarten.


Gruß, Marco
 
Danke, dass hilft mir schon weiter. leider hat hier inmeiner gegend kein Händler weder das eine noch das andere um es mal in real anzuschaun.

Gruss

Boris
 
Ok,.. ich hab mir jetzt mal eines bestellt und schau mir an, wie ich es bei meinem Bedarf einordnen kann.
 
Das Ideapad? Wäre super wenn du dann mal kurz schreiben könntest, wie es bei dir ankam...

Ich möchte es inzwischen (trotz einiger kleinerer Schwächen, die sich vielleicht auch mit einem BIOS-Update beheben lassen) nicht mehr missen.


Gruß, Marco
 
Man sollte auch bedenken,daß es bei der Ideapad-Reihe keine HMMs gibt und das die Ersatzteile zum Teil wirklich heftig sind (Hatte hier mal etwas von über € 100 für eine S10x-Tastatur gelesen,auch sind die Original-Akkus eher teuer {> € 70 für die Edge-Serie). Gruss Uwe
 
Ne, ich hab mir erstmal ein Edge 13 mit Intel bestellt, bei dem U160er warte ich noch bis dei Version, die michamm eisten interessiert wieder lieferbar ist.

Du hast ja ein U160, wie istd as den so?



Gruss

BSM
 
Der Plastik-Eindruck dominiert deutlich. Wirkt nicht billig, aber auch nicht richtig solide. Der Bildschirm ist sehr flach geraten, bei häufiger oder starker Belastung dürfte schnell was kaputt gehen. Ansonsten kann ich über den nicht meckern: Ausreichend hell, Farben okay.


Was mich auf dem Schoß etwas stört ist die Ausbuchtung des Akkus nach unten hin. Sehr ärgerlich für mich als Linuxer, dass es bisher nur im VESA-Grafikmodus läuft. Liegt entweder am Kernel oder BIOS. Da hilft zur Zeit nur Warten.

Positiv hingegen die Tastatur und das Touchpad. Gerade letzteres ist fast perfekt. Leicht raue Oberfläche, deutlich von der umgebenen Handballenauflage zu unterscheiden.

Der Lüfter ist relativ "unruhig". Er passt sich beinahe in Echtzeit der Auslastung an, was ruhige Naturen in ruhige Umgebung stören könnte. Evnt. wird das mit einem BIOS-Update besser.

Über die Leistung des i5-520UM brauch ich nicht viel zu sagen. Ohne dass ich das jetzt weiter ausführen will, aber der ist richtig richtig flott bei gerade mal max. 18 Watt inkl. Grafik. Ich werde kein Notebook mehr ohne Core iX kaufen. Jedenfalls solange es keine Nachfolger oder Konkurrenzmodelle gibt. Von AMD gibts ja zur Zeit leider nicht mal annähernd Alternativen für "Ultramobiles".


Warum kein X201?
Das X201 ist von der Verarbeitung her in einer anderen Liga. Auch wenn die CPU keine ULV-Version ist: 1. ist es noch einen Deut schwerer und größer als das wirklich kompakte Ideapad und 2. wollte und konnte ich für ein Notebook, dass ich sehr selten daheim und sonst nur im Urlaub (resp. auf der Flugreise) einsetze nicht mehr als 800 Euro ausgeben.

Gruß, Marco
 
Marco, danke für das Feedback, hilft ungemein. Ich hab jetzt gestern mein neues Edge bekommen, was ein T23 bei uns erstezen wird, und ich und meine Frau sind begeistert. Unterwegs bin ich im Moment oft mit dem S12, der mir etwas schwach auf der Brust ist, und für den ich gerne ein U160er nehmen würde. Von daher hört sich das was Du schreibst doch gut an. Der Edge ist etwas grösser als der U160, was für den U160 bei mir spricht, weil ich alles was nur geht an grösse und GEwicht sparen will / muss. Ja, bina uch sehr viel unterwegs im Flieger und da hilft das. Den Touchpoint vermisste ich am Anfang mit dem S12 udn immer wenn ich weider was am TP gemacht habe, griff ich unweigerlich am Ideapad wieder zum nicht vorhandenen Trackpoint, das hat sich aber mittlerweile gelegt.

Also warten bis "mein" wunsch U160 wieder in Deutschland lieferbar ist. Mit den Einschränkungen zu einem "echten" High-End TP kann ich denke ich gut leben, auch wenn ich sehr gerne eine Gerät von Lenovo hätte, in der Leistungs/Preisklasse, das FW800 oder schon USB3 hat, weil ich sehr oft riesige Datenmengen verschieben muss, und das Zeit schluckt. eSATA hilft da nicht so viel, wenn man von einer extrenen auf ne ander schieben muss.



Noch was zu dem Neuen Edge, der macht frü mich echt einen guten Eindruck (aufgerüstet gleich auf 4GB), schade, dass im Karton keine echtes Handbuch lag. Da war zB sogar das S12 besser auch wenn da nur ein kleiens Büchlein drin war. Wo finde ich den das Handbuch, etwa auf der Platte????



LG
Boris
 
U160 unter Linux

Sehr ärgerlich für mich als Linuxer, dass es bisher nur im VESA-Grafikmodus läuft. Liegt entweder am Kernel oder BIOS. Da hilft zur Zeit nur Warten.
Nun ja, ich würd mich ja schon mit VESA begnügen, doch auch der hat so seine Macken:
  • Wechsel zwischen den Consolen tty7 und übrigen nicht möglich -> Bild wird ultimativ weiß od. schwarz und friert ein bis zum Reboot
  • Unter Ubuntu hab ich schon alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg: die beste VESA-Auflösung ist 1024x768 - schön wärs, wenn ich die vollen 1366x768 nutzen könnte
Hast du ein paar Tipps für uns/mich (und vielleicht eine xorg.conf), sodass ich die Kiste unter Linux halbwegs normal zum Laufen bringen kann?

LG cPH
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben