lenovo Thinkpad 13 startet nicht (zuverlässig)

otto13

New member
Registriert
11 März 2013
Beiträge
4
Hallo,
bin neu hier - schön, dass es so ein Forum gibt...:)

Habe seit 2 ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Thinkpad (3 Jahre alt, keine Garantie mehr) nicht mehr zuverlässig startet, wenn der Einschaltknopf gedrückt wird.
Die rote LED schaltet sich immer dauerhaft ein, aber entweder brummt er (ohne Lüfter) oder er schaltet er sich sogar mit Lüfter ein, mehr
passiert aber nicht....inzwischen startet er erst nach dem 10. oder 15. Mal drücken...

Wenn er dann startet, bootet er normal hoch und funktioniert auch sonst zuverlässig...(Windows XP)

Jemand eine Idee?
Was kann das sein?

Habe vorhin die Toolbox drüberlaufen lassen, keine Fehler, alles im grünen Bereich.
Hab das lange Hardwarereset (ohne Akku oder Netzteil 30 Sek. drücken bereits durchgeführt, auch keine Besserung)


Thx
Otto13
 
Dieses Problem hatte ich bei meinem auch einmal. Versuche mal den Ram rauszunehmen und die Sockel mit etwas Druckluft zu reinigen. Wenn das nichts hilft, wird es ein Mainboardflexing - Problem sein. Dann hilft zuverlässig nur ein Reballing (wahrscheinlich unrentabel). Ich tippe mal auf die Southbridge.
 
oh eine Antwort :)

FP raus, Ram raus usw. habe ich alles schon x-Mal gemacht...es wird immer schlimmer, heute versuche ich schon zum 100. mal ihn zu starten...es brummt nur und mehr passiert nicht.
Aufschrauben kann man die Teile ja inzwischen auch nicht mehr...zumindest nicht zerstörungsfrei. Mit Mainboardflexing und Reballing als Laie nicht viel anfangen, aber ich verstehe wohl, dass das Teil im Eimer ist.

Ersatz habe ich mir schon kurzfristig besorgt und ein Thinkpad E335 gekauft, aber leider habe ich damit auch ein Montagsgerät erwischt. Versuche dort seit Tagen mein XP Professional aufzuspielen und ernte ein Bluescreen nach dem Anderen....aber das wäre wieder ein anderes Thema....

Thx auf jeden Fall
 
Hallo Otto13,

wielange besitzt du das E335 schon? Evtl kannst du es ja per Fernabsatzgesetz zurückgeben und dir ein "richtiges" Thinkpad der T- oder X-Serie kaufen. Diese kosten gebraucht um die 200-300 Euro und sind deutlich besser verarbeitet und langlebiger als die Edge Modelle.

Zu deinem Edge 13: Leider sehen die Symptome nicht gut aus, wenn ein Ram, Biosbatterie und Festplattenwechsel nichts bringt dann wird das Mainboard hin sein.
 
ja, klar, Rücksendung ist schon beantragt.

FP läuft, das Einzige, das nicht anläuft, wenn man ihn einschaltet ist der Lüfter. Sobald der Lüfter anläuft, weiß ich sofort, dass er normal bootet und dann funktioniert er auch ganz normal. Aber wie gesagt, man kommt ja an nichts dran, ohne das Gehäuse zu zerstören...
 
Probiere mal folgendes: Schalte Ihn ein. Auch wenn der Lüfter nicht anspringt und nur die LED's leuchten, lasse ihn so stehen. Geht er irgendwann nach vielleicht 10/20 oder 30 Minuten wie von Geisterhand gesteuert an?

Flexing bedeutet, dass sich das Lot der (mittlerweile fast überall) auf das Mainboard aufgelöteten Prozessoren, Grafikkarten, Southbridges ... "gelöst" hat. Reballen wäre ein erneutes Anlöten. Was nur der Profi mit entsprechender Reflow - Station machen kann. Im Übrigen lässt sich ein Edge 13 wunderbar zerlegen und wieder zusammenbauen.

Dass die Geräte der T oder X - Serie besser verarbeitet sind kann ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Ganz davon Abgesehen hat Flexing auch bei den "professionelleren" Thinkpads eine Rolle Gespielt.
 
Reballing ist übrigens nicht nur ein erneutes Anlöten, sondern zunächst wird der BGA-Chip entlötet, Mainboard und BGA-CHip werden vom Lötzinn gereinigt, dann kommen neue Lötkugeln drauf und der Chip wird wieder eingelötet. Nur wieder Anlöten wäre Reflowing
 
Probiere mal folgendes: Schalte Ihn ein. Auch wenn der Lüfter nicht anspringt und nur die LED's leuchten, lasse ihn so stehen. Geht er irgendwann nach vielleicht 10/20 oder 30 Minuten wie von Geisterhand gesteuert an?

Nein, da passiert gar nichts.
Es wird nur ziemlich warm/heiß dort wo der Lüfter ist...ich glaube, das tut dem nicht gut.

Mein E335 ist inzwischen fast eingerichtet, nachdem ich Win7professional als ISO geladen und per Stick drauf gespielt habe und lernen musste, dass man kein 64bit mit einem 32bit booten kann, also noch mal win7 prof als 32 bit runtergeladen und bla bl bla:pinch:
Der Hammer was man innerhalb kürzester Zeit hinbekommt/hinbekommen muss - ohne Internet natürlich undenkbar.

Tatsache ist, ich habe einen wunderbar funktionierenden Edge, wenn er sich nach 200-300 Mal Einschaltaste drücken, mal entscheidet anzugehen...zornig

Was das Öffnen angeht, so hab ich schon mal alle Schrauben draußen gehabt, das Gehäuse sitzt dann immer genauso bombenfest....
 
Guten Tag zusammen,
ich hab das gleiche Problem nur das mein Laptop gar nicht mehr an geht und nur noch die grüne und die roten LED nach dem Einschalten an sind. Mir ist aufgefallen, dass man ein ganz leises sekündliches wiederkehrendes Anlaufgeräusch hört. Ich vermute mal, dass das der Lüfter ist. Wenn ich es weiter in dierem Zustand lasse wird es auch noch ziemlich warm an der Unterseite. Festplatte und RAM hab ich auch schon rausgenommen aber das hat auch nichts gebraucht. Hat noch jemand eine Idee was man da machen könnte?
 
Willkommen im Club! Wie ich oben bereits schrieb, ein Flexing Problem. Mir scheint langsam, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit dieser Erscheinung war (entgegen der Aussage von Lenovo). Mein Edge 13 verhält sich identisch, wobei die "Startfreude" steigt, wenn ich es vorher warmlaufen lasse. Danke Lenovo für das Entwickeln solch nachhaltiger Produkte, die 3 Euro Zusatzausgaben für ein gescheites Lot hätte ich übernommen ... auch den Euro für einen Passivkühlkörper für die Southbridge hätte ich gehabt. Denn diese lässt sich entgegen Eurer Aussage mit einer TDP von 4-6W eben nicht ohne Passivkühlkörper betreiben. Immerhin hat das Gerät drei Monate über die Garantie hinaus gehalten aber was solls ... .
Lange Rede gar kein Sinn, Du hast einen Mainboardschaden. Neues Board -> 360 Euro (und wahrscheinlich die Garantie, dass es ohne Tuning nicht länger läuft als Dein jetziges), Reballen 80 - 90 Euro pro Chip. Reflow mit Heißluft selbst machbar, Wirkung ist allerdings von kurzer Dauer (Infos -> via Google). Ich würde mein Gerät sogar Reballen lassen, wenn ich denn wüßte, welcher Chip betroffen ist. CPU? Northbridge + GPU? oder doch Southbridge wegen fehlendem Passivkühlkörper? Hat jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben