Lenovo Thinkpad E14 Gen5?

Turanex

New member
Registriert
13 Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo, was haltet ihr vom Lenovo Thinkpad E14 Gen5 in der Variante mit 2.2k IPS, Ryzen7, 24GB RAM, 1TB SSD, FreeDOS, Campus Exklusiv für 899€?

0_big.png


Wie man erkennt ist er für mein beginnendes Studium (Informatik). Ich suche nun schon seit einigen Tagen und das ist bis jetzt das beste was ich gefunden habe. Vor allem die Akkulaufzeit ist mir wichtig, und ich wollte bevor ich das Modell kaufe nur nochmal nach anderen Meinungen und evtl. Alternativen fragen. LG
 
Klingt erstmal nett, auch die Grafik bei AMD ist nett vorallem im dual channel. Ansonsten würde mir das P16s G1 AMD einfallen, das kriegt man mittlerweile auch für ähnliche Preise mit etwas besserer Grafik, könnte aber schwächer sein was den Prozesssor angeht und ist natürlich weitaus grösser.
 
auch die Grafik bei AMD ist nett
Achtung, das Ding ist ein Ryzen 5825U rebrand, mit der alten Vega Grafik - die ist jetzt nicht mehr so der Renner. mWn sind selbst die Intel 12/13gen Mobil Grafiken schneller. Wirklich spannend wurden AMDs mobile Grafikchips ab Ryzen 6000.

Die 7730U müsste mWn nichtmal Hardware AV1 Decode haben.
 
Achtung, das Ding ist ein Ryzen 5825U rebrand, mit der alten Vega Grafik - die ist jetzt nicht mehr so der Renner. mWn sind selbst die Intel 12/13gen Mobil Grafiken schneller. Wirklich spannend wurden AMDs mobile Grafikchips ab Ryzen 6000.

Die 7730U müsste mWn nichtmal Hardware AV1 Decode haben.
Das war mir bewusst, jedoch bevorzuge ich immer noch amd Vega über intel uhd, das mit den 7000 mobile ist wirklich eine schande, naja. Deshalb habe ich ja das p16s empfohlen, das kriegt man ab 1100€ und kommt mit 680m und i7 6850u, aber nur 16gb ram, Konfigurationen ab 32gb kosten leider fast 1500.
 
Achtung, das Ding ist ein Ryzen 5825U rebrand, mit der alten Vega Grafik - die ist jetzt nicht mehr so der Renner. mWn sind selbst die Intel 12/13gen Mobil Grafiken schneller. Wirklich spannend wurden AMDs mobile Grafikchips ab Ryzen 6000.

Die 7730U müsste mWn nichtmal Hardware AV1 Decode haben.
Gibt es denn eine bessere Option für den Preis? Auch 14zoll und selbe Akkulaufzeit?
 
Moin,

ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein 14"-Thinkpad mit mindestens 1920x1200 (also 16:10) für Windows & Linux suche. Daher bevorzuge ich eine Intel-CPU mit Integrierter Grafik. Ich schaue ab und zu mal nach T14 geräten, bin nun aber durch Zufall auf das E14 Gen5 gestoßen. Der LAN-Anschluss kommt mir gelegen (Veranstaltungstechnik), zudem ist die E-Serie ja deutlich billiger. Wo ist der haken? Sprich, was sind die signifikanten Vorteile des T14?

skippa
 
Moin,

ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein 14"-Thinkpad mit mindestens 1920x1200 (also 16:10) für Windows & Linux suche. Daher bevorzuge ich eine Intel-CPU mit Integrierter Grafik. Ich schaue ab und zu mal nach T14 geräten, bin nun aber durch Zufall auf das E14 Gen5 gestoßen. Der LAN-Anschluss kommt mir gelegen (Veranstaltungstechnik), zudem ist die E-Serie ja deutlich billiger. Wo ist der haken? Sprich, was sind die signifikanten Vorteile des T14?

skippa
Die ganzen Experten Krähen mit 1300 Beiträgen und mehr werden jetzt auf ihrer Veteranen-Leitung sitzen und herunterheulen: dIe vErArbEiTunGsqUalItÄt!! und vergessen dabei ganz, dass das E14 gen4 alle anderen Thinkpads vom X, T bis zum P Line up regelrecht vorgeführt hat (1,8mm statt 1,5mm Keyboard travel). Der Haken für mich ist bisher:

  • kein glass Touchpad, das Ding wird also schon nach kurzer Zeit ziemlich abgenutzt ausschauen
  • keine größeren Display Auflösungen, obwohl es durchaus auf manchen Seiten welche gibt, aber mehr als das 1920x1200er Display findet man selten, ganz davon abgesehen, dass die Farbraumabdeckung solala ist
  • die Tastatur lässt sich nicht so weiteres austauschen und ist soweit ich das feststellen kann in der Base integriert, man müsste also den gesamten unteren Bereich austauschen, sprich komplett zerlegen. außerdem sind Tastaturen dadurch wesentlich teurer
  • der fehlende Respekt anderer Thinkpad User, wenn mich nur bloß wer erkennt und sieht dass ich eine E-Serie "fahre" (wenigstens läuft Arch drauf und mein Fenstermanager (dwm) ist besser als deiner) :p

Und dann gibt's noch die, die sich an der "veralteten" re-gebrandeten AMD Cpu aufregen, "das ist ja nicht Zen3++" weeeeeeeeeee, geht ja garnicht! Die Realität schaut halt so aus, dass unter'm Strich es immer noch eines der günstigesten Thinkpads ist und auf die 10% mehr Leistung kann man verzichten, insbesondere wenn dann dieselben Leute doch "zu einem T480s" oder noch älter raten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also das Touchpad ist be mir seltenst in Benutzung, sogar die folierten Pads meiner T410 Geräte sehen noch aus wie neu. Wenn ich es mal benutze, dann sehr sanft - die werden bei mir nicht verschleissen.
Die Tastatur ist dann schon eher ein Kritikpunkt. Jetzt nur noch 1,5mm Hub ist natürlich echt wenig, wenn man aus der "vor-chicklet"-Zeit upgaden möchte. Und den einfachen Austausch der Tastaturen fand ich bislang sehr angenehm. Also ein recht wichtiger Punkt.

Display: Es soll ja noch ein 2.2K-Display geben, wobei ich auf 14" locker mit 1920x1200 klar käme. Prozessoren: Intel only, mit AMD unter Linux werde ich nicht warm. Also doch ein T14 Gen4 suchen? :)

skippa
 
Moin,

meine Beobachtung ist dass die integrierten GPUs von Intel am unproblematischten in der Linuxwelt sind. Und da ich mich nicht mit Treiberproblemen herumplagen möchte (Nvidia...) versuche ich dem direkt aus dem Weg zu gehen. Ich weiss nicht, wie gut die AMD-eigenen GPUs (Prozessorintern wie auch dediziert) unterstützt werden, und da ich keine 3D-Leistung benötige und gerne Thunderbolt hätte wähle ich zur Zeit noch intelbasierte Geräte.

skippa
 
AMD Treiber sind alle Mainline, meist Wochen/Monate bevor die Hardware kommt. Man darf halt keine uralten LTS Kernel nutzen, sonst ist AMD ebenso unproblematisch wie Intel, nur aktuell eben deutlich besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben