Lenovo ThinkBook startet nicht

calidor

New member
Themenstarter
Hallo

Vielleicht hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem mit besagtem Notebook und kann mir eventuell weiterhelfen.
Es handelt sich um ein
ThinkBook 15p Gen1 4K mit folgender Konfiguration
CPU 10750H
GPU 1650ti
RAM 16GB
Windows 10

Das Notebook ist ganz normal hochgefahren, der Akku war unter 20 Prozent und die Ladeleuchte hat bereits geblinkt.
Habe das Netzteil angeschlossen und nicht darauf geachtet, das die Leuchte weiterhin blinkt. In der Windows Akkuanzeige wurde
jedoch angezeigt, dass der Akku geladen wird und die Restzeit für das vollständige Aufladen. Nach ein paar Minuten ging das Notebook
plötzlich aus. Also kein Ruhezustand sondern komplett dunkel.

Was ich bisher versucht habe:
Alle Kabel getrennt und den Einschaltknopf gedrückt, den Resetknopf seitlich 30sek gedrückt, den Akku abgeklemmt und versucht ohne zu starten,
das Netzteil mit einem Multimeter getestet -funktioniert-

Leider hat alles nichts geholfen. Angenommen der Akku ist defekt, würde das Notebook mit einem neuen Akku starten oder könnte der Fehler
woanders liegen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Im Prinzip hast Du schon alles gemacht was das NB wiederbeleben sollte .
Sind NT und Akku beides Originalteile ? Denn das Verhalten ist schon merkwürdig dass das Thinkbook trotz angestecktem NT, welches anscheinend lädt,einfach ausgeht ...

Gruss Uwe

P.S.: Geht das NB bei ausgebautem Akku mit angestecktem NT an ?

Ja, alles im Originalzustand. Ich habe den Akku nur abgesteckt und nicht ausgebaut, auch da geht das Notebook nicht an.
Die kleine seitliche LED die leuchtet wenn der Akku lädt, bleibt auch in jeder Variante dunkel.
Könnte es sein, dass das Thinkbook nur mit funktionierendem Akku startet ?

Ist das ein USB-C Netzteil ? Wenn ja würde ich mal ein anderes mit mindestens 40W Output testen .
Ansonsten würde ich noch die BIOS-Batterie abziehen/ausbauen .
Natürlich sollte kein Passwort gesetzt bzw dieses bekannt sein .

Gruss Uwe

Ja, alles im Originalzustand. Ich habe den Akku nur abgesteckt und nicht ausgebaut, auch da geht das Notebook nicht an.
Die kleine seitliche LED die leuchtet wenn der Akku lädt, bleibt auch in jeder Variante dunkel.
und wieso leuchtet die, wenn der Akku abgestöpselt ist? Hat das Gerät 2 Akkus? Verwirrend deine Aussage ein wenig ist :)
Könnte es sein, dass das Thinkbook nur mit funktionierendem Akku startet ?
so einen Unsinn gabs bei Apple bei bestimmten Macbooks mal. Hab aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Ist leider ein Netzteil mit Flachstecker, die Bios Batterie wäre mir nicht aufgefallen, die muss wohl unter dem Akku sitzen.

und wieso leuchtet die, wenn der Akku abgestöpselt ist? Hat das Gerät 2 Akkus? Verwirrend deine Aussage ein wenig ist :)

so einen Unsinn gabs bei Apple bei bestimmten Macbooks mal. Hab aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
Da ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, leuchtet die seitliche LED rot oder weiß je nach Ladezustand. Die leuchtet jetzt aber überhaupt nicht mehr, egal ob mit oder ohne angeschlossenem Akku.

Ahh,gerade gesehen dass das ein 135 W Slim Tip Netzteil ist !
Sowas hier : https://www.ebay.de/itm/387154416084 .
Das HMM kennst Du : https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/thinkbook_15p_hmm.pdf ?
Bei diesem scheint es es separates "power board" zu geben welches wohl für die Stromversorgung zuständig ist (FRU 5C50S25137 ),aber das ist nur ein Schuss ins Blaue ...
Die BIOS-Batterie ist laut HMM unter der Hauptbatterie .

Gruss Uwe

P.S. : Die vollständige Modellbezeichnung des NBs ist wohl " Lenovo ThinkBook 15p IMH - Type 20V3 ".

also entweder ist das Netzteil im Eimer, oder der Rechner ist hin.

Werde mal die BIOS Batterie abklemmen und ein anderes Netzteil testen und wenn das nicht hilft einen neuen Akku bestellen.
Danke für eure Tipps.

Hat das Teil einen gesteckten Ramriegel drin?
Entferne den mal und teste ....

Da hat Manni recht ! Versuche mal das NB ohne RAM zu starten ,sollte ein wildes Gepiepse geben aber da geht nichts kaputt .

Gruss Uwe

Ich hab mir jetzt mal bei den Kleinanzeigen ein anderes Netzteil besorgt, hat auch nicht geholfen.
Bei diesem Model sind sogar zwei einzelne RAM Riegel gesteckt, hab erst einen entfernt, dann beide, keine Reaktion.

Das Notebook wurde nur sporadisch genutzt. Der Akku ist auch schon 5 Jahre alt, ich denke einfach das er defekt ist, und dadurch nicht starten kann. Werde einfach einen neuen bestellen und hoffe, das er zumindest teilgeladen ist um mal ein Bild zu bekommen.

Werde einfach einen neuen bestellen und hoffe, das er zumindest teilgeladen ist um mal ein Bild zu bekommen.
Ich glaub, das ist nicht so ratsam...

Kannst du alles abklemmen, Akku, Tastatur, Kamerakabel, Steckkarten usw. und auch die Biosbatterie Ab.
Und nur das Displaykabel mit Display dran lassen, aber alles andere ab umit nur einen Ramriegel drin lassen.
Dann nur Netzteil dran und nicht den Startknopf drücken...

Das Board muß dann von selbst starten und mit Glück ein Bild zeigen..

Wenn nicht, den Ram mal in den anderen Slot stecken und testen.
GGgf. auch noch mal den zweiten Riegel in jedem Slot.
Wenn nichts hilft, ist wohl das MB hinüber..

Man könnte mal im Lenovo Ausverkauf gucken, ob da grad was günstig angeboten wird...

Eigentlich sollte beim Einschalten dann eine komplexe Melodie ertönen, die man per Tastendruck wiederholen und per App auswerten kann.
Das passierte bei meinem TP mit Einschaltproblemen aber nur 2x trotz vieler Gelegenheiten.
Dann hätte man eine genauere Diagnose.
In meinem Fall war das "Internal Bus Error- Replace System Board" und das wurde auf Garantie gemacht.
Da halte ich für möglich, daß auch die Verbindungen zum SoC im Akku und anderer Peripherie wie Fingerprint zum Internal Bus gehören, und man die überprüfen kann und evtl den Akku auf Verdacht tauschen statt dem Board, falls jenseits der Garantie.

Bei der App gab es in der 2024 aktuellen Version für Android keine Möglichkeit zu überprüfen, ob sie übethaupt funktioniert und Zugriff aufs Mike hat.
Funktionierte jedenfalls nicht mit nem Handy mit dem auch schon nicht neuesten Android 12,aber auf einem mit Android 9,was auf Securityprobleme hinweist.

Das könnte durchaus ein Ladeproblem sein, analog zu dem was ich jüngst mit einem A485 erlebt habe. Dieses gibt keinen Mucks von sich, n lädt nicht etc, aber wenn man da einen voll geladenen Akku reinsteckt, funktioniert das Gerät ganz normal (bis auf dass es halt nicht lädt).

Ich hab jetzt wirklich mal alles abgeklemmt, auch kein Glück. Sogar die Bios Batterie hab ich nachgemessen, ist im grünen Bereich.
Denke auch, dass die Ladeelektronik hinüber ist. Schade um den tollen Bildschirm, 600nits für immer erloschen.

Schaue Dir mal die Chips auf dem Board mit Hilfe einer Lupe genau an. Möglicherweise findest Du einen mit Loch in der Oberfläche oder einer abgeplatzten Ecke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben