Lenovo Thinkbook Plus Gen 3

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Das neue Thinkbook Plus G3 steht vor der Tür.

Das 17" große Gerät wird kein ausziehbares E-Ink Display ala W701ds haben, wie ich es mir gewünsch hätte, sondern kommt dafür mit folgenden Displaytypen:

- 21:10 Hauptdisplay
- 8" Display mit Stifteingabe (seitlich eingelassen in die Tastatur)

Persönlich finde ich es sehr schade, dass Lenovo im Bereich E-Ink aktuell erstmal eine Pause einlegt.

Man darf gespannt sein, ob das zusätzliche Touchdisplay auch tatsächlich etwas taugt, um bspw. Grafiker anzusprechen. Ansonsten sehe ich ich bei so einem riesigen Gerät nicht wirkliche eine große Zielgruppe.

Was haltet ihr von dem neuen Thinkbook?


ThinkBookPlusGen3_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir dort obwohl eher e-ink gewünscht, aber im Prinzip finde ich es ziemlich interessant. Lesen auf dem Main-Display, Notizen unten machen können klingt schon sehr geil. Ich gehe aber davon aus, dass das Teil deutlich zu teuer wird mit vernünftiger Ausstattung & Lenovo wieder Probleme mit der Software haben wird. Insgesamt find ich es aber nutzbarer als ein Display außen & eins innen. Wobei mir vmtl. der Bildschirm insgesamt bisl breit wäre.
 
Ich raff es nicht, zwischen sinnlos Apple kopieren und komplett absurden Ideen wie diesem hier fällt den PC-Herstellern irgendwie wenig sinnvolles ein. Dabei gäbe es so viele Dinge die mit relativ wenig Aufwand meiner Meinung nach viel größeren Einfluss auf eine positive Benutzererfahrung hätte. Lässt sich aber nur nicht als "OMG-Mega-innovativ" verkaufen.

Wie viele ähnliche Sachen, finde ich ist das nicht wirklich durchdacht, fühlt sich eher wie eine "One-off"-Geschichte an. Ich meine damit, es wird so auf den Markt kommen aber nie einen Nachfolger haben.

Notizen machen klingt zunächst einmal schon gut, aber die kann ich direkt ins Dokument bzw. bei PDF als Kommentar tippen. Wenn es ohnehin in OneNote oder dergleichen geht, dann kann ich das auch gleich auf einen Zweitgerät machen und nutze sicherlich irgend eine Art von Synchronisierung. Ob man dafür ein 21:10 Display rumschleppen will? Für Grafiker etc. wäre das (Zweitdisplay) doch zu gering aufgelöst oder? Ist der Stift drucksensitiv?

Ansonsten hätte man da bestimmt noch Platz für ein SD-Karten Slot gefunden ;-D
 
Bisher ist das so ziemlich das Thema der ThinkBook Plus-Serie - mit jedem neuen Modell wurde das Design geändert. Ich weiß nicht, ob Lenovo irgendwann plant, Geräte, die richtig gut anzukommen, eventuell in eine etabliertere Serie zu überführen?

Der Stift ist beim ThinkBook Plus seit jeher drucksensitiv, ein ganz normaler Wacom-Digitizer. Ich gehe davon aus, dass das auch dises Jahr wieder so ist.
 
Unabhängig von Lenovo wird E-Ink immer erwachsener:


Wäre mehr Geld vorhanden, hätten wir nicht so eine stockende Entwicklung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben