Lenovo ThinkPad E14 oder ?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo, ich suche ein Thinkpad für das Studium mit sehr guter Akkuleistung und nicht größer als 14".

Ich bin hier auf das ThinkPad E14 gestoßen, dass für mich einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Es kostet neu so ca. um die 1.000€ und liegt daher auch preislich noch in einem sehr guten Rahmen was ich investieren möchte.

Hat noch jemand als Hilfestellung noch andere Alternativen oder könnt Ihr mir hier zu diesem Notebook zustimmen?

Vorab Danke ans Forum für die Unterstützung!
 
Für den Preis bekommt man aktuell auch ein T14 G2 Intel.
20W000XXGE
20W0012PGE
20W0011YGE
20W0014AGE
Vielleicht auch noch P14s G2 AMD. Schau mal nach
21A00091GE

Das L14 G3 AMD vielleicht auch noch
21C50030GE
 
als Student kann er doch vergünstigt ein E14 G4 AMD kaufen. Das kostet 695 €, mit Upgrade auf 40 GB RAM, 3 Jahre vor Ort Service und 1 TB sind das 1005 €.

Dann hat er ein ziemlich gutes ThinkPad für die nächsten Jahre.

Generell ist das E14 sehr gut geeignet und ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Qualität und Preis. Ich kenne viele die das beruflich nutzen und/oder für Schule/Studium.

ps: kauf dir kein Laptop unter 16 GB RAM. Besser 32 GB. Das Laptop willst du ja auch ein paar Jahre nutzen.
 
Ich würde auf jeden Fall auf eine AMD CPU setzen, wenn dir Akkulaufzeit wichtig ist, und nicht Intel. Und wie schon gesagt, 16 GB RAM. Nicht weniger. Mehr wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest (Informatik, Grafikdesign, irgendwelche Simulationen oder so - keine Ahnung was du konkret studierst).

Als Student auch definitiv keinen Listenpreis zahlen - du kriegst deutlich bessere Angebote beim Forensponsor ok1.de, aber auch anderen Campus Partner Shops. Die aktuellen E14 sind qualitativ top, damit machst du nichts falsch. L14 und erst recht T14/P14 sind nochmal eine Ecke besser, aber nicht essentiell - wenn das Budget eng sitzt, lieber E serie und den Rest in einen guten Bildschirm und/oder USB-C Dock für zu Hause investieren :)
 
Vielleicht ist dieses Intel-T14 Gen2 trotz fehlendem Dockingport etwas : https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t14-g2-20w0012pge.html .
Mit einer RAM-Aufrüstung auf 24 GB bekommt man das TP für € 853 .
Es ist zwar nicht die neueste CPU-Generation ,aber hat dafür das schicke 400 nit Low-Power Display .
Der fehlende Dockingport wird mMn durch den TB4 Anschluss kompensiert .
Für ein Studium sollte das Gerät für die nächsten 5 Jahre hinreichend sein ,eventuell nach einer Aufrüstung der SSD wenn man viel mit großen Dateien arbeitet.

Gruss Uwe

P.S.: Ich finde es interessant,dass das Angebot nicht nachweispflichtig ist ...
 
Mir hört ja auch keiner zu 😅sonst wüsste man das die T14 siehe oben aktuell stark vergünstigt verkauft werden. Siehe preissuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hört ja auch keiner zu 😅sonst wüsste
Man das die T14 siehe oben aktuell stark vergünstigt verkauft werden. Siehe preissuche.
Geräte mit IntelCPU's sind aber bei geübten Foristen schonmal als Ladenhüter bekannt, so wird dann auch weiterempfohlen;)

Da bringt es nichts wenn ein Verkäufer hier die Geräte noch so anpreist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11er Intel waren noch deutlich besser als die 12er was Akkulaufzeit anging, was ich so mitgekriegt hab - dafür halt leistungsmäßig abgeschlagen. Ich würde eher ein T14 G2 als ein T14 G3 kaufen wenn nur Intel zur Auswahl stünde. Sobald es AMD Optionen gibt, sofort AMD.
 
Die 11er Intel waren noch deutlich besser als die 12er was Akkulaufzeit anging, was ich so mitgekriegt hab - dafür halt leistungsmäßig abgeschlagen. Ich würde eher ein T14 G2 als ein T14 G3 kaufen wenn nur Intel zur Auswahl stünde. Sobald es AMD Optionen gibt, sofort AMD.
Wenn er nur arbeiten und nicht zocken will, dann bietet die Intel Prozessorgeneration 11 auch für die nächsten Jahre genug Leistung. Ich würde aber trotzdem wegen des geringeren Stromverbrauchs AMD bevorzugen.
Und weil man da kein RAM nachrüsten kann,gleich mit mindestens 16GB.
 
Ich rate nicht ganz uneigennützig zu diesem hier:


€30 Forumsrabatt kann ich noch anbieten (Gutschein per PN).
 
DAS ist einmal ein Angebot! Das ist wohl aktuell in Preis/Leistung kaum zu schlagen.

Schnell sichern, solange es das noch gibt. Das erfüllt wohl alle Anforderungen des Threaderstellers und das auch noch zu einem sensationellen Preis.
Und- für einen Studenten auch nicht zu verachten: Noch mit fast vollen drei Jahren Vor-Ort-Reparaturgarantie!
Und das Memory und die Festplatte ließen sich bei Bedarf (ggf. auch später noch) weiter aufrüsten.
Also wenn Reson den Rechner nicht für 3D-CAD-Konstruktion braucht, dann ist das wohl das perfekte Angebot für ihn.

Ich habe selbst gerade bei Matt (Thinkspot) einen in Ausstattung ähnlichen AMD-Rechner mit gleichem Prozessor für meinen studierenden Sohn zu einem günstigen Preis gekauft, und der hier kostet nochmals deutlich weniger. Qualität und Service sind ja bei Thinkspot immer gut; egal ob Neu-, Gebraucht- oder Vorführrechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben